Tag,
also ich bin heute erst dazu gekommen die Röhren zu wechseln und mir die alten Röhren mal anzuschauen.
Nachdem ich in einem Orange-Forum etwas zu den Röhren gefunden habe, die von Werk aus verbaut wurden, war ich natürlich sehr gespannt was ich vorfinden würde. Laut Forum sollten Sovtek Vorstufe und Ei's als Endstufe verbaut worden sein.
Nach dem ich dann die Röhren rausgeholt hatte habe ich tatsächlich 2x Sovtek und 2x Ei's vorgefunden. Also waren diese Röhren sage und schreibe knappe 10 Jahre in Betrieb...das hat mich schon erstmal umgehauen.
So...,
die neuen Röhren klingen super
. Der Amp wirkt richtig frisch und auch das Ziel, den Amp cleaner zu bekommen wurde erreicht. Ob es nun an der Ecc82 und dessen geringerem Gain-Level liegt oder einfach daran, dass die alten Röhren eben so alt waren, dass weiß ich nicht.
Aber der Amp klingt, wenn die an der Gitarre geregelt, clean und cruncht nicht mehr, wenn aufgedreht, dann brüllt er. Also das was ich erreichen wollte.
Kein Vergleich zu Sonntag als ich in der Probe mit dem Amp zwischen Verzerrt und Clean wechseln wollte. Dort war der "clean Sound" doch sehr sehr crunchig.
Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Danke
_______________
Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja zwei Vorstufenslots V1 und V2. Welcher ist denn welcher? Wenn ich auf den Amp schaue und seine Röhren, dann ist es wie folgt (von links nach rechts) Gleichrichterröhre - End- End- Vor - Vor . Ich habe jetzt die äußerste als V1 definiert. Hoffe das stimmt.
Danke.