Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich eine 4x10er nicht wirklich reizt. Da bekommt man doch recht viele zu kaufen.
Für mich persöhnlich (und das muss für den Thread keine Aussage haben, der allgemeine Geschmack doch anders zu sein scheint) fände ich kleinere Speaker interessanter. Das Problem ist bei diesen, dass diese einfach nicht so tief gehen.
Dieses Problem wäre für mich keins, ich spiele nur in Bands mit einem Gitarristen so dass ich keine Wand aus Mittenfrequenzen unterwandern muss und deshalb selber einen sehr mittigen Ton fahre.
Aber mal als allgemeine Idee: Was selten zu bekommen ist, aber meiner Meinung nach viele Leute gebrauchen könnten wäre eine aktive Bassbox. Entweder mit einem normalen Preamp als normaler Bassverstärker oder als Erweiterung am Line Out eines normalen Sets.
Folgendes möchte ich als spontane Spinnerrei und nicht als konkreten Plan verstanden wissen: Wenn man die Hypex Class-D Module nehmen würde (relativ günstig und klanglich allererste Sahne) könnte man doch ziemlich gut mit einem Zwei Wege System arbeiten, wobei die Weiche am Eingang arbeitet und jeweils ein Hypex 160 Watt Verstärkermodul hinterschalten kann. Zum einen ist eine Frequenzweiche auf Linepegel sehr viel einfacher zu realisieren und zum anderen würde das sehr viele Möglichkeiten bieten.
Als Beispiel: Die Bassfrequenzen gehen trocken auf einen 12er, der Rest über zwei 6er oder 8er. Hier könnte man dann einen Einschleifweg einbauen, so dass Effekte wie Verzerrung, Chorus usw. einsetzen kann ohne dass einem das denn Bass vermatscht.
Die Mischung aus trockenen Signal und einem mit Effekt in der Luft kommt meiner Erfahrung nach immer sehr viel besser.
Hat jemand mal Lust, nen Gedanken an die Sinnhaftigkeit dieser Konzeption zu verschwenden? Nach ein paar Bier und zu dieser späten Stunde kommt mir die Idee ziemlich cool vor.
ich frickel deinen post nicht auseinander sondern antworte mal "global":
LEUTE: HÖRT BITTE ENDLICH AUF DEN TIEFGANG EINER BOX ANHAND DER SPEAKERGRÖ?E ZU BEMESSEN!
Gerade bei einem solchen projekt hier!
ob ich 2x12 oder 2x10 oder 1x15 oder 4x8 oder oder oder baue ist ein absolut nebensächliches kriterium...
ich baue eine 4x10er wenn das chassis passt ich baue sicherlich nichts "ungewöhnliches" weils "ungewöhnlich" ist...
ich versuche das zu konstruieren was anhand pbiger umfrage gewünscht sit!
Ein ganzh ordentlicher 10er der mir einfällt macht bspw. deutlich mehr bass als der gern genommene kappalite, da einfach die resonanzfrequenz tiefer und die güte höher liegt!
Aktivbox ist so eine sache, man kann ohne weiteres in jede box n aktivmodul reinsetzen, dann bekommt die kiste aber automatisch eine art "addon"charakter, weshalb man dann wieder ne priorität auf eventuelle schwächen der bereits vorhandenen boxen legen müsste, was sicherlich nicht mal eben so einfach möglich ist, weil alle was anderes spielen!
aktiv stand alone macht imho nicht viel sinn da bestimmt 90% der hier anwesenden topteile spielen!
ABER: man kann wie gesagt in jede box ein aktivmodul reinsetzen!
Ein 160Watt class D modul halte ich allerdings (nicht böse sein, und NEIN ich kenne das konkrete modul nicht) für etwas sehr "kinderzimmermäßig"
Class D und schaltnetzteil hat gegenüber konventionellem trafo schon den nachteil dass man es nicht mal eben überfahren kann (irgendwo im PA board schwirrt ein ausführlicher post von carl dazu rum)
und 160Watt bei 6db crest find ich doch extrem knapp, man muss ja bedenken dass der bass ein extrem impulslastiges instrument ist!
Eine alternative wären powersoft digimods, (elma wird mich hauen). Diese hab ich zum teil und versuche die ganze zeit schon welche zu besorgen, aber die dinger sind irgendwie nicht so recht zu bekommen....
eine box zu konstruieren mit einem derartigen effekteinschleifweg halte ich für unsinnig, da die trennfrequenz zwischen den speakern sicherlich nicht mal ebenso vereinbar ist mit der trennfrequenz der effekte!
Sowas macht man sinnvollerweise vorher
so viel dazu!
Sorry wenn ich dir vielleicht jetzt etwas vor den kopf gestoßen habe!
Aber das meiste ist imho nicht sonderlich sinnvoll...
@herb: man kann auch ne mehrwegbox ganz ordentlich (sogar sehr gut) mit einem mikro mikrofonieren, man muss nur wissen wo!
Ich würde in dem fall eventuell sogar etwas tüfteln wi die sinnigste stelle zum abnehmen ist und diese in ner skizze markieren