ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe..
Ich spiele in einer Cover Band, und wir spielen Oldies, 80er Rock/Pop und auch aktuelle Geschichten.
Ich bin durchs "Homerecording" etwas vorbelastet und versuche meinen Gitarrensound live ähnlich zu präsentieren wie ich das auch auf einer CD machen würde.
Die Sounds die ich spiele sind sicherlich Genre-übergreifend.. Ich habe zwar für mehr oder weniger jeden Song spezifische Sounds eingestellt aber je nach Lust und Laune kann es auch sein dass ich mich mit nur einem oder zwei Sounds durch ein Set spiele..
Hauptsächlich spiele ich 2 Ibanez Gitarren.. eine als Backup, da ich davon ab bin die Gitarren während eines Konzertes zu wechseln.. Zu "besonderen" Anlässen nehme ich dann auch schon mal meine PRS Custom 22 mit,.. über den etwas anderen Sound mache ich mir da keine weiteren Gedanken.. die beiden Ibanez klingen gut, die PRS klingt besser
Ich habe quasi 2 Anlagen die ich spielen kann, und entscheide je nach Event und Laune welche ich benutze..
die einfache Variante:
Gitarre->Morley Bad Horsie Wah->Digitech 2101 Preamp (optional noch einen Behringer Stereokompressor im Ausgang).
Der Digitech Footcontroller zeigt mir die Patchnamen an, weswegen ich diese Kombination sehr schätze.. denn so weiss ich ob ich auch den richtigen Patch geladen habe.
Über den Footcontroller/Expressionpedal kann ich dann noch ggfs. die Lautstärke für Soli anpassen oder Effekte ein/ausblenden..
Wie bereits erwähnt gehe ich damit direkt ins Pult..
die etwas anspruchsvollere Variante:
Gitarre->Morley Bad Horsie Wah->Xotic Preamp AT Signature->Marshall 6100->Palmer PDI-03->TC Electronic G-Major 2->Pult
In dem 2. "Rack" habe ich zwar auch noch einen Behringer Compressor, nutze aber nur den des G-Majors.
Gesteuert wird das ganze über einen Behringer FCB1010.
Per Zufall bin ich auf eine coole Idee gekommen wie ich dieses System äußerst flexibel einsetzen kann..
Dazu nur kurz: Der Marshall besitzt 3 Kanäle die ich direkt mit den Tastern "6" "7" "8" des FCB1010 anwählen kann..
Die untere Reihe der Fussleiste schaltet direkt andere Sounds im G-Majors inkl. Kanalumschaltung.
Wenn ich etwas mehr "drive" benötige, dann schalte ich den Xotic Preamp dazu.
Ein Expressionpedal des FCBs fungiert als Solo-Boost (Funktion des G-Majors)
Die Bedienung ist deshalb nicht nur für mich einfach,.. auch jeder andere Gitarrist würde sich damit ohne stundenlange Einweisung zurecht finden.
Das Monitoring.
Da wir mit einem E-Drum spielen produziert keiner der Musiker von sich aus eine "Lautstärke".. (auch sicherlich ein Grund weswegen ich meine 4x12er nicht benutze)
sprich die Bühnenlautstärke wird allein durch die Monitorlautstärke bestimmt..
Klar, wenn man nicht immer die Möglichkeit hat auf ein 4-Wege Monitorsystem zurückgreifen zu können, dann wird das mit dem "persönlichen" Monitoring schon etwas hakelig..