Klar kann man ein Drumset auch wegen der Optik, des Coolness-Faktors oder was-auch-immer kaufen.
Ob man damit allerdings glücklich wird?
Ich hab das hier an anderer Stelle auch schon öfter gesagt: Wenn man nicht wirklich 100%ig weiss, was man will, sollte man von custom-made die Finger lassen. Nicht das es nachher lange Gesichter gibt. Hat man erstmal so ein Set, klebt es einem an der Backe.
Man bekommt es schon evtl. wieder los, büsst da aber sehr viel Kohle ein.
Die Idee von Pete Bullrich mit dem Selbstbau eines Sets von Stegner finde ich gar nicht schlecht. Notfalls musst du halt jemanden suchen der dir das macht.
Wenn du aber mit Bohrer, Schraubendreher, Feile und Schleifpapier umgehen kannst ohne dich ernsthaft zu verletzen, sollte es auch möglich sein ein Set zu bauen.
Es gibt hier ja schon einige, die das erfolgreich gemacht haben.
Da kannst du dein Set zimmern und das ist dann wirklich ein Unikat.
Preislich ist das auch interessant. Du hast in Prinzip kein anderes Set als ein OCDP, das aber sicher mindestens um die Hälfte billiger.
Jedenfalls ist bei Stegner die Auswahl an (Folien-) Finishes und Hardwareteilen auch fast unerschöpflich.
Und in Sachen Kesseldimensionierung geht da auch sehr viel. Wenn es z. B. unbedingt eine 12 x 7 3/4 Zoll tiefe Hängetom sein soll, wird das auch kein echtes Problem sein.
In der Gallerie bei stdrums sind jedenfalls, wie ich finde, wunderschöne Drumsets dabei, die sich sicher nicht hinter so manch dreimal so teuren Edelset verstecken müssten.
Ach, nochwas: fallst du dein Set möglichst schnell haben willst, ist ein "Serienmodell" bei den Markenhersteller wohl besser. Ein OCDP bekommst sicher nicht von heute auf morgen. Da wirst du schon einige Wochen warten müssen, so es denn wirklich custom-made sein sollte.