@ Gatschli: O.K., deine Frage ist also, um's mal auf den Kern runterzubrechen:
"Ist Stage + Ventilator annähernd == Electro 3"?
Gleichzeitig behauptest du, daß der Electro besser klingt - ohne aber zu präzisieren, was dich am Stage stört. "Irgendwie fetter, vor allem in den Höhen..." oder so was ist ziemlich diffus. Welche Registrierung? Was ist für dich "fett"? Hast du die Anpassungsmöglichkeiten deines Equipments wirklich ausgereizt?
Ja, der Electro ist die bessere Orgel. Ja, vermutlich hat der Ventilator áls Lesliesimulation die Nase vorn, bestätigt ja jeder, der ihn hat. Ich kenn' ihn noch nicht. Aber das sind Details.
Nein, dir kann keiner sagen, ob das ganze im Zusammenhang deiner Musik, Wiedergabeanlage, Band und Spielweise genau den Sound erzeugt, den du noch nicht beschrieben hast und der vermutlich auch schwer in Worte zu fassen ist.
Sorry, das soll echt nicht besserwisserisch klingen oder so, aber du erwartest in deinen Fagen immer Patentrezepte für ziemlich nebulös und allgemein umschriebene, subjektive Probleme ("x klingt irgendwie besser als y, welchen Knopf soll ich drücken, damit x wie y tönt?"). Auf solche Fragen gibt es mitunter keine vernünftige Anwort, die man in einem öffentlichen Forum klären kann.
Da hilft nur die messerscharfe Analyse des Problems, der zur Verfügung stehenden Lösungsmöglichkeiten und die Auswahl der naheliegendsten Lösung, aber das kann niemand für dich machen.
Meine persönliche Meinung: so weit liegen Stage und Electro 3 vom Grundcharakter nicht auseinander, daß damit ein guter Bandsound steht oder fällt. Eine C1 oder Electro gefällt mir solo oder auf'm Kopfhörer besser, weil authentischer - in der Band wär's mir ehrlich gesagt schon fast wieder egal, wir reden hier von Instrumenten, die grundsätzlich auf hohem Niveau sind.
Bevor ich da zusätzliches Equipment anschaffen würde, würde ich eher mal Spielweise, Registrierung und Zusammenspiel in der Band (Frequenzbereiche usw.) hinterfragen.