Orgeln für Doofe

• Ersteller Great King Rat
  • Erstellt am
Ich hab die Farfisa seit heute und ich muss sagen..

:D :D :D :D :D :D

Das ist genau was ich wollte! Die Orgel hat einen eingebauten Leslie, der Geschwindigkeitsregelbar ist.. und noch zusätzlich einen 12er, 10er und 8er Speaker.. das Ganze geht nicht sehr laut.. :( Aber wird bald verstärkt..!
Soundtechnisch genau das was ich wollte.. ich mach mal ein kleines Testvideo, dass ihr den Sound auch einmal hört.. aber ich bin begeistert :)

Neupreis waren laut uralt Beleg einmal knapp 2500Dm :)

Die genaue Bezeichnung ist übrigens Farfisa Partner Dominique de luxe 5230

Zuletzt bearbeitet:
Dei o. g. Vermona-Orgeln sind Sinusorgeln, daher sehr gut geeignet. Will meine (ältere) ET3 wieder zum Leben erwecken und mal am Marshall Amp ausprobieren...

Bei Formation 1, 2 und 3 ist es ja so, dass 1 und 3 zusätzlich 3 Formantregister haben, die 2 hat stattdessen Brillianzregister, mit denen man den Sound in Richtung Hammond X 66 treiben kann. Will man bei der Formation 1 mit links Flächen spielen, muss man auf 3 der 6 Fußlagen verzichten, da dieses Teil auf "Handbass" optimiert wurde, bei den 2 manualigen Formation Orgeln ist im Untermanual die Oktavlage so, dass man recht gut Teppiche spielen kann.

Ich hatte die Dinger bisher nur auf der Vermona-Homepage gesehen, stimmt, die Formation 1 hatte eine geteilte Klaviatur für die Bässe. Die Vorgängerin ET3 hat das nicht. Nur geht bei meiner das D nicht mehr.... Hatte sie mir vor 6 Jahren schon so gekauft, zum Spielen lernen.

ET3 ist keine Vorgängerin, Vorgängerin war die ET6, auch hierbei hatte die 1-manualige Version einen Split.
Nachfolger der ET3 war "Sandy" in einem anderen Gehäuse.

Sandy hatte die gleiche Gehäuseart, wie das Vermona E-Piano und 4,5 Oktaven.

Hi,
ich hab früher in ner Punkband ne einmanualige Phillicorda über einen alten Bigmuffverzerrer gespielt. Irrer Sound. Orgeln dieser Art benötigen allerdings meistens
neue Klinkenausgänge , da die Adapter für die Bananenstecker etc. selten sind. Das gute Teil fiel uns leider vom Bandbus war dann etwas defekt und wurde dann
punkmäßig beim gig mit ner guten Holzfälleraxt zerlegt. Kam gut, obwohl es doch immer heist, die Punker hätten Vorurteile gegen Tasteninstrumente.
Einer von euch sollte sich allerdings etwas spielerische Kenntnisse aneignen, sonst bringt es nix.
gruß alumpi