Optimale Länge eines Auftritts

Wie lange dauert für euch als Musiker der perfekte Gig?

  • bis 45min

    Stimmen: 52 15,9%
  • 45min bis 1h 30min

    Stimmen: 172 52,4%
  • 1h 30min - 2h

    Stimmen: 65 19,8%
  • 2h +

    Stimmen: 39 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    328
Für mich als Cover-Mucker sollten es min 2 Sets à 45 Min, lieber aber 3 Sets à 45 Min sein.

Weniger als 1.30 spiele ich nicht gerne.

ciao

bluebox
 
Also wenn eine kleine Band eine gute Show liefert und geile Musik macht, dann schau ich mir die gerne länger als 45 Minuten an. Wieso denn nicht? Was mir viel wichtiger als die Länge des Auftritts ist, ist viel Abwechslung. Ich hab Ende Dezember mit einer Band zusammengespielt, die sehr sehr geilen Rock gemacht aber bei der sich jedes Lied gleich angehört hat. Das war dann schon nach 30 Minuten langweilig. Es gibt aber auch Bands, die ich zum ersten Mal gesehen und mir nach 45 Minuten noch mehr gewünscht habe, weil die Show ausgefallen und die Musik abwechslungsreich war. Es gibt meiner Meinung nach nicht die "richtige" Länge...
Große Acts sollten gerade bei den derzeitigen Ticketpreisen keinesfalls kürzer als zwei Stunden spielen. Wer bei 50 Euro Eintrittspreis nach 90 Minuten von der Bühne geht, hat seinen Job nicht gut gemacht.
 
naja - lieber geh ich als kleine Band von der buehne und hab leute da stehen, die sich noch mehr wuenschen, als dass ich spiele, bis die ersten sagen "war zu lang" :) Deshalb mit 45 min. eher unteres limit ausgewaehlt.
Klar, bei den "grossen" ist's anders - maiden koennten meinetwegen 8-10 stunden spielen ;)
 
bitte löschen
 
bluebox hat einen wichtigen Hinweis gebracht! Eine grundlegende Frage stellt sich, on man eine Cover-/Show-/Party-Band ist, oder eigenes Material in mitunter sehr speziellen Musikrichtungen spielt.

Als derzeit hauptamtlicher Covermucker sind unsere Konzert-Gigs immer jenseits der 2h Marke, für Veranstaltungen wird man mitunter sogar gezielt mit Programm 3h oder mehr gebucht.

Für alles andere gilt: Ist das Programm gut, darf es gerne länger dauern, bei vor sich hin shreddernden Schülerbands geht mir als Zuschauer alles jenseits der 30 Minuten schon auf den Keks.
 
Schliesse mich bleubox und BumTac an.

Unter 2 Stunden haben wir mit unserer cover-band noch keinen gig beendet. Wenn man den Auftritt als alleinige band trägt und beispielsweise zwei Blöcke a 13 tracks zuzüglich Zugaben spielt, dann sind 3h schnellt um. In der Regel ist das kein Problem, weil unser Puplikum das mittlerweile gewohnt ist und auch gerne annimmt (zwischendurch gibt' s ja auch ein Päuschen :)). Allerdings ist bei 30 songs sicherlich eine "Schmerzgrenze" erreicht und man sollte sich schon überlegen, wie viel man den treuen Zuhörern abverlangen und zumuten kann.

Ambitionierte bands, die eher unbekanntes Material rüberbringen, werden sicherlich mit der Hälfte der Zeit auskommen und dabei ganz andere Schwerpunkte setzen, als eine Top40-band.

Schönen Sonntag
 
spiel in einer experimentiellen jazzrock band und haben sehr lange songs, die von uns auch noch gezielt miteinander verwoben werden...da ergeben sich halbe stunden geräte.
wir geben uns nicht mit 40 minuten zufrieden, sondern wollen schon immer unsere 2h oder mehr spielen...ist aber auch genre bedingt.

da dreht sich der ganze tag um den gig und dann nur 40min spielen...das wär mir zu wenig

cheers paul
 
Für mich als Cover-Mucker sollten es min 2 Sets à 45 Min, lieber aber 3 Sets à 45 Min sein.

In Kürze steht mal wieder ein gig mit rock-covers an. Der Veranstalter hatte die Wahl und entschied sich diesmal für ein 3er-Set a' 10 songs, dazwischen kurze Pausen. Wir werden wohl wieder bis Mitternacht beschäftigt sein...:D
 
im Regelfall max. 25 min. Selbst die beste Band nervt nach 30 Minuten.
 
Wir werden wohl wieder bis Mitternacht beschäftigt sein...:D
Ihr Glücklichen! Wenn ich mir unsere Booking-Liste für dieses Jahr so ansehe, finde ich darauf etliche Gigs, bei denen wir aller Voraussicht nach erst zwischen ein und zwei Uhr fertig sein werden ...

Das macht zwar Spaß, geht auf Dauer aber an die Substanz. Nur gut, dass wir mittlerweile nach solchen Veranstaltungen nicht mehr stundenlang nach Hause fahren, sondern direkt im Hotel verschwinden.

Ach so, zum Thema: Aus unserer Sicht hat sich eine Showlänge von ca. 2,5 Stunden als Optimum herauskristallisiert. Allerdings fragen die Veranstalter immer häufiger nach Drei-Stunden-Shows. Machen wir natürlich auch, aber erfahrungsgemäß sind Publikum und Band danach einfach platt!
 
Allerdings fragen die Veranstalter immer häufiger nach Drei-Stunden-Shows. Machen wir natürlich auch, aber erfahrungsgemäß sind Publikum und Band danach einfach platt!

Besonders lustig sind Kneipenfeste. Start 20:30, Ende am nächsten Morgen 3:00 Uhr. Da ist das Publikum nicht platt, da es ja zwischen diversen Lokalitäten wechselt, die Band aber um so platter.
 
wir spielen jetzt dann im mai einen gig wo wir als vorband schon 2 stunden spielen, beginn 20:30 Uhr, danach kommt erst der mainact =) geht halt dann bis um 4 uhr morgens. auf den gig kommen so 4000-5000 leute. und ist auch nach 24 Uhr wunderbar besucht.

wenn ich weggehe muss für mich ein gig min. 2 stunden dauern ansonsten rentiert sichs ja gar nicht hinzufahren etc.
 
Also wir spielen hauptsächlich auf Hochzeiten, Stadtfesten und sonstigen Feiern.

Und bei Hochzeiten sind das dann locker 5 Stunden mit 2-3 kurzen Pausen. aber es macht trotzdem Laune.

Und Stadtfeste da wird man meist so für 3 Stunden gebucht. Aber ich finde auch je länger desto besser. 30 Minuten da ist man ja gerade mal auf der Bühne und geht schon wieder runter:/

Gruss
Marc
 
Mit ner richtig guten Vorbereitung und einer gut eingezockten Band kann man, je nach Musikrichtung, besser etwas kürzer treten.
Ich spiele z.B. Skapunk, auch eher bei kleineren Gigs (200 - 500 Leute). Unser Maximum liegt bei höchstens einer Stunde (wenn das erwartet wird weil man halt Headliner is) am liebsten spiel ich aber Gigs die mit Zugabe max. 40 Minuten dauern. Das liegt nicht daran das wir zu Wenig Songs haben sondern daran das wir dann raus gehen, den Gig über 150% geben und danach absolut hinüber sind.
Das problemd abei is weniger das "sportliche" (springen, rumrennen, anheizen) sondern das wir finden das darunter nicht das Spiel leiden soll, wir also die 30 Minuten über voll konzentriert seien müssen.

Andererseits glaub ich das z.B. der Gig einer Bluescombo bei der nicht so viel Publikumsbewegung, oder Bewegung der Band gefordert ist auch gern mal über 1 1/2 stunden dauern darf.
 
Hmm, wir ham jetzt grade genug Songs für ca ne Stunde zusammen (mit Ansagen), aber das finde ich ist eigentlich so die ideale Spielzeit für eine eher unbekannte Band, sonst wirds dem Publikum schnell zu langweilig.
Sonst aber so 1 1/2 Stunden, das ist denke ich durchaus angemessen
 
also unser bisher erster auftritt war so 25min lang(auf nem kleinen hausfest mit vielen bands)
war mir zu kurz und dem publikum auch^^

aber nach ner intensiven probe von 2 stunden bin ich dann schon gut hinüber, also denke ich auch das der auftritt am freitag gut werden sollte, da spielen wir so 60-90minuten
 
Hi Leute,
wir fangen hoffentlich dieses Jahr an loszulegen. Haben unsere ersten 5-6 Lieder durchgespielt und sind bei 28 Minuten. Natürlich kommen immer wieder neue dazu. Denke mal das wir Mitte des Jahres bei ca 45-60min sind.
Das reicht als Supportband für bekannte Coverbands. Oder was meint ihr?
 
Als support für den nachfolgenden Hauptgig reicht das allemal (s. Beitrag von Jan-7MS). Ich glaube auch, dass man ansonsten Gefahr läuft, das Puplikum etwas zu überfordern.

Andererseits...wenn Ihr gute Arbeit abliefert, dann kommt' s auf ein paar Zugaben auch nicht mehr an.;)
 
Wir werden auch dieses Jahr hoffe ich das ein oder andere mal als Support spielen. 45-60min reichen da vollkommen.
Bei der einen Band war/bin ich seit 2 Jahren Rowdie und die spielen meistens so 3-4 Stunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben