Optimaler PU-Saiten-Abstand an Ibanez RG550 (V7/S1/V8 vorh. - ggfs. Alternativen?)?

• Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
@KickstartMyHeart du nervst mich nicht ab, bin immer wieder für berechtigte konstruktive Kritik offen… Also der Sound in tieferen Lagen ist ziemlich matschig, hohe Lagen sind für das was ich da habe ganz akzeptabel. Am Bridge müsste ich ihn wirklich so auf 0,5mm an die Saiten setzen damit es klarer und nicht mehr so matschig dumpf ist aber das ist dann nicht mehr spielbar. Ich denke mit dem Setup werde ich so nicht glücklich. Ich schmeiße jetzt nochmal dünnere Saiten drauf, vielleicht hakt es auch an den 11er Paradigm Slinkys..

@The-Captain es ist natürlich drinnen, ein Kellerraum, Holzboden… Aber der Sound ist im Wohnzimmer nicht anders oder besser..

Zum Thema Saitenabstand bekommst du hier noch die Bestätigung, dass du auf dem richtigen Weg bist:

Saiten ... ist klar, die haben schon einen gewaltigen Einfluss. Glaube aber nicht, dass du matschigen Sound in unteren Lagen mit deiner Maßnahme ("jetzt nochmal dünnere Saiten") beheben kannst. Würde auch dazu raten, nicht nur in Wohnräumen den Sound zu bewerten und zu optimieren. In meinem Arbeitszimmer klingt das Gute mies und das Schlechte (5W Röhre, selbstgestrick) gut. Der Kleine ist aber auch im Zimmer entstanden und wurde dort soundmäßig optimiert. - Womit ich nicht sagen will, dass dein HK der schlechtere deiner Amps ist.

Nachtrag: Dünnere Saiten haben weniger Zugspannung bei gleicher Stimmung. Ob in der Richtung was zu holen ist, kannst du einfach ausprobieren. Dabei muss ja die A-Seite nicht gleich als dünnere E-Seite verwendet werden. Wenn du alle in Halbtonschritten tiefer stimmst, sollte schon erkennbar sein, ob die Matschigkeit abnimmt oder nicht. Wie es sich mit höherer Zugkraft verhält, lässt sich mit höherer Stimmung etwa erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Video, danke das hat mir auch wieder ein Stück weit geholfen…

Noch eine blöde afraid to ask Zwischenfrage 😂
Wenn ich mein Setup tauschen wollen würde… da ich ein Floyd Rose habe…an der Bridge sollte ja ein Trembucker hin… muss auch ein Trembucker ans Neck oder geht dann da normal?

muss auch ein Trembucker ans Neck oder geht dann da normal?
Zum einen gibt es keine Trembucker für die Halsposition. Zum anderen ist die Wirkung eines Trembuckers an der Bridge meiner Erfahrung nach lediglich kosmetischer Natur. Tonal sind die Auswirkungen selbst für Goldohren kaum messbar. Tolles Marketinginstrument von Mister Duncan, der seinerzeit den PATB erfunden und einen neuen Absatzmarkt damit geschaffen hat. Ich habe auf einigen Gitarren diverse F-spaced-Modelle gegen die entsprechenden G-spaced Humbucker verglichen.

Okay also kann ich bedenkenlos ein normales Set drauf packen ohne auf f Spaced achten zu müssen, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe irgendwann aufgehört, bei meinen Floyd-Gitarren Trembucker zu suchen und habe schon lange nur noch normale Spacings drauf. Das Magnetfeld ist stark genug, um das auch bei schwächeren Tonabnehmern zu kompensieren. Ich habe weder mit meinen Slash-Sets noch mit meinem Lieblingsset (59BJ/59NJ) Probleme.

Also es sieht für mich so aus als wären die V8 auch keine Trembucker oder irre ich mich
94CE098A-1D47-42A5-B813-0D87E42B5474.jpeg