Aus soundtechnischer Sicht und auch in Sachen Haltbarkeit reichen diese Sets dicke.
Ganz genau. Ich spiele ein Pearl SRX (Prestige Session Select), hat in ein paar Jahren vllt sogar schon Vintage-Wert
. Das Teil spiele ich nun seit locker 6 Jahren. Ich hüte das Set wie nen Augapfel, hab es damals gebraucht für 500 euro gekauft, und heute sieht es immernoch so aus wie damals, superchique
. Vom Klang her steht es einem doppelt bis dreifach so teuren Set in kaum was nach, auf Aufnahmen klingt es einwandfrei, selbst ich bin oftmals überrascht, welchen fetten Sound das Set so daherzaubert.
Aber ich will es nicht leugnen, manchmal verspüre ich schon den Drang, mir ein super Custom-Set zu holen, weniger wegen dem Klang, eher der Optik wegen. Aber sind das 2000-3000 euro Wert
? Wohl kaum. Mittlerweile ist mir mein Set aber oftmals doch nicht 'hip' genug. zwar ist der Gedanke dämlich, ich weiß, als müsste man bei Schlagzeugen mit der Mode gehen
, aber derzeit spiele ich mit dem Gedanken, einfach meine Trommelhardware weiß pulverbeschichten zu lassen. Im Endeffekt kostet mich der Spaß dann 150€ für 2 Toms plus bass Drum, und im Nachhinein sähe das Set dann aus wie ein OCDP, Shine, Truth oder was auch immer
. (mein Set ist weinrot lackiert, das sähe also wirklich, wirklich schick aus
).
Also hör auf auf die Marke zu schauen, das ist völliger Unsinn. Optisch kann man an Sets immer etwas drehen, klanglich stehen Standard-Drums der höheren Serien den Custom-Sets wirklich in nichts nach. Es stimmt zwar, dass die meisten 'Standard'-Sets von Pearl, Tama, etc. andere Tomgrößen haben, - insbesondere Tiefen, und hier spielt in erster Linie die Optik mit, denn sehr oft sieht man bspw. 7" Tiefe 12er-Toms bei OCDP, was kaum bei nicht-Custom-Drums zu finden ist, und zusammen mit einer 22" Bass sieht das natürlich sehr gut aus, ist klar - aber das sind beim besten Willen keine 2000 Euro Wert, das ist wirklich Quatsch und mit sinnvoll hat das gar nix zu tun. Als junger Mensch sein Geld so anzulegen, aus meiner Sicht eine völlige Fehlinvestition
.