Optimierung Live-Setup für Tour

@alexanderjoseph So stehe ich auch häufig, will meinen, ich stehe meistens rechts vom Drummer, ihm zugewandt, während unser Gitarrist meist links vom Drummer steht, der natürlich nach vorne schaut. Ich könnte auch in's Publikum schauen, aber so verschwinde ich für das Publikum nicht hinter meinen Keyboards, sondern man kann mich sehen (meine Bandkollegen hatten das angeregt). Allerdings stehe ich etwas weiter versetzt, nach vorne an den Bühnenrand, und nicht auf gleicher Höhe, das wäre mir selbst trotz in-Ear dort hinten zu laut. Außerdem sind die meisten Drummer taub, und haben ein Sidefill, so groß wie nötig. Da sorge ich auch immer dafür, dass es nicht links vom Drummer aufgestellt wird, also mich nicht direkt anstrahlt, und ich dadurch, dass ich weiter vorne stehe, auch möglichst Abstand zu diesem Sidfile, habe ;)
 
, aber so verschwinde ich für das Publikum nicht hinter meinen Keyboards,
Das ist schon ein gutes Argument.
Es gibt einen Schlagzeuger, der mit dem Rücken zum Publikum spielt, damit sichtbar ist, was er da macht.
Allerdings finde ich persönlich den Augenkontakt zum Publikum wichtiger.
Vielleicht ist ein Kompromiss möglich? Leicht diagonal stehen? Keyboards über Eck wie bei den alten Keyboardburgen mit ihren analogen Klangerzeugern? Oder beide Keyboards Parallel?
Fragt sich ein Nichtkeyboarder. :prost:
 
Viele Keyboarder stehen seitlich zum Publikum, weil man dann vom Publikum besser gesehen wird, und gleichzeitig auch das Publikum sehen kann, und so ganz nebenbei auch besseren Blickkontakt zu den Bandkollegen halten kann.
 
Bin meistens Stage Right, ca. 45 Grad zur Bühnenkante.
 
Wie bei Rammstein, finde ich voll ok.
 
taxman
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug verschoben

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben