Orgelsound NE3/C1 und NE2/Nordstage EX

• Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
7.029
Da hat man mich aber schlecht beraten!:rolleyes:

Jetzt habe ich mir ein Nord Stage Compact bestellt in dem Glauben, da wäre auch der C1-Sound drin!:redface:
Beim Händler, wo ich das Stage angespielt hatte, war kein NE3 zum Vergleich vorhanden, aber er meinte doch, der Orgelsound wäre der gleiche - deshalb habe ich mich beim Probespielen nicht einmal so sehr mit der Orgelsektion beschäftigt. Brauchbar fand ich den Sound allemal.
Ich habe mich für das Nord Stage entschieden, weil ich dachte, es wäre im Grunde ein multitimbraler NE3 - Pustekuchen.
Habe gerade in einem Post gelesen (von HammondToby) daß im Stage "nur" der Orgelsound des NE2 steckt.

Gut, so schlimm ist es nicht - nur ein kleiner Wermutstropfen, aber wo genau machen sich die Unterschiede bemerkbar?
Ich hatte bisher keine Möglichkeit, beide Orgelmodelle direkt zu vergleichen.

Eigenschaft

Gut, so schlimm ist es nicht - nur ein kleiner Wermutstropfen, aber wo genau machen sich die Unterschiede bemerkbar?
Ich hatte bisher keine Möglichkeit, beide Orgelmodelle direkt zu vergleichen.
Im direkten Vergleich wird man kleinere Unterschiede heraushören können - im Live-Kontext mit einer Band wirst Du keine Unterschiede feststellen.

Die B3-Emulation des NE3 bietet bei diversen Parametern, z.B. Keyclick, bessere Einstellmöglichkeiten.

Ok, danke schon mal!:)

Habe noch mal Demos verglichen. Der Grundsound ist ja ziemlich ähnlich - logischerweise.
Im Vergleich zu meiner VK8 wohl etwas agressiver - würde ich jedenfalls erstmal spontan behaupten. Vielleicht so, als ob ich bei meiner VK-8 den Brightness-Regler nach rechts drehe.

Wichtiger ist da vielleicht noch die Leslie/Amp-Simulation. Gibt es da große Unterschiede?
Oder liegen die nur in der Tonewheel-Simulation?

Zwischen VK-8 und den Nords sind die Unterschiede in der Lesliesimulation recht groß, finde ich zumindest. Die VK hab ich auch länger im Proberaum gehabt und fand sie für 'liebe Orgeln' super, aber so bald es etwas schmutziger werden soll, ist sie recht matschig geworden, im Vergleich zu den Nords.

Die Lesliesimulation in der C1 ist eine ganze Ecke anders als in der Stage-Reihe. Dort und im Chorus/Vibrato sind die Unterschiede am deutlichsten hörbar. Vielleicht komme ich die Woche mal dazu und nehme ein paar A/B-Beispiele auf, versprechen kann ichs aber nicht.

Grüsse vom HammondToby

Hallo Toby!
Wie wirken sich denn die Unterschide zwischen Electro2/Stage und C1/electro 3 aus wenn man eine externe Simulation nimmt? (z.b. diesen viel gelobten Ventilator. (Oder auch sonst einfach mal zum Test was gleiches wie die Amp Simulation von EVB3 oder B4, Rotosphere etc.) Ist da der Unterschied dann auch immer noch so groß?
Habe selbst denn Stage und mir taut der Orgelsound des NE3/C1 schon ein ganzes Stück mehr.
Wird das vor allem durch die Amp/Lesliesimulation beeinflußt oder eben nicht.
Vor allem dieses kreischen in der höchsten Oktave taugt mir voll.
Danke

Hi,
ich bin seit 1 Jahr glücklicher Nord-C1-Spieler, konnte mich aber bislang mit dem Leslie-Sound in der "Fast"-Einstellung noch nicht anfreunden. Dann "matscht" der Sound doch ganz gehörig. Meint Ihr der Ventilator könnte dieses Problem beseitigen?
Wo bei der C1 muss die Leslie-Sim angeschlossen werden? Am "High Level Out", 6,3 mm Klinke, hoher Ausgangspegel, unsymmetrischer Ausgang; von dort in den Eingang des Ventilators. Stereo wieder raus in die PA.
Oder: Am Hauptstereoausgang mit unsymmetrischen Ausgängen, Line-Pegel; von dort in den dann wohl auf zwei Eingänge umgebauten Ventilator (laut Hersteller ist ja ein Stereo-Eingang mit Stereo-Bypass auf Wunsch machbar)?
Der Orgelsound, der am "High Level" Output anliegt ist übrigens deutlich anders als der, der über die Stereoausgänge rauskommt, viel aggressiverer KeyClick usw., auch wenn bei den Stereoausgängen der Rotary-Effekt ausgeschaltet wird, ist Euch das auch schon aufgefallen?

Es wird kein zweiter Eingang eingebaut, sondern nur eine Stereobuchse. Da musst man dann mit Y-Kabel rein. Allerdings ist es aus der C1 auch egal. Da kannst du Mono reingehen im Normalfall!

Da kannst du Mono reingehen im Normalfall!
Richtig, denn die C1 hat ja eh nur Orgelsounds - also nix, was stereo wäre und dann einen Stereo-Bypass bräuchte...
Also einfach an den normalen Line-Out der C1 hängen und vom V dann in die PA.

Hi,
ich bin seit 1 Jahr glücklicher Nord-C1-Spieler, konnte mich aber bislang mit dem Leslie-Sound in der "Fast"-Einstellung noch nicht anfreunden. Dann "matscht" der Sound doch ganz gehörig. Meint Ihr der Ventilator könnte dieses Problem beseitigen?
Wo bei der C1 muss die Leslie-Sim angeschlossen werden? Am "High Level Out", 6,3 mm Klinke, hoher Ausgangspegel, unsymmetrischer Ausgang; von dort in den Eingang des Ventilators. Stereo wieder raus in die PA.
Oder: Am Hauptstereoausgang mit unsymmetrischen Ausgängen, Line-Pegel; von dort in den dann wohl auf zwei Eingänge umgebauten Ventilator (laut Hersteller ist ja ein Stereo-Eingang mit Stereo-Bypass auf Wunsch machbar)?
Der Orgelsound, der am "High Level" Output anliegt ist übrigens deutlich anders als der, der über die Stereoausgänge rauskommt, viel aggressiverer KeyClick usw., auch wenn bei den Stereoausgängen der Rotary-Effekt ausgeschaltet wird, ist Euch das auch schon aufgefallen?
Vorsicht mit dem High Voltage Ausgang, mit dem zerschießt Du Dir ganz schnell für herkömmlichen Eingangspegel (Line-In ca. 775 mV) ausgelegte Eingänge. Der Highvoltage Ausgang ist für den direkten Anschluss z.B. an Original-Leslies gedacht, wo sonst ein zusätzlicher Preamp den Pegel erzeugt. Mein 770er hat nebem dem 9-poligen Eingangsstecker noch eine Klinkeneingang bekommen und da passt dieser Pegel perfekt.

Gruss Helmut

Und ihr meint wirklich dass eine C1 über einen der beiden Hauptstereoausgänge mit Line-Pegel (Left Out oder Right Out), in mono verbunden mit dem Ventilator, von dort stereo in die PA geschickt, sich besser anhört als die interne Simulation der C1? Hat da jemand Erfahrung/ das schon ausprobiert?

@Roadrunner:

Ja ich habe das ausprobiert. Als ich die erste Testversion des Ventilators hatte, spielte ich in der Band eine C1. Durch den Einsatz des Ventilators gewann die Orgel deutlich an Wärme und Natürlichkeit. Die interne Lesliesimulation der Nord-Geräte klingt für mich immer leicht steril und kalt´- genau das ist mit dem Ventilator nicht der Fall. Auch die Verzerrung ist wesentlich natürlicher. Die C1 gewinnt durch den Einsatz des V. deutlich !

Wenn Du den High-Out der C1 benutzt, mußt Du den Volumenegler mindestens bis auf ca. 10Uhr zurückdrehen, sonst hast Du die Overlaod -LED permanent am Leuchten ! Der Line-Out macht da schon mehr Sinn, weil der V. halt auf Linepegel ausgelegt ist !

Manne

und was an C1 auch gemacht werden sollte bei Verwendung des Ventilators, die interne Ampsim ausschalten. Weder Leslie noch eine andere Simulation, aber ist ja eigentlich logisch.

Gruss Helmut

Das bedeutet dann aber,dass ich den High Level Output nehmen muss, oder diesen zumindest mit einem Klinkenstecker belegen muss um die interne Simulation des C1-Leslies/Ampsimulation ausschalten zu können?

Nein, das geht auch so. Oben rechts bei "Speaker" so lange drücken, bis weder Amp 1, Amp2, noch Rotor leuchtet. Ich spiele meine über den normalen Lineout in ein Leslie und das klappt ohne Schwierigkeiten.

hi!
Wie schon mal geschrieben wäre es toll wenn einer mal den ventilator paralell mit einem nord stage und einer c1/electro 3 verwenden könnte.

Mich würde interessieren obn der Nord Stage denn dann der c1/electro 3 deutlich näher kommt.
oder vielleicht zumindest der stage mit ventilator über dem electro 3 mit interner leslisim kommen kann.
Vielen Dank!

Mal unter uns:

1. Vergleichst du drei unterschiedliche Geräte, die im Preis nicht unerschiedlicher sein könnten:
a: Stage: 2500€
b: C1: um die 2000€
c: NE3: unter 1500€

2. Die Möglichkeiten der Geräte unterscheiden sich auch sehr deutlich voneinander.

a: Stage: Piano, Synth und Orgel und das gleichzeitig. Damit kann man wirklich ne Menge machen.
b: C1: Nur Orgeln, aber dafür zwei Manuale
c: NE3: Piano, Orgeln, Samples. Nur eins und die Samples sind nicht bearbeitbar.

Ich behaupte mal, dass die Unterschiede im Preis und den Möglichkeiten wesentlich deutliche ausfallen, als der Sound der Orgel! Im Bandkontext wird der Unterschied sogar noch kleiner.

In meinen Augen reden wir wirklich von Kleinigkeiten. Da würde ich mir doch lieber Gedanken machen, was ich wirklich brauche von dem "Zusatzkram" und was ich ausgeben kann und will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Toeti hat recht.

Und wenn hier alle schreiben das eine oder das andere klingt supertoll, hast Du es selber noch nicht gehört. Auch eingestellte Hörproben sind nur bedingt aussagekräftig. Bestell Dir einen Venitlator, ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber nach dem deutschen Fernabsatzgesetz kannst Du das Gerät innerhalb 2 Wochen zurückgeben. Das sollte zum ausgiebig Testen reichen und dann hast Du das selber gehört und weisst deutlich mehr.

Gruss Helmut

Auch ich muss toeti zustimmen und möchte noch hinzufügen: wer den wirklich willenlos-authentischen Orgelsound haben will, kommt zumindest um etwas Schleppen nicht rum, denn zum perfekten Klang gehört nun mal nicht nur das akustische Ereignis, sondern auch das Spielgefühl. So toll der Ventilator oder die C1 oder die XK-3 oder (hier beliebigen Clone einfügen) auch sind, eine B3 und ein Röhrenleslie sind sie nicht. Praktisch: ja, authentisch: grösstenteils, Spielgefühl: definitiv nicht, zumindest nicht meiner Meinung nach, aber diese Entscheidung kann auch kein Spieler einem anderen abnehmen.

Grüsse vom HammondToby

schon klar dass die unterschide zwischen den Modellen da sind.
Aber es geht ja nur um den Orgelsound.
Und da würde mich eben interessieren in wie weit da die entwicklung von Stage und electro/c1 den Orgelsound an sich entspricht oder eben mehr der Leslisimulation mit Speakersimulation.

Weil das hieße eben dass ich mit dem ventilator und meinem stage schon einen ordentlichen schritt richtung orgelsound electro 3 gehen würde, der mir sehr sehr gut gefällt)

Testen muß ich es sowieso. Das ist eh klar.

Ich hab ja nen Stage und auch das das N3 gestestet. OK, die Unterschiede sind da, wenn ich das mit Kopfhörer A/B vergleiche. Im Bandcontext glaub ich nicht, dass ich im Blindtest den Unterschied hören würd...aber ich weiß ja nicht, was für Musik du machst.

Ansatz bei den Clones und vor allem bei Clavia ist ja der authentische Sound mit dem Vorteil der Transportfähigkeit. Wer das Spielgefühl dazu haben möchte, muss eben den VW-Bus dazu haben :) Ich persönlich bin froh um diese Entwicklung, da so wenig wie möglich an Keys/Geräten mitschleppen und verkabeln möchte.

Testen muß ich es sowieso. Das ist eh klar.

Das wäre wohl das beste für dich, geh in ein Geschäft und hörs dir an, diese paar Meinungen hier im Forum werden dir das nicht abnehmen. An deiner Stelle würd ich mich eher Fragen, welche Funktionen du brauchst, weil gute Orgelsounds haben alle.