Hi Folks, kurzer Zwischenbericht:
Ich hab in meinem bisherigen Musikerlaufbahn (> 25 Jahre) schon so einiges an Equipment gekauft und wieder verkauft, ausprobiert, getestet und bin auch schon einigen Trends gefolgt, also von Röhren Combo über Rack-System, dann Modeler und wieder Röhren Combo..... aber noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen wie bei diesen zwei Kandidaten ! Also muss ich meine Aussage, "wenn...dann...auf jeden Fall..." erst mal zurückstellen.
Bisher wusste ich immer genau was ich wollte und letztendlich war es meist eine Frage des Geldes, das ist diesemal nicht so - zumindest nicht in üblicher Form, da beide Geräte in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sind.
Diesmal ist es anders, deshalb gibt es trotz ca. 15 Std. intensivem testen, reinhören und vergleichen noch keinen Sieger zwischen dem Helix und dem Kemper.
Also eigentlich schon, aber eben nicht wirklich.... ?!?
Beide klingen unverschämt gut und zwar in allen Stielrichtungen !
Der Kemper hat "soundtechnisch" die Nase vorne, in 8 von 10 Fällen.
Bei den anderen zwei muss man halt ein wenig am Sound schrauben, dann passt das auch.
Allerdings ist es so, dass auch der Helix mit dem Kemper (fast) gleichziehen kann, wenn man sich die Zeit nimmt !
"Fast" heißt, dass im Blindvergleich der Sounds letztendlich wieder 8 von 10x die Entscheidung zum Kemper geht.
ABer wir reden hier eigentlich nicht mehr von klanglichen "Unterschieden" - das ist eher so ein:
- hier glitzert der Cleansound eine wenig mehr, oder
- hier ist der Leadsound ein klein wenig fetter und so weiter
Meine Frau sagt, ich spinne, weil sie keinen Unterschied hört !!
Am Ende des Tages hört man diese Unterschiede, wenn überhaupt, nur im direkten A/B Vergleich und unter Studiobedingungen.
Was da Live (also bei einem Gig über die PA) überbleibt, dürfte zu vernachlässigen sein....
Und das Publikum hört das sowieso nicht !
Von der Bedinbarkeit her, hab ich auch etwas dazugelernt, also der Kemper läßt sich gegen meiner etwas abwertenden Meinung auch sehr schön bedienen - alles gut, trotzdem hat da das Helix die Nase deutlich vorne.
Was aber am Helix der deutlichste Vorteil gegenüber den Kemper ist, sind die Anschlußmöglichkeiten und vor allem die Flexibilität !
Das was Line6 da in Form eines Floorboard an Funktionen verbaut hat, sind zu ziemlich alle Dinge, die ich die letzten 15 Jahre unter:
- warum machen die denn nicht mal ein.....
- wenn es ein Teil geben würde, dass das auch kann....
- da gibt es eine Marktlücke....
- bin ich denn der einzige Gitarrist, der so etwas gerne hätte, oder warum gibt es so etwas nicht....
- usw....
Alle Wünsche werden erfüllt und in diesem Fall meine ich tatsächlich ALLE - da bleibt nichts offen !
Einziger Wehrmutstropfen, es ist ein bisschen groß, aber irgendwann muss man aufhören zu meckern.. ;-)
So, mein Problem:
Gegen diese Flexibilität und freie Programmierbarkeit, steht die "Gewissheit", dass ich mit dem Kemper den doch um eine kleines Quentchen besseren Sound weggeben würde und auch wenn nur ich das weiß, und kein anderer es jemals erfahren würde
für mich ist das der Grund, warum ich mich nicht entscheiden kann......
Also werde ich noch ein paar Tage weiter testen.
Auf jeden Fall - und das steht fest - wird eines dieser Teile meine Röhre auf der Bühne ersetzen !
Das ist genau was ich gesucht habe !!!
Ich lass euch wissen, wie ich mich entscheide....