[Orchestral, Filmmusik] Epische Musik

• Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
Naja generell leg ich wenn schon auf einzelne Instrumente Kompressoren, wie zB Drums.
EQ find ich immer sehr wichtig. Ich hab auf fast allen Instrumenten EQs drauf, um Problembereiche wie zB Bogenstrichgeräusche auszublenden oder so. Und dann am Ende nochmal am Ende ein wenig am MasterEQ rumspielen, bis alles passt und es schön klatscht:D

naja diese vorgehensweise ist mir nicht unbekannt.

aber sollte es nicht natürlicher klingen, wenn man eben nicht mit EQ bearbeitet?

Nein, denn solche Probleme gibt es erst durch die Mikrofonierung. Wenn man sich so ein Konzert anhört, hört man auch keine Bogengeräusche...

Coole Nummer.

Du schreibst bessere Samples kaufen zu wollen. Ich gehe doch recht in der Annahme das ist EWQLSO, was erwartest Du denn von anderen Samples? Diese Library hat einen eigenen Klangcharakter, aber ich würde nicht darauf wetten, dass Samples anderer Hersteller so viel besser klingen, sie klingen zwar anders, aber nicht unbedingt besser.

Dass man versucht Bogengeräusche rauszufiltern, hätte ich nicht vermutet. Was ist denn der Sinn dabei? Hast Du mal Vergleiche zum Anhören?

also bei den "tutti"samples sind bei mir gar keine bogengeräusche drin.
also tutti - eben das gegenteil von solo, wenn also 16 violinen abgenommen werden.
bei den solosamples ist das anders, aber da steh ich drauf.
und
Nein, denn solche Probleme gibt es erst durch die Mikrofonierung. Wenn man sich so ein Konzert anhört, hört man auch keine Bogengeräusche...
nope, die aufwändige mikrophonierung nimmt die töne sehr realistisch ab. dass streichgeräusche durch die mikrophone entstehen leuchtet mir nicht ein. und dass man bei kleinen ensembles, bspw. quartetten keine kleinen streichgeräusche hört liegt eher am natürlichen hall. wenn du direkt vor nem violinenspieler stehst hörst du das ziemlich genau wie die trocken aufgenommenen samples imho.

was genau meinst du damit? wenn ironisch dann bitte mit erklärung ;)

was genau meinst du damit? wenn ironisch dann bitte mit erklärung ;)
Nee, nee, da ist nix ironisch gemeint. Ich dachte eigentlich Tutti wäre wenn das ganze Orchester laut spielt, beispielsweise bei einem Finale. Aber Tutti beschreibt auch wenn nach einem Solospiel wieder alle Instrumente der Sektion einsetzen - und das war mir neu. Ich wäre jedoch ohne Deine Zeilen nicht darauf gekommen das nachzulesen. :great:

naja solche begriffe darf man auch nicht zu streng auslegen. "tutti" heißt übersetzt nur "zusammen"... tutti frutti sind also alle früchtchen zusammen.

normalerweise heißt das aber nicht wie bei mir alle violinen, die eben die erste violinenstimme dar stellen, sondern alle stimmen und instrumente.... in den vivaldi konzerten wird es deutlich. da sind die tutti passagen einfach so eine art vereintes orchester das nach dem solo einsetzt
hier hört man den unterschied recht deutlich - das springt immer hin und her

gut dann hätten wir das geklärt ;) sorry für mein mitteilungsbedürfnis :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben