Orchester Sound Librarys nur für neue Mac Betriebssysteme?

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
Hier auch, nein. Die Platte ist zwar oft der Flaschenhals, aber USB 3.0 reicht völlig aus. Dazu sollte man noch drauf achten, dass die Platte an sich auch schnell genug ist.
Diese Programme arbeiten, soweit ich weiß, alle mit preload-buffern, also müssen nicht immer direct from disc laden. RAM muss aus genannten Gründen also im überfluss vorhanden sein (8GB tun es)
Um die Ladezeiten der Instrumente zu veringern benötigt man eben eine schnelle Platte und USB 3.0.
Aber auch mein SetUp mit USB 2.0 und einer Platte von Intenso (auch nicht die schnellste) habe ich einen angenehmen Workflow. Ein paar Samplelibraries brauchen zwar zu lang, aber das Gros der Masse geht sehr schnell und funktioniert einwandfrei.
Fall es in deinem Buget liegt könntest du auch über eine SSD-Platte nachdenken, aber ich weiß nicht ob es da mittlerweile Größenordnungen gibt, die der Benutzung von Samplelibraries gewachsen sind.

... da war ColdDayMemory ein wenig schneller. Was das Nadelöhr angeht, weiß ich nicht, ob diesrklich die Festplatte ist, aber ist ja auch für Dein "Problem" ohne Bedeutung ...

Bei VSL schreiben die unter den Voraussetzungen:

"Schnelle separate Festplatte (7200 rpm oder SSD-Drive)"

Ich denke mal, die meinen mit "separate" Festplatte nicht unbedingt extern, sondern eben, dass auf der Festplatte nix anderes drauf sein soll.
Und wenn extern ist USB schnell genug. Ob 3.0 erforderlich können dann die Experten sagen. Ich meine aber eher NEIN.
Und 7.200 rpm ist nicht wirklich eine "Große Hürde".

Wenn Du es aber richtig schnell haben willst, greife gleich zu SSD.

Das Nadelöhr ist glaube ich eh nicht die Festplatte, sondern fehlender RAM und die Rechnerkapazität. Hierfür bietet aber auch VSL an, die Arbeit auf mehrere Rechner zu verteilen. Du packst also die verschiedenen Libraries jeweils auf eigene rechner. Verbindest alles mit Netzwerk. Davon merkst Du allerdings nicht (wenn Du es geschafft hast alles richtig einzurichten), sondern Du arbeitest nur an einem Haupt-Rechner. Der verteilt dann die Arbeit auf die "Unter-Rechner". Ich denke, dass dies allerdings erst dann notwendig wird, wenn Du mit vielen Instrumenten und Artikulationen gleichzeitig arbeiten willst.

Hier auch, nein. Die Platte ist zwar oft der Flaschenhals, aber USB 3.0 reicht völlig aus. Dazu sollte man noch drauf achten, dass die Platte an sich auch schnell genug ist.

Also ich habe einen iMac Baujahr 2009...mit USB 2...die Platte hat eine Geschwindigkeit von 7200 rpm...wie schon erwähnt, werde ich mal den Speicher auf insgesamt 8 GB aufmotzen.

... da war ColdDayMemory ein wenig schneller. Was das Nadelöhr angeht, weiß ich nicht, ob diesrklich die Festplatte ist, aber ist ja auch für Dein "Problem" ohne Bedeutung ...

Bei VSL schreiben die unter den Voraussetzungen:

"Schnelle separate Festplatte (7200 rpm oder SSD-Drive)"

Ich denke mal, die meinen mit "separate" Festplatte nicht unbedingt extern, sondern eben, dass auf der Festplatte nix anderes drauf sein soll.
Und wenn extern ist USB schnell genug. Ob 3.0 erforderlich können dann die Experten sagen. Ich meine aber eher NEIN.
Und 7.200 rpm ist nicht wirklich eine "Große Hürde".

Wenn Du es aber richtig schnell haben willst, greife gleich zu SSD.

Das Nadelöhr ist glaube ich eh nicht die Festplatte, sondern fehlender RAM und die Rechnerkapazität. Hierfür bietet aber auch VSL an, die Arbeit auf mehrere Rechner zu verteilen. Du packst also die verschiedenen Libraries jeweils auf eigene rechner. Verbindest alles mit Netzwerk. Davon merkst Du allerdings nicht (wenn Du es geschafft hast alles richtig einzurichten), sondern Du arbeitest nur an einem Haupt-Rechner. Der verteilt dann die Arbeit auf die "Unter-Rechner". Ich denke, dass dies allerdings erst dann notwendig wird, wenn Du mit vielen Instrumenten und Artikulationen gleichzeitig arbeiten willst.

...ich kenne mich jetzt mit dem SSD Drive nicht so aus...ist das eine zusätzlich Platte, die im Rechner eingebaut wird oder überhaupt eine andere Haupt-Festplatte? Würde diese auch bei meinem iMac 2009 funktionieren und wenn ja, müsst ich ja dann das Betriebssystem inkl. Software wieder komplett installieren... wäre eben ein Problem, weil ich bei div. Programmen keine Installations DVD mehr habe.

Schön langsam wird mir bewusst, welche Größenanordnung das Ganze annimmt...:p

Vielleicht doch mal bescheidener fahren und es mal mit IK Miroslav Philharmonik probieren?

wenn der Rechner von 2009 ist, bietet es sich an die von Mausgatt erwähnten Vernetzungs-Möglichkeiten zu prüfen
damit könntest du uU das aktuelle System lassen wie es ist und installierst eine Art autonomen Orchester-Zuarbeiter
je nach Strategie (kenne VSL nicht im Detail) kann so wesentliche Rechenarbeit vom DAW System abgezogen werden
in neuen Rechnern sind meist schnellere Speicherarchitekturen verbaut - Aufrüsten des alten ist oft weniger effizient
(so ein Rechenknoten wird einmal eingerichtet und braucht nicht die Ausstattung eines Arbeitsplates)
nur als Anregung, bevor du möglicherweise in eine Sackgasse investierst

cheers, Tom

... aber immer noch die Frage: Was willst Du eigentlich mit der Software: Ich wiederhole mich: VSL ist super flexibel. Aber man muss auch super flexibel sein und WISSEN, was man tut.
Sich an des Keyboard setzen und spielen und sich inspirieren lassen ist nicht.

Schau Dir mal die Videos an. Da hört sich z.B. ein Cello-Solo echt gut an. Im Video wird aber auch gezeigt, wie häufig man die Artikulationen gewechselt hat. Und der Ersteller hat dies alles nicht per Zufall gemacht.
Ich will Dich von VSL nicht abbringen, aber das Teil ist nun mal eine richtige Profi-Software.

Willst Du zu einem schneller Ergebnis (ich glaube ich wiederhole mich schon wieder), schaue Die ProjektSam mal an. Gut, billig sind die nicht gerade. Im Gegenteil. Aber hier geht alles viel einfacher (auf Kosten der Flexibilität) ...

U ob Du mit einem "Billig Ding" wie IK Miroslav Philharmonik zufriedener wirst, möchte ich bezweifeln. Denn auch hier muss man wissen was man tut. Wenn Du wirklich richtig in die Orchestrierung hin willst und Dich nicht von der vielen Arbeit abschrecken lassen willst, würde ich eher eine Spezial Edition von VSL kaufen. Oder das Ensemble Pro von VSL, da ist ein EPIC Orchester mit drin (das hat auch den "Vorteil", dass dies eher ein Teaser ist nur mit den wichtigsten Artikulationen).

Solltest Du zudem Student sein oder Lehrer, gibt es im September die Aktion 30% bzw. 25% günstiger für Pakete bzw. Software. Für VSL-Verhältnisse sind das schon MEGA-Rabatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Vorerst einmal danke, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt um mich diesbezüglich aufzuklären! :great:

Ich bin Musikschul-Lehrer, da wär ein Rabatt-Angebot sicherlich interessant!

Also nochmals: Anwendung für eigene Ideen, Kompositionen -> Klassik, Popularmusik...arbeite mit Sibelius 6 First und Logic Pro 9 und Final Cut Pro.

Ich bastle gerne herum...habe eben auch eigene Kurzfilme gedreht, schreibe Songs oder komponiere kleinere Werke.

Natürlich komme ich mit Sibelius und den Sounds von Logic aus, wobei ich dann trotzdem es gerne etwas authentischer hätte.

Vor allem geht es mir um die Streicher

(Die Bläser und Percussion Instrumente klingen bei Logic und sogar bei meinem Roland XP 80 recht akzeptabel.)

Ich brauche keine extra Artikulationen und was es sonst noch so gibt, da lasse ich gleich einen Kollegen die Solo-Stimme einspielen..;)

(..habe zB. die Cello Stimme bei einem Song selber eingespielt)

Also ich stelle mir das so vor: schöne saubere Streicher-Sätze als Untermalung für div. Kurzfilm-Projekte oder bei div.Songs oder für

kleinere Kompositionen.

Was würde ich jetzt genau alles brauchen und wo müsste ich noch genau aufrüsten, damit ich ungefähr abschätzen kann, was das in Summe alles

kosten würde.

die Artikulationen sind in diesen Libraries kein Extra, sondern essentiell damit es nicht nach Plastik klingt
das ist bewusst so formuliert, weil die hohe Aufnahmequalität sonst genau diesen Eindruck erzeugt
man will mit VSL (und Konsorten) so real wie möglich faken... deshalb der Aufwand

wenn das gar nicht dein Ansatz ist, bist du imho mit 'Klassikern' des Sample-Genre besser bedient
(und hast ein um Faktoren einfacheres System)
ich bin weder kompositorisch begabt, noch ambitioniert - möchte aber die Klangfarbe auch mal einsetzen
für mich ist das Mellotron die passende Alternative
es ist künstlich, aber auf eine 'unbeholfene' Art auch mit einem gewissen Charakter ausgestattet
... und alle Tasten sind separate Einspielungen - für meinen Bedarf ausreichend
(ich nutze natürlich nicht das Original, sondern die Omenie Version für's iPad)

weniger extrem wäre ein alter EMU Sampler, kommt aber zum Preis einer sehr unhandlichen Bedienung
es gibt zwar sämtliche Sample-Sätze 1:1 für den Rechner - aber es klingt einfach anders
(die Hardware ist wohl seinerzeit sehr stark in's Sounddesign einbezogen worden)

für Roland Rompler gilt teilweise ähnliches - auch dort sind die 'winzigen' Soundfetzen oft im Kontext organischer, als viele moderne Gigabyte Pendants

die Produkte sind nur beispielhaft genannt (für die Strategie) nicht als konkrete Kaufempfehlung

cheers, Tom

...

Ich bin Musikschul-Lehrer, da wär ein Rabatt-Angebot sicherlich interessant!

.

Als Musikschullehler finde ich es gar nicht so verkehrt sich mit "digitalen Orchestern" zu befassen. Dann ist vielleicht das Ensemble Pro von VSL doch nicht sooo schlecht. Gerade das mitgelieferte EPIC-Orchester könnte passen.

Das ist dabei (als "Zugabe"; das Programm ist das eigendlich wichtige dabei):
(Den Sampler-Player von VSL gibt es auch in einer free-Version. Den bruacht Du dann auch noch)

Appassionata Strings-Ensemble
Violinen, Violen, Celli, Bässe
Als ein Ensemble über den ganzen Bereich des Keyboards gemapped, von den Bässen bis zu den Violinen
Spielweisen: Staccato, sustained, sforzato, tremolo, pizzicato
Holzbläser-Ensemble
Piccolo, 3 Flöten, 3 Klarinetten, 3 Fagotte, Kontrafagott
Als ein Ensemble über den ganzen Bereich des Keyboards gemapped, vom Kontrafagott bis zur Piccoloflöte
Spielweisen: Staccato, sustained
Oboe d'amore
Spielweisen: Staccato, sustained, Legato-Performances
Kornett
Spielweisen: Staccato, sustained, Legato-Performances, Portamento-Performances
Epic Horns (8 Hornisten)
Fanfare Trumpets (6 Trompeter)
Schlagzeug und Perkussion
Pauken, Snare Drum, Bass Drum, Tamburin, Triangel, Beckenpaar, Hängebecken, Tamtam
Spielweisen: Einzelschläge, Wirbel (keine Wirbel beim Beckenpaar)

Für die Streicher "nur" die wichtigsten Spielweisen. Für Flächen brauchst Du dann nur sustained. Aber als Musikschullehler weißt Du darüber zig mal besser bescheid als ich.
Und ich meine, dass die doch auch Trial-Versionen rausgeben. und mit der 25% Aktion, wäre das ein Einstieg in die VSL-Welt ...

Hy!

Das Angebot klingt sehr verlockend…aber mir ist noch nicht ganz klar:

.) Muss ich mein Betriebssystem upgraden? (Habe 10.6 und ich möchte im Falle eines Betriebssystemwechels nicht meine wichtigen Programme verlieren, da ich teilweise keine Installations DVD mehr habe!)

.) Ich habe mir noch 4 GB Ram bestellt, also werde ich dann 8GB haben - reicht das?

.) Externe Festplatte ja oder nein? Ich habe mittlerweile verschiedene Meinungen gelesen...wäre aber kein Problem, da ich gebraucht eine um die

60€ kaufen könnte (WD Mybook Studio, 1TB, Fire Wire 800, 7200rpm)

LG Manuel

Soda...habe denen mal (wieder) eine Email geschickt...mal sehen, ob da was zurückkommt....jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...

Noch ne Frage: Kann man VSL Vienna Ensemble Pro auch im Sibelius und Logic einbinden?

Soda...habe denen mal (wieder) eine Email geschickt...mal sehen, ob da was zurückkommt....jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...
QUOTE]

...

... ich hatte schon mehrfach Fragen (obwohl ich mich auch noch nicht für einen Kauf entschieden habe. Habe einfach zu viel Respekt vor dem VSL-Produkten befürchte die Enttäuschung, weil ich zu viel Plug&Play erwarte). Die Antworten kamen aber recht fix

Soda...heute habe ich eine Email bekommen:

Punkto Rabatt sieht es gut aus...nur verstehe ich jetzt nicht ganz die Antworten:

>Würde die Software trotz der Angaben auch auf OSX 10.6 funktionieren?

==> Wir haben auf unserer Website auch noch ein Archiv mit aelteren Software Installern, die noch mit Mac OS 10.6.8 kompatibel sind.

(Habe so ein Archiv nirgendwo auf die Schnelle entdeckt.)

Sie koennen aber mit Snow Leopard natuerlich nicht auf die neuesten Versionen updaten.

Die Systemanforderungen beziehen sich selbstverstaendlich nur auf die eigentliche Software - die Instruments Collections, also die Samples als solche, sind davon naturgemaess nicht betroffen.

(Also sind das nur Samples?)

>Brauche ich eine Externe Fire Wire Festplatte?

==> Nein, Sie koennen natuerlich auch eine interne Festplatte verwenden - wir empfehlen aber, nicht die Systemplatte zum Streamen der Samples zu benutzen.

(Was?????)

>Was würde so ein Grund-Packet (Streicher) kosten?

==> Die Special Edition Vol.1 Strings zum Beispiel - https://www.vsl.co.at/de/211/261/2065/2073/1758.htm - käme auf € 130,-

Darin sind die wichtigsten Artikulationen enthalten - https://www.vsl.co.at/de/211/261/2065/2073/2147/1827.

Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht ganz im Bilde:

Ist die Special Edition Vol.1 Strings eigentlich nur eine Sammlung von einzelnen Sample Tönen (in verschiedenen Artikulationen?) Sowas kann man zB. gratis wo runterladen.

Was bedeutet das mit dem Archiv von älteren Software Installern (kann es nirgendwo finden)...ist das eine

Anpassung für das Betriebssystem, damit ich überhaupt die Special Edition Vol.1 installieren kann, oder gibt es da eigene

ältere VSL Software Produkte, die auf OSX 10.6 funktionieren würden?

"==> Nein, Sie koennen natuerlich auch eine interne Festplatte verwenden - wir empfehlen aber, nicht die Systemplatte zum Streamen der Samples zu benutzen." ---> verstehe ich nicht ganz..

Kann mir jemand bitte mit einfachen Worten sagen, was damit gemeint ist?

Ich habe zumindest eine Vorahnung - wenn es sich nur um Samples handelt - dass ich ja auch einen Sample Player brauche, damit ich die Sounds

per Midi Keyboard dann anspielen kann.

Wie funktioniert das dann, wenn ich die Software mit Sibelius betreiben möchte?

Mir kommt es so vor, als würde man jemanden, der kein Führerschein hat ein Auto ohne Motor und Kennzeichen verkaufen.

(und dann zusätzlich noch für die fehlenden Komponenten, weiteres Geld auszugeben...)

Soda...heute habe ich eine Email bekommen:

Punkto Rabatt sieht es gut aus...nur verstehe ich jetzt nicht ganz die Antworten:

>Würde die Software trotz der Angaben auch auf OSX 10.6 funktionieren?

==> Wir haben auf unserer Website auch noch ein Archiv mit aelteren Software Installern, die noch mit Mac OS 10.6.8 kompatibel sind.

Ich finde das auch nicht. Aber nach einer kurzen Frage, wird man Dir den Link schicken. Vielleicht ist alles in der User-Area und nur angemeldete User finden das Archiv ...

Die Systemanforderungen beziehen sich selbstverstaendlich nur auf die eigentliche Software - die Instruments Collections, also die Samples als solche, sind davon naturgemaess nicht betroffen.

(Also sind das nur Samples?)

Das sagt nur, dass die Software immer weiterentwickelt wird. Die Sampels sind teilweise schon viele´Jahre alt. Die werden ja auch nicht schlecht. Und die funktionierten selbstverständlich auch mit Uralt-Software.

>Brauche ich eine Externe Fire Wire Festplatte?
==> Nein, Sie koennen natuerlich auch eine interne Festplatte verwenden - wir empfehlen aber, nicht die Systemplatte zum Streamen der Samples zu benutzen.
(Was?????)

Auf der interenen Festplatte ist Dein Betriebsystem. Auf dieser Platte sollst Du das Nicht installieren. Wenn intern, eine zweite extra Platte. Gerne intern. Aber eben OHNEN Betriebsystem. Von dort aus werden dann die Samples gestreamt/heruntergeladen/abge´spielt. Macht auch sinn, damit beim Laden nicht irgendeine Betriebsystemanwendung dazwischen kommt und alles ausbremst ...

>Was würde so ein Grund-Packet (Streicher) kosten?
==> Die Special Edition Vol.1 Strings zum Beispiel - https://www.vsl.co.at/de/211/261/2065/2073/1758.htm - käme auf € 130,-
Darin sind die wichtigsten Artikulationen enthalten - https://www.vsl.co.at/de/211/261/2065/2073/2147/1827.
Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht ganz im Bilde:

Ist die Special Edition Vol.1 Strings eigentlich nur eine Sammlung von einzelnen Sample Tönen (in verschiedenen Artikulationen?) Sowas kann man zB. gratis wo runterladen.

Aber auch so was von Nein. Klar kann man irgendwelche Samples runterladen. Aber VSL macht dies in speziellen Studios, mit speziellen guten Musikern. Jeder Ton wird zig mal aufgenommen. Und das alles in verschiedenen Lautstärken. (Bei guten Sample-Libraries wird bei laut nicht einfach der leise Ton laut gestellt) Jeder Ton wird bearbeitet. Dann müssen noch Looppunkte usw. festgelegt werden. Das dann jeweils für alle Artikulationen. Dann ...

Ein riesen Aufwand. Versuche es mal selbst. Im Netz findest Du Samples auch von Streichern. Lade die runter. Nimm Dir ein Sampler (es gibt auch kostenlose, sonst nehme Kontakt. Kostet aber was) und versuche aus den Samples was Gescheites zu machen ... Viel Glück.

Ein solcher Aufwand MUSS was kosten.

Und eine Anmerkung: Ich finde immer noch, dass für Deine Anwendung das EPIC Archester im Ensemple-Pro die beste Alternative ist...

Was bedeutet das mit dem Archiv von älteren Software Installern (kann es nirgendwo finden)...ist das eine

Anpassung für das Betriebssystem, damit ich überhaupt die Special Edition Vol.1 installieren kann, oder gibt es da eigene

ältere VSL Software Produkte, die auf OSX 10.6 funktionieren würden?

Kann mir jemand bitte mit einfachen Worten sagen, was damit gemeint ist?

Genau nicht. Must Du bei VSL fragen

Ich habe zumindest eine Vorahnung - wenn es sich nur um Samples handelt - dass ich ja auch einen Sample Player brauche, damit ich die Sounds

per Midi Keyboard dann anspielen kann.

Wie funktioniert das dann, wenn ich die Software mit Sibelius betreiben möchte?

Hat Sibelius eine passende Schnittstelle. z.B. VSTi (STopp, bei MAC heißt das anders, aber da kann jemand anders helfen).
Also wenn es diese Schnittstelle gibt, musst DU den Sample-Plaer von VSL in das Sibelius als Instrument laden ...

Schau' dir erstmal an, wofür ViennaEnsemble eigentlich gedacht ist. Die Samples sind nur eine Dreingabe.

Im User Bereich stehen folgende Versionen des (kostenlosen) Players zur Verfügung:
Vienna Instruments & Vienna Ensemble Software 5.3 (OS X) build 1316680,9 MB2014-04-03 10:25
DOWNLOAD
Vienna Instruments & Vienna Ensemble Software 5.3 (Windows) build 1316658,7 MB2014-04-03 10:41
DOWNLOAD
Vienna Instruments Software 4.1 (Windows XP oder höher 32+64bit) build 1073837,3 MB2012-05-15 09:19
DOWNLOAD
Vienna Instruments Software 4.1 (OS X 10.5 oder höher, Intel 32+64bit) build 1073861,5 MB2012-05-15 09:19
DOWNLOAD
Vienna Instruments Software 2.1 (Windows, 32+64 bit) build 574036,4 MB2010-05-14 12:07
DOWNLOAD
Vienna Instruments Software 2.1 (Mac OS X 10.5, 10.6, 32+64 bit, UB) build 5740

Es gibt noch einen Pro Player, der kostet was.

Hast du jetzt nicht gefragt, ob du mal Demo Lizenzen bekommst?
E-licenser brauchst du aber trotzdem.

Schau' dir erstmal an, wofür ViennaEnsemble eigentlich gedacht ist. Die Samples sind nur eine Dreingabe.

Stimmt.

Meine Empfehlung bezieht sich darauf, dass bei jerosguitar als Musiklehrer es durchaus sinnig ist, sich mit digitaler Orchestrierung zu befassen. NUR mit der Absicht, sich eigentlich mehr damit zu beschäftigen würde ein Kauf rechtfertigen!
Klar ist das Ensemble dann nicht das erste Programm, dass man braucht, aber bei der derzeitigen Aktion für Musiklehrer mit 25% Nachlass, wäre das mit der Dreingabe ein guter erster Schritt. Finde ich.

Aber eines sollte klar sein. So oder so ist VSL nichts für Plug&Play Anwender (und schon gar nicht das Programm EnsemblePro).
Man muss schon Spaß daran haben, dass man nach vielen, vielen Stunden Arbeit, ein 3 Minutenstück hinbekommt, dass dann wirklich echt wirkt.

Ein bisschen Streicher als Hintergrund ist nicht VSL-Thema!

... wenn Du schon bei kostenlos bleiben willst. Was hältst Du vom gratis (!) KontaktPlayer von NI (nicht mit dem Sampler Kontakt verwechseln. Dies ist das Voll-Produkt. Kostet was und kauft man am bestem Im Bundle Komplete ...) Da sind schon ein paar Sounds dabei. Bestimmt auch ein paar Streicher. Der Kontakt Player hat dann auch die AU-Schnittstelle für die MAC-Welt.

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-players/

Wenn Du ein paar Euro ausgeben willst, gibt es eine Auswahl an Instrumenten für diesen Player hier:

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-8-elements/

49 Euro für 1000 Sounds ist voll O.K.

Stimmt.

Meine Empfehlung bezieht sich darauf, dass bei jerosguitar als Musiklehrer es durchaus sinnig ist, sich mit digitaler Orchestrierung zu befassen. NUR mit der Absicht, sich eigentlich mehr damit zu beschäftigen würde ein Kauf rechtfertigen!
Klar ist das Ensemble dann nicht das erste Programm, dass man braucht, aber bei der derzeitigen Aktion für Musiklehrer mit 25% Nachlass, wäre das mit der Dreingabe ein guter erster Schritt. Finde ich.

Aber eines sollte klar sein. So oder so ist VSL nichts für Plug&Play Anwender (und schon gar nicht das Programm EnsemblePro).
Man muss schon Spaß daran haben, dass man nach vielen, vielen Stunden Arbeit, ein 3 Minutenstück hinbekommt, dass dann wirklich echt wirkt.

Ein bisschen Streicher als Hintergrund ist nicht VSL-Thema!

Ich habe den Threadstarter gemeint.
Das du das weisst is mir schon klar... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben