OpenRealB: kostenlose Alternative zu iReal für Akkordgrids | Seite 2 | Musiker-Board

OpenRealB: kostenlose Alternative zu iReal für Akkordgrids

Klasse @McCoy. Da packe ich die Gitarre vielleicht doch mal wieder aus.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback, ich werde mich im April daran machen. In der Zwischenzeit habe ich ein Update gemacht:
- Die Website sollte jetzt deutlich schneller laden
- Die Navigation wurde vereinfacht, mit der Suchfunktion direkt auf der Startseite, die das Durchsuchen der Partituren ermöglicht

Nächste Woche geplant
- Verbesserungen bei der Typografie und bei manchen ungenauen Layouts
- Hoffentlich die ersten Funktionen zur Mitwirkung (zum Beispiel das Vorschlagen von Inhalten zu einer Partitur, wie ein Backing Track, ein Video usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein neues wichtiges Update ist soeben online gegangen. Hier sind die wichtigsten Verbesserungen:
  • Zu allen Akkorddiagrammen (Songs und Backing Tracks) wurden Videos hinzugefügt.
  • Es ist jetzt möglich, neue Songs, Komponisten oder andere Inhalte zur Aufnahme vorzuschlagen.
  • Eine Meldefunktion ermöglicht es, Fehler einfach zu melden.
  • Die Suchmaschine wurde verbessert.
  • Auch die Benutzeroberfläche und die Navigation wurden überarbeitet, um das Nutzungserlebnis zu optimieren.
Zögert nicht, Fehler zu melden oder Songs vorzuschlagen - so weiß ich, worauf ich meine Energie konzentrieren sollte.

• Gefällt mir
Die Schrifttype (der Font) überzeugt mich nach wie vor überhaupt nicht. (Typo-)Grafisch ein Graus. Soll aussehen, wie mit dem Pinsel gemalt, ist es aber nicht.

Bei etwas komplexeren Akkordfolgen schwer lesbar. Versuch dich doch mal in den Nutzer zu versetzen: der ist vielleicht leicht fehlsichtig, die Hintergrundbeleuchtung ist schwach, irgendwas blinkt, er bedient seine Gitarre, das Keyboard, den Amp und Fusstreter oder was auch immer und soll dem folgen. Problematisch. Warum nimmst du nicht einen Standard-Font ohne Serifen, der leicht lesbar ist. Es geht doch um Funktionalität.
Dein Ansatz ist ja gut.

Warum nimmst du nicht einen Standard-Font ohne Serifen, der leicht lesbar ist.
Das sollte wählbar sein.
Ich frage mich das gleiche bei vielen leadsheets.
Dieser sogenannte Jazz Font zB soll wohl etwas wie Handschrift oder cool aussehen. Ist wahrscheinlich auch ein Stück Gewöhnung.

• Gefällt mir
Ein neues wichtiges Update ist soeben online gegangen. Hier sind die wichtigsten Verbesserungen:
Beeindruckend (y)

Zwei Spielverderberfragen:
  • Impressum fehlt?
  • Du hast alle rechtlichen Fragen geklärt? (Internationales Urheber-Recht, Rechtsfolgen für Nutzer usw.)

Ist wahrscheinlich auch ein Stück Gewöhnung.
Korrekt, es ist ein an handschriftliches Aussehen angelehnter Jazz Font, sehr ähnlich dem im ehemaligen Finale und immer noch schöner als der in Sibelius, finde ich.
1743834097576.png
Quelle: Peter Herbolzheimer Akkordbibliothek, Finale / Jazz Font

Allerdings würde ich auch sagen, dass der Font heute nicht mehr so cool wirkt wie vor Jahrzehnten. Der WDR Big Band sollte man keine Arrangements damit vorlegen. :D
"Use common font types. Please avoid jazz-fonts."
Man bevorzugt dort z.B. eine "Times" Serifenschrift:
1743834754287.png

Christian Elsässer, The French Cowboy, Bass

Gruß Claus

• Gefällt mir
Die Schrifttype (der Font) überzeugt mich nach wie vor überhaupt nicht. (Typo-)Grafisch ein Graus. Soll aussehen, wie mit dem Pinsel gemalt, ist es aber nicht.

Bei etwas komplexeren Akkordfolgen schwer lesbar. Versuch dich doch mal in den Nutzer zu versetzen: der ist vielleicht leicht fehlsichtig, die Hintergrundbeleuchtung ist schwach, irgendwas blinkt, er bedient seine Gitarre, das Keyboard, den Amp und Fusstreter oder was auch immer und soll dem folgen. Problematisch. Warum nimmst du nicht einen Standard-Font ohne Serifen, der leicht lesbar ist. Es geht doch um Funktionalität.
Dein Ansatz ist ja gut.

Ihr habt völlig recht, was die Schriftarten angeht. Ich setze das ganz oben auf meine To-do-Liste. Es ist ein Thema, das gar nicht so simpel ist, denn es geht nicht nur um die Wahl der Schriftart, sondern auch um alle nötigen Feinabstimmungen (z.B. das Offset eines b gegenüber einem G, die Schriftgröße für die Akkordqualität usw.). Das wird diesen Monat noch geregelt.

Zögert auch nicht, Feedback direkt über die Seite zu geben (über den Button "Report an issue"), das hilft mir, einen besseren Gesamtüberblick über das Nutzer-Feedback zu bekommen.

Beeindruckend (y)

Zwei Spielverderberfragen:
  • Impressum fehlt?
  • Du hast alle rechtlichen Fragen geklärt? (Internationales Urheber-Recht, Rechtsfolgen für Nutzer usw.)
Das ist völlig richtig. Da ich das Ganze bislang nicht kommerziell nutze, habe ich mir dafür noch nicht die Zeit genommen. Ich werde mich aber bald darum kümmern, damit alles in Ordnung ist. Danke für die Erinnerung!

Was das Urheberrecht betrifft, ist interessant, dass dieses nur Melodien und Liedtexte schützt. Beides hoste ich nicht. Harmonische Akkordfolgen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Und was den Rest angeht: Die YouTube-Videos werden direkt von YouTube gehostet, die App dient in dem Fall nur als Link-Aggregator.

• Gefällt mir
Das ist völlig richtig. Da ich das Ganze bislang nicht kommerziell nutze, habe ich mir dafür noch nicht die Zeit genommen. Ich werde mich aber bald darum kümmern, damit alles in Ordnung ist. Danke für die Erinnerung!
Zum Punkt Impressum und Datenschutzhinweise würde ich empfehlen, möglichst zeitnah zu handeln. Das ist mit diversen kostenlosen Impressums- und Datenschutzgeneratoren ja kein Problem (und sicher besser als nichts zu haben :)).
Empfehlen kann ich die folgenden beiden Tools: https://impressum-generator.de/ und https://www.generator-datenschutzerklärung.de/. Diese sind komplett kostenlos, soweit die Seiten (zum Beispiel am Ende) verlinkt werden und darauf hingewiesen wird, dass es damit erstellt wurde.

Edit: @Claus Danke für den Hinweis. Den Post habe ich soweit gekürzt, dass nur noch der allgemeine Hinweis und die empfohlenen Tools übrig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier bitte keine UrhG oder sonstige rechtliche Diskussion.
Viele Fragen lassen sich auf Internetangeboten von Anwälten, der IHK und der GEMA klären, so bedeutet z.B. "geschäftsmäßig" eben auch etwas anderes als man vielleicht glauben mag.
https://www.ihk.de/chemnitz/recht-u...ben-im-internet-die-impressumspflicht-4401580

Für einige rechtliche Aspekte gibt es einen eigenen Forumsbereich und für allgemeinere rechtliche Betrachtungen wäre das Musiker-Board auch das falsche Forum.
Bei der Gelegenheit sei noch erwähnt, dass man mit Äußerungen zu Rechtsfragen ein vermintes Gebiet betritt und einige "Spielregeln" einzuhalten sind.
Wichtiges "Vorwort" im Kopfbereich: https://www.musiker-board.de/forum/musikbusiness.131/

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier bitte keine UrhG oder sonstige rechtliche Diskussion.
Völlig richtig.
Nur eine Anmerkung hierzu, die dann an geeigneterer Stelle zu behandeln ist:
Was das Urheberrecht betrifft, ist interessant, dass dieses nur Melodien und Liedtexte schützt
Geschützt werden (geistige) Werke. Es so reduzieren zu wollen, wird wohl schief gehen.

Und damit in Claus‘ Sinne: Ende Gelände.

Hallo F7(b5),

beim Transponieren solltest Du enharmonische Verwechslung unbedingt miteinbeziehen.
Es fehlt die Taktangabe am Anfang jeden Stückes.
Die Wiederhohlungszeichen sollten etwas auffälliger sein.
Die Chordsymbols und die Einrahmung der Großbuchstaben für die Markierung der Formteile sind nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es heißt OpenRealB und ist eine ganz einfache Website
Das sugeriert, es sei offen für alle. Zur Weiterentwicklung .. es wäre konstruktiv, wenn Du die Struktur des „Open“ hier präzisiert. Sonst hat die zitierte Bitte unten ein „Geschmäckle“ …
sei es zum Inhalt, zum Design oder zu den Funktionen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man bevorzugt dort z.B. eine "Times" Serifenschrift:
Serifenschrift gilt allgemein als besser/sicherer lesbar (bei vergleichbarer Schriftgröße); guter Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Bugreports sind gut und hilfreich. Mir kommt es bisschen zu sehr als Kritik rüber.

Ich finde generell hat das Projekt aber wirklich ein großes Lob verdient. Dass sich jemand so engagiert, ein wirklich gutes Projekt mit sicher nicht wenig Zeit umsetzt und alle Verbesserungswünsche umsetzt, finde ich super.

Mit dem Font: ja, es gibt vielleicht "besser" und "schlechter" lesbare. Hier geht es aber um zwei drei Buchstaben, für die man im Normalfall mehr als genug Zeit hat, und mit ein bisschen Gewöhnung würde ich persönlich da wahrscheinlich mit allem klarkommen.

Die Größe finde ich da entscheidender, sowas zB
1743932929193.png

finde ich doch etwas zu klein für den Live-Einsatz vom Blatt. (All the things you are)

Da ich irealpro schon habe und die Sheets mit Kollegen austausche, werde ich das wohl weiter benutzen. Trotzdem klasse, und die LInks zu youtube sind zB ein feature, was ich wirklich gut finde!

• Gefällt mir
Ich finde generell hat das Projekt aber wirklich ein großes Lob verdient. Dass sich jemand so engagiert, ein wirklich gutes Projekt
Ohne Frage, absolut!
…aber da es ausdrücklich „Open..“ heißt, sollte klar sein, dass es wirklich „Open..“ ist. Der Open-Idee entspricht es z.B. eher nicht, als „Link-Aggregator“ für eine kommerzielle Firma zu dienen.
Deshalb ja schon weiter oben mein Hinweis auf IRealPro (das ja bereits quasi Standard ist) und ob es da nicht sinnvoller ist, dessen Mastermind (auch ein Musiker!) zu unterstützen bzw. das Projekt Richtung „Open ..“ zu bewegen. Fragen kostet nix. Wer weiß, vielleicht freut es sich …
Da ich irealpro schon habe
Eben, und das Ding ist ja schon ziemlich ausgereift.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben