Optimieren des Raumes mit Hindernissen?

• Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Mit dem 260N hast Du eine Ausnahme in Sachen Bändchen und Charakteristik.
Wie das M160 ist das M260N ein Hypercardiod Bändchen.
Sprich, da werden gut posiioniert so gut wie keine Nebengeräusche aufgenommen.

Bändchen haben in der Regel 8er-Charakteristik wie das oben bei Amy.
Da nimmt man das gegenüber genauso so gut auf, was nicht schlecht sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir noch eine Skizze erstellt.
Ja okay. Ich weiß ja selber, wie schwierig das ist, was gescheites zu finden.
Zu der Skizze...pack dir unbedingt in die beiden offenen Ecken Basstraps rein, die können ruhig groß dimensioniert sein. Das geht mit wenig Geldeinsatz. 4 Pakete Rockwool müsstest du mit knapp 50 Euro hinkommen. Die kannst du zum Test erstmal zu lassen und einfach in die beiden Ecken stapeln. Du wirst sehen, wie sich das positiv auf den Bassbereich auswirkt. Wenn nicht, kannst du die geschlossenen Pakete wieder zurück in den Baumarkt bringen - Geld zurück.
Wenn, dann verbaust du die irgendwann, einfach leichte Holzkonstruktion drum, außen Stoff drüber - fertig.

Ich würde trotzdem nicht mit einer festen Kabine arbeiten, sondern lieber 3 bis 4 (mobile) Stellwände bauen. Damit bist du flexibel und kannst das Ding auch mal anders stellen, weiter auseinander usw. Preislich nimmt sich das nicht viel.

• Gefällt mir
Das mit der Kabine gebe ich dir recht das es nicht das Wahre ist.Aber das Probelm mit den Lärm vom Fenster werd ich aber weiter haben troz der(mobile)Stellwände.Darum kam ich ja auf der Dummen idee mit der Kabine.

Lärm vom Fenster
Ist denn das ganztägig/auch abends so?
Wenn ja, dann häng dir einfach 2 Lagen dickes Bühnenmolton (>= 300 g/qm) vor die Fenster. Vorteil, ist aufziehbar, kannst du also auch mal Tageslicht reinlassen + lüften.
https://www.stoffe-zanderino.de/sto...MIsMihxajk2gIVhLvtCh1pxgMgEAYYByABEgKS3_D_BwE
Wichtig ist halt, Abstand zwischen den beiden Lagen.
Besser wären 3 Lagen, damit dürftest du aufnahmetechnisch schon in den machbaren Bereich kommen. Da kannst du auch auf eine Stellwand verzichten. Die Stellwände dämmen ebenfalls noch mal. Auch da kannst du wieder eine Rockwool-Konstruktion machen. Einfach einen leichten Holzrahmen, Rockwool dazwischen, auf der "Wirkseite" z.B. Basotect drauf, fertig.

Eventuell auch noch mal ein Auge auf die Zimmerdecke werfen. Der Vorteil bei vielen Büroräumen ist, dass die bereits akustisch wirksam abgehängt sind. Dort würde ich ebenfalls über der "Gesangsecke" und auch über deinem Rechner mit einem hängenden Absorber arbeiten.

Ob es Abends mit den Lärm weniger ist weiss ich nicht ,da ich Abends dort nicht war.Am Tage ist schon was loss auf der strasse und das hört mann auch im Raum.Was mir noch einfallen würde gibt es irgendwie eine möglichkeit mit ein DB Messgerät zu messen wie Laut der Lärm ist im raum?Eventuel wenn eine vernünftige App gibt anstat mir noch ein Db messgerät zu kaufen müssen.Danke

Ps.Was es den Fenster angeht,würde ich zb.Isover Trennwandplatte WLG 040 benuzten und die fenter so Dicht machen,anstat Molton zu benuzten da es auch kosten gümnstiger ist.Dann könnte ich mit Mobile Stellwänder arbebeiten usw.Was es der Decke angeht muss ich mir noch überlegen welche Absorber am besten wären damit ich den Hall anteil auch weg bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das geht einfacher: einfach ein Mikro in den Raum und eine Weile aufnehmen.
Danach die Wellenform vergrössern und die Spitzen und den Grundpegel ablesen.
Der Aufnahmepegel ist egal, weil es nur um das Verhältnis geht.

• Gefällt mir
Werd gleich zum Raum fahren und eine Aufnahme machen und euch berichten wie dort der Lärm ist.Danke

• Gefällt mir
So habe eine Aufnahme gemacht.Am aufnahme Pegel habe ich nichts gemacht gemacht,ausser reingestekt ins Interface und das Mic.Ihr könnt selber reinhören und beurteilen was es für Werte hat der Lärm von der Strasse.Die Fenster waren alle zu.Danke

Anhänge

• test-raum1-1.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 127
ist schon laut... und das am Feiertag. Dazu hört man auch Näherkommen und Wegfahren über einen längeren Zeitraum. Die ruhigsten Phasen liegen um -55dB die Fahrzeuge um -35dB.
Zum Vergleich könntest du in einer weiteren Aufnahme das Fenster mit einer Matratze oder ähnlichem 'dicht machen'. Dann hast du zumindest einen Anhaltswert, was einfache Massnahmen bewirken.

Würde den eine Matratze ausreichen zum Dicht machen oder gibt es dafür besseres Matreial wie zb Isover 040usw?Danke

im akustischen Sinn nicht wirklich, aber so etwas ist relativ einfach verfügbar.
Zumindest wird sie die Höhen filtern (weniger das tieffrequente Rumpeln) und einen Anhaltspunkt liefern, welchen Anteil das Fenster und welchen die Wandkonstruktion hat.

Was würdest du mir da empfehlen was ich da am besten drauf machen soll?das es auch zu etwas besseren Lärmbeseitung kommt.Soweit ich weiss haben Matrazen kernluft federn drine die nicht grad dicht machen.Danke

dann würde ich eher Hotspots 'Rockwool'-Vorschlag aufgreifen und etwas vom Baumarkt besorgen, was in der original Verpackung bleibt, so dass du es nach dem 'Test' ggf wieder umtauschen kannst.
Damit das Fenster ausstopfen. Wobei das auch technisch besser wäre, weil dadurch die Scheibe am Mitschwingen gehindert wird. Oder nimm etwas mehr und mache den Absorber Test gleich mit.
So etwas:
https://isolierprofi.eu/sonorock-tw-40-mm-7-5-m-paket--14379.html

Oder eventuell ein Absober machen der in das Fenster reinpasst und somit es dicht macht wenn das was bringt?Das problem mit den Fenster das ich insgesamt 2 davon habe und 1 ist alls Doppelfenster habe.

Anhänge

• IMG_20180428_133541.jpg
    IMG_20180428_133541.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 96
wenn du den Raum schon gemietet hast, musst du sowieso irgendwie damit klarkommen...
Dann ist es in erster Linie ein Transportproblem, aber bei dem Doppelfester und einem normal grossen dürfte sich 'Ausstopfen' oder besser 'Ausklemmen' bereits deutlich in der Raumakustik bemerkbar machen.
Gestapelte Umzugskartons mit Büchern drin wirken ebenfalls sehr gut und kosten fast nichts.
(sind halt optisch nicht unbedingt der Hit)
Die Rockwool kannst du bei zuwenig Effizienz zumindest zurückgeben - und irgendwas aus dem Baumarkt brauchst du in jedem Fall.

Ja der Raum ist schon gemietet worden.Ich werd dan heute 1 Absorber für das Fenster bauen das in das Fenster rein passt.Und werd davon ein Bild machen und eine Aufnahme um zu sehn was da noch so rüber kommt.Aber ich Denke das dgrosse fenster auch machn müsste damit erst dann den Effekt bemerke vom Lärm.

Mich wundert, dass quasi das ganze Frequenzspektrum durch das geschlossene Fenster kommt. Die tieffrequenten Sachen, klar. Aber selbst das Vogelgezwischer und Abrollgeräusche von den Reifen hört man noch deutlich.
Das spricht nicht gerade für die Fenster. Sicher, dass die wirklich auch ringsum dicht sind?
Schon geringe Spalten zwischen Fensterrahmen, -dichtung und Fenster machen da viel aus.
Oder evtl. nicht ganz geschlossen, also Hebel nicht 100% zu?
Insgesamt schwierig, vor allem bei der Größe der Fenster.
Speziell das tieffrequente Dröhnen wird eine Herausforderung.

Ich würde noch keinen festen Absorber bauen, sondern erstmal mit loser Dämmwolle vor den Fenstern anfangen und schauen, was das bringt.

Die Hebel waren alle zu 100%zu alles voher kontroliert.Ich werd glaube ich auch erstmal die lose Dämmwolle dran machen und testen.

Wenn die Fenster aus den 80er sind könnte es sein, dass sie zwar doppelverglast sind aber ohne (Gas-)Füllung. Ist dann auch ein ordentlicher Unterschied.