ordentlichen Lautsprecher in günstigen Combo einbauen?

die Aluspeaker haben für mich 2 signifikante Nachteile:

1. klingen sie im Grenzbereich grauenhaft und gehen auch schneller kaputt als eine Papiermembran (knicke, brüche...)

2. klingen sie bei angezerrten und auch verzerrten Bass-Sounds grausam.

Der Klang ist reine Konstruktionssache. man kann eine Alumembran auch so formen, dass sie recht neutral klingt. Immerhin werden Alumembranen auch in Hifi Lautsprechern verwendet.
Bei dem erwähnten breitbänder gibt es oben rum keine besonderen Resonanzen, zumindest nicht mehr als bei den meisten Papierkollegen.
Steife Alumembranen haben oben rum einen ausgeprägten Resonanzpeak. Den kann man bei papiermembranen allerdings auch bekommen, viele Gitarrenlautsprecher zeichnen sich dadurch aus.

Gegen mechanische Beschädigung sind Alumembranen natürich empfindlicher.

ich sehe in einer Alumembran allerdings keinen Vorteil. Das kann man mit Papier alles viel einfacher bekommen.

Offenbar ist das wohl doch nicht so klar mit den Alumembranen :weird:

Ich dachte, dass man den steifen Membranen den Tiefbass etwas zugunsten der Mitten unterdrücken könnte. Also so ähnlich wie bei den diversen Saiten, wo man ja auch etwas den Sound variieren kann, je nachdem welche Spannung die Saiten haben usw.

Übrigens hat mein Combo gar keine Bassreflexöffnung, wodurch er sowieso schon etwas knackiger wirkt als mein Hauptcombo mit 2x Bassreflexrohr.

Ich dachte, dass man den steifen Membranen den Tiefbass etwas zugunsten der Mitten unterdrücken könnte.
Nö. das geht nicht über die Wahl des Membranmaterials, sondern durch eine geeignete Abstimmung. Ein geschlossenes gehäuse ist da gar nicht übel, man muss nur die Güte gering halten und schon sind wird wieder bei den Datenblättern.

Aber war das nicht so, dass knackiger aufgehängte Menbranen und steifere Materialien für die Membran, eben auch den Ton straffen?

Ehh nein... :D

Dann eben nicht *schmoll* :D

Aber war das nicht so, dass knackiger aufgehängte Menbranen und steifere Materialien für die Membran, eben auch den Ton straffen?
Nö. Eine härtere Aufhängung lässt nur die Resonanzfrequenz und die Güte steigen und das Äquivalentvolumen sinken.
Das membranmaterial ist bei tiefen Frequenzen ziemlich egal.
Wenn du straffe, knackige Bässe willst, sollte die Abstimmungsgüte (Qtc) nicht zu hoch werden. Ist die Güte zu hoch, wummert und dröhnt es gern mal. Ich glaube das willst du doch vermeiden.