Ordentlicher Sound im Proberaum

  • Ersteller Gitarrenjeff
  • Erstellt am
Wir hatten neulich das 865, was wir neu haben getestet und selbst bei dem FB bekommen, wenn auch nicht ganz soviel. Aber wir konnten immernoch keine ordnetliche lautstärke erzielen.
 
Mach doch mal eine Skizze von Eurem Proberaum und der Aufstellung der Mikros/Boxen und stelle sie hier ein :great:. Dann kann man vielleicht noch konkretere Tipps geben.

Was in jedem Fall Gold wert ist (wie Harry schon schreibt): Ein schmalbandiger EQ. Die Investition zahlt sich auch später für die Bühnenarbeit aus. Was mir noch einfällt: Nutzt Du irgendwelche Effekte im Gesangskanal? Hall etc. erhöht die Feedbackneigung beträchtlich...
 
Wo habt Ihr den FeedBack-Destroyer denn eingeschleift? In die Summe des Pultes, in die Gesangs-Subgruppe (falls vorhanden) oder in die einzelnen Gesangskanäle?
mfg Jo
In die Summe !
Wir haben zwar auch einen - aber ich möchte vor dem generellen Einsatz eines Feedback-Destroyers als Wunderwaffe warnen.
@bullschmitt: wenn es bei euch funktioniert, dann freut mich das und dann ist das eine feine Sache.
Dann klappts zufällig - üblicherweise ist das nicht so - bzw. er filtert so viele Frequenzen heraus, dass der Sound ziemlich verunstaltet wird.
In manchen Situationen kann er helfen - wir setzen ihn mittlerweile eigentlich nur noch "manuell" ein - d.h. als schmalbandigen digitalen EQ. Da geht er wieder ganz gut.
Wo du recht hast, hast du Recht ......... :redface:
Aber ich stehe neben dem Teil und wenn der Sound mal wieder blechern wird drücke ich den Reset ;)
Während der Proben machen wir Musik ..... keinen Sound :redface:
Beim Auftritt machen wir es genau wie du beschreibst. Manuell :cool:
 
Und dabei wäre es doch so einfach ,wenn man nur ein paar Grundregeln einhällt.
Aber Nein es ist ja warscheinlich einfacher mit irgendwelchen technischen Gerät die Wirkung zu bekämpfen,anstatt die Ursachen zu beseitigen.

Feedback im Proberaum ist fast ausschliesslich auf schlechte oder gar keine dämpfenden Massnahmen zurück zuführen.
Schlechte oder schlichtweg verkehrte Aufstellung der Komponenten.
Miserables Proberaum eqipment,so nach dem Motto für den Proberaum wird es schon reichen und genau dort reicht es ebend nicht.
Da es sich dort meistens um sehr beengte und akustisch schlechte Verhältnisse handelt.
Ich brauche im Proberaum weder einen FB-Destr. noch einen Terz oder sonstigen EQ obwohl ich schon in diversen Proberäumen Aufnahmen mit bis zu 12 (teilweise günstigen)Mikros gemacht habe.
Irgendwas scheine ich doch wohl verkehrt zu machen.;) :eek: :D :D :D
 
Wir stehen genauso wie auf deiner "berüchtigten" Skizze - nur das die Gitarren auch über die PA laufen (Der Keyboarder auch).
Vielleicht kauft sich unsere Sängerin ja mal ein besseres Mikro, aber es geht schon ganz gut so :redface:
 
Die Summe aller Massnahmen ist es die den Proberaum Feedback resistent macht.
Auch mal auf die schraffierten Flächen in meiner "berüchtigten Skizze" (die Skizze ist nicht von mir ,sondern aus der Zeitschrift Soundcheck )geachtet.
Ausserdem ist die Skizze kein Dogma sondern nur als Anregung gedacht.
Zweitens geht es in der Skizze primär um akustische Massnahmen(d.h wie stellen wir uns im Proberaum auf ,damit jeder Jeden hört)und nicht darum Feedbacks zu vermeiden.
Der Witz an der Sache ist der ,daß meine Massnahmen so gut wie kein Geld kosten(max. ne Menge Arbeit) und durchschlagenden ,dauerhaften Erfolg bringen.
"Warum in die Ferne schweifen wo das Gute doch so nah";) :eek: :D :D
 
Hi!

Reicht da ne 4cm-Dämmung aus?
Und noch ne andere Frage. Haben für kleine Gigs überlegt die HK Audio Premium Pro Speaker zu nehmen. Also 2 Satelliten und 2 Subs. Als Amp 2 YAmaha P5000S. IS das besser als die Kombi aus den 2 Amps und selben setup der Yamaha Club V serie?

Danke, Jeff
 
Reicht da ne 4cm-Dämmung aus?
Es geht hier nicht um Dämmung im üblichen Sinne,sondern eher um Dämpfung des Schalls im Raum.

Unten bei Musik-Praxis steht etwas zu dem Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben