Orange Micro Amp vs. Marshall DSL1hr (bzgl. "besserem" Grundsound)

Hatte gar nicht realisiert, dass diese Anfrage quasi schon zum ersten Mal wieder aufgeweckt wurde, danke für den Hinweis! Da werde ich meine Antwort noch ein wenig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Verkäufer (auch Thomann) bezeichnen den so - allerdings ist er meines Wissens nach weit davon entfernt.
Das Schaltbild und ein Blick ins Innere sagen etwas anderes. Das der Phaseninverter mit MosFETs realisiert wurde, macht keinen signifikanten Unterschied. Ein digitales Hallmodul haben heute viele Amps, weil es billiger und betriebssicherer ist.
Das sind schon Vollröhrenamps im Gegensatz zu den kleinen Mikro-Amps von Orange, die mit Niederspannung betrieben werden. Und das hört man auch.
 
Kommt halt darauf an, was man unter diesem Begriff versteht. Ich habe auch schon gehört "Vollröhre ist, wenn in der Vorstufe und in der Endstufe Röhren zu finden sind". Ja, wenn man das so definiert, alles klar. Ist allerdings nicht mein Verständnis - und auch nicht das des Autors vom Marshall Amp Forum. Für mich heißt Vollröhrenamp: alle aktiven Bauteile im Signalpfad sind Röhren - deswegen ist für mich z.B. selbst der HB Tube 15 kein solcher. Röhrenamp würde ich in diesem Fall gelten lassen :D
Und klar, den Orange als Röhrenamp (oder Hybridamp) zu bezeichnen, ist auch nicht ganz richtig. Das ist ein Transistoramp, der eine Röhre für den Vorstufenklang "auswertet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du also nur Röhrenamps mit Röhrengleichrichter…Was ist mit Amps mit Einschleifweg? Sind die alle bei dir röhrengepuffert? Oder die Marshalls mit Diodenverzerrung (JCM800 2210 z.B.)
 
Habe noch etwas editiert, wahrscheinlich während du schon geantwortet hast. Vielleicht klärt das etwas. Ich denke aber, das Thema ist hier nicht SOO wichtig und irgendwann wirds OT, deswegen halte ich weiteres für nicht zielführend.
 
Gibt es da nicht eine eindeutige physikalische Definition, wie beim Saitendehnen und Ausschlupfen😁
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau. Guten Rutsch:juhuu:
 
Ich habe mir bestellt das DSL1 von Marschall. Der Orange Micro Terror ist für mich normalerweise ausreichend, er kling sehr gut mit paula, strat dagegen nur als clean.
Bin sehr gespant.
Guten rutsch an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das DSL1 Top bei T... als B ware für wenig Geld gekauft. Super Teil. Das Orange Micro Terror ist eigentlich Garnichts so schlecht. Clean ist sehr gut und auch in Gain schöne Bass und Druck. DSL1 ist typisch Marshall Sound. sehr warm. Viel Einstellung Möglichkeiten, zwei Kanal, FX loop. Ich werde mich schwerem herzen trennen von der Micro Amp.
Danke für Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben