Onsong - Thread (App-Talk)

• Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
Mittlerweile habe ich mehrere hundert Songs in Onsong gespeichert und einige Gigs damit gespielt.
Alle Bandmitglieder besitzen nun dieses Programm und es ist einfach die Songs den anderen zu "überspielen".

Seit einigen Tagen habe ich mir als Update die Funktion "Zeichnen" zugelegt. Dies ist für mich eine sehr große optische Hilfe. Nun kann ich selber "per Hand" Dinge schreiben, malen, in verschiedenen Farben.

Ein Problem hat sich aber seit ein paar Wochen aufgetan:
Onsong ist sehr langsam geworden. Wenn ich etwas schreibe oder Chords hinzufüge, braucht es manchmal mehrere Sekunden, bis sie auf dem Bildschirm erscheinen. Auch das Scrollen mit der Hand dauert meist etwas, was ungemein lästig ist.
Selbst wenn ich das IPad herunter gefahren und ausgeschaltet habe, was ja ab und zu schon mal Erfolg bringt, reagiert das Programm nur unwesentlich schneller.
Da ich das IPad ausschließlich für Onsong benutze (andere Programme zwar drauf habe, aber nicht nutze), finde ich keine Erklärung. Ach ja, es sind noch 11,9 GB frei. Ich nutze IOS 7.1.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?[FONT=&quot][/FONT]

Hallo Lenny,

habe gester deine hilfreichen Beitrag vom 10.01.2014 gelesen.
Ich komme mit OnSong soweit super zurecht, habe aber noch eine Frage die du mir vieleicht beantwirten kannst.
OnSong sortiert die Songs alphabetisch und ich kann sie auch nach Nummern sortieren, wie mache ich das. Ich habe das gestern vergeblich versucht.
Da wir unsere Songs durchnummerriert haben ist diese Option sehr nützlich für uns.
Danke Michael

Zum Sortieren der Songs drückst du oben rechts auf dieser Liste BEARBEITEN.
Rechts nebn den Songtiteln ist ein dreiteiliger Balken. Durch Halten des Balkens kannst du die Reihenfolge der Stücke durch Verschieben ändern.
Klickst du den entsprechenden Liedtitel an, dann erscheint die Frage Lied bearbeiten, duplizieren...
Durch das Verschieben des roten Punktes links vom Liedtitel nach links, erscheint die Frage, ob du den Titel löschen wollst.

Hilft dir dies weiter?

Schönen Guten Morgen.
Also ich nutze Onsong sehr intensiv. Für meine 3 Bands.
Für das Formatieren auf das Chordpro-Format nutze ich ChordSmith.
Das funktioniert ganz wunderbar.
Songs/Tabs etc per 911tabs suchen, copy/paste. Fertig is.
Und zum übertragen ins IPad die Dropbox.
PDFs finde ich blöd, weil ich die Songs "weiß auf schwarz" haben will.

Ich weiß, der Grundtenor in diesem Thread war: Wir hatten halt schon ein iPad und die App ist einfach gut.

Hat aber einer von euch eine Empfehlung, welches iPad man sich kaufen sollte, wenn man es in erster Linie für onSong brauchtl?
Ich hab einfach die Hoffnung aufgegeben, dass die Android Version in diesem Leben noch auf den Markt kommt :-(

Vielleicht liegt das iPad dann die restliche Zeit im Wohnzimmer, wenn man mal was googlen will oder Photos zeigen oder sowas (WLAN).
Aber eigentlich brauchen wir im normalen Leben nicht wirklich ein Tablet.

Im Moment denke ich, dass ich das iPad 4 mit 16GB und nur WLAN nehmen würde.

Ich hab mir jetzt auch OnSong gekauft.

Weiß jemand in welchem Verzeichnis die Songs auf dem Ipad gespeichert sind?

Ich hasse iTunes und die Tatsache ständig für jeden Mist im Netz sein zu müssen.
Jailbreak ist drauf und iFunBox natürlich auch.

Hallo an alle.

Also mein Onsong Leben läuft jetzt seit 2 Wochen im live Einsatz und wie bei einigen auch habe ich zuerst den Ordner noch daneben liegen gehabt, jetzt nicht mehr.
Ich habe nun ca 200 Songs eingelesen und zwar mit der Onsong Konsole. Ein Programm dass euren Rechner (ich habe ein altes McBook Pro) über euer WLAN Netzwerk mit dem IPad verbindet. Nun könnt ihr ganz einfach Texte die ihr vorab erstellt und auf dem Rechner abgespeichert habt über dieses Programm eurer Onsong Bibliothek zufügen. Ich habe die Texte alle im rein Text Format abgespeichert da dann Onsong alle Metadaten erkennen kann und ihr die Möglichkeiten zum transponieren, fett und farbig gestalten uvm. nutzen könnt. Meine Empfehlung für alle. Kauft euch Onsong Konsole und ihr könnt bequem am Rechner alles vorbereiten und müsst nicht auf dem Tablet in den Bearbeitungsmodus (Kosten wären ca 9€ wenn ich mich richtig erinnere).
Ich habe Medleys übrigens auch durch hinzukopieren erstellt und quasi nur lange Textdokumente entworfen und lass die automatisch scrollen. Ich benutze keine AirTurne Pedale im Moment.
Sehr euch zur Onsong Konsole einfach Tutorials auf YouTube an. Ist echt einfach zu begreifen.

Aber jetzt brauch ich noch nen Tip! Wie und Wohin sicher Is das ganze am besten um schnell ein Backup auf ein neues, anderes iPad zu spielen? Hat wer hierzu gute Erfahrungen.
Danke. Grüssla aus Franken vom Holm.

Und was mach ich dann mit meinem iPAD?
:gruebel:

... sondern es geht eher darum sein iPAD welches man schon hat und bereits mehr oder weniger sinnvoll einsetzt, noch sinnvoller zu machen.....

Hallo Harry. Hier ist die Lösung Deiner Frage -->

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
ich hätte eine frage zu onsong die ihr mir vielleicht beantworten könnt!
und zwar: wir haben in unserer band während dem auftritt sehr viele instrumentenwechsel! ist es nun möglich von onsong aus mehrere ipads von einem aus zu steuern (also einer gibt die Nummer des nächsten Stückes ein und auf den anderen ipads erscheinen automatisch die Noten??)
und wenn das möglich ist hätte ich noch eine letzte frage: ist es dann auch möglich, bei ein und dem selben stück auf den ipads unterschiedliche Noten anzuzeigen (ich meine damit beim Trompeter dessen einwürfe, beim Schlagzeuger seine Noten, und beim keyboarder und Gitarristen den text und die chords)??

ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

Hallo,

onsong kann Grifftabellen einbinden, aber WIE? Ich bekomme es nicht heraus. In den Einstellungen habe ich eingetragen, was ich haben möchte, habe dort auch angegeben, das die Akkorde farbig erscheinen sollen - aber das alles ändert nichts an der Anzeige der Lieder.... :mad:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Onsong Console gibts grad um 4,99. Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Tabs? Diese werden mir immer in gelber Hintergrundfarbe markiert, durch die Tabs sozusagen der ganze Text. Nehme ich das unter "stil" raus, setzt Onsong das beim Speichern zurück. Sufu brachte nix...

Will für worship gigs auch von den Zettelm und zu onsong wechseln.
Hat einer von euch das Programm auf einem älteren ipad stabil am laufen?
Verfüge leider nur über ein ipad mini 1 und würde mich total ärgern wenn ich 20€ ausgebe nur um festzustellen, dass es nicht klappt.
Danke

Kann mein vorangegangene post nicht mehr bearbeiten, daher hier mein Nachtrag.
Habe es einfach mal riskiert und mir die App kauft.
Läuft stabil und flüssig!
Habe Sie schon bei der ersten Probe anstatt Zetteln eingesetzt und bin sehr zufrieden!

Falls es noch immer von Interesse ist :

Ich benutze OnSong auf einem iPad (4, letztes OS), Repertoire Pop, Rock, Folk, Country.
Meine Erfahrungen beruhen nur auf "Hausgebrauch" bzw. Darbietungen im kleineren Kreis.

Auf der Suche nach einem (musikalisch) sinnvollen Einsatz meines iPads bin ich über die Apps
- "Sound Byte" als reinem Zuspieler für Instrumentalbackingtracks (Shadows etc.),
- "iLift" als Übungs-App (Wiederholungen, Tempobremse etc.)
erst mal bei "Set List Maker" gelandet. Dies deshalb, als ich bei einem Gig sah, wie ein Musiker ein iPad vor sich aufpflanzte. Auf die Frage nach der betr. App kam "Setlistmaker" als Antwort.
Ich sah mir diese App an : Genau sowas fehlte mir noch. Textsammlung, man konnte sie vom Pad ablesen, parallel dazu die passende Musik abspielen. Der Resr - die ganze Set-Organisation - war für mich eher uninteressant, aber was soll's.
Leider hatte dann mein Setlistmaker einen Versionssprung hinter sich - was dem Programm, wie mir schien, nicht gut bekam. Der Upload der entsprechenden Musikstücke endete regelmässig mit einem Absturz, diverse Rücksprachen mit dem Entwickler brachten keinen Erfolg.
So blieb denn nur das gleichzeitig runtergeladene OnSong übrig. Dieses läuft seitdem ohne nennenswerte Probleme.

Ich hab momentan so an die 150 verschiedenen Songs drauf. Das Procedere verläuft bei mir so, dass via iTunes zuerst einmal der Text geladen wird. Ich verwende dazu reines Textformat, weil sich dieses noch am besten unter OnSong editieren lässt. Es ist nämlich so, dass die Texte zumeist rein räumlich zuerst einmal "zugeschnitten" werden müssen, sodass sie von der Breite und der Fontgröße her ordentlich auf den Screen passen. Das kann man natürlich schon vorher machen. Aber irgendwas vergisst man ja immer und da ist es gut wenn die App einen brauchbaren Editor bietet. Und dieser ist wirklich gut brauchbar, ich kenne sonst keinen welche auch eine Cursorfunktion aufweist.
Der Song ist nun als solcher "verewigt", nun kann man die entsprechende Musik dazu reinholen, OnSong bedient sich dazu glücklicherweise der Stücke, welche eh schon auf dem iPad drauf sind.
Hier tritt nun ein kleines Problem auf : An und für sich sollte man für den einzelnen Song mehrere Musiken - welche allerdings den gleichen Namen haben müssen - zur Auswahl reinholen können. Beispiel : Gleicher Text, aber einmal mit der Originalmusik, dann mit einer Coverversion und dann vielleicht auch noch mit einem Backingtrack zur Auswahl. Leider funktioniert das meistens nicht; benötige ich mehrere Varianten wird quasi der Text mehrfach gespeichert mit der jeweils benötigten Musik, das funktioniert recht gut.
Das Ablesen des Textes funktioniert per Scroll - das Tempo lässt sich am Besten über die Eingabe der Zeitdauer des Musikstückes einstellen. Hier ist allerdings zu beachten, dass bei längeren Solopassagen auch "Raum zum Scrollen" vorgegeben werden muss. Die App orientiert sich schließlich nur nach der (geometrischen) Länge des Textes einerseits und der Dauer der Musik andrerseits.

Verkabelt ist das iPad einfach : Am Lightning hängt nur der Ladestecker, der Sound geht über die KH-Buchse raus. Das mag vielleicht nicht elegant sein, für meine Zwecke reicht's aber.

Somit ist das Einsatzgebiet klar :
1. Musikzuspieler
2. Textheft

Für den "harten" Einsatz gebe ich zu bedenken :
Das allgegenwärtige Problem "Touchscreen" kann auch hier jederzeit gnadenlos zuschlagen. Es verlangt daher Routine und eine ruhige, stets den "Schwebezustand" beibehaltenden Hand. Es käme der Darbietung sicher nicht gut, wenn plötzlich verzweifelt am Pad in den Tiefen der Menüs, Einstellungen etc. herumgesucht werden muss.

Gruß
Gerhard

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Onsong und den ersten Live- Einsatz hinter mir. Soweit, so gut. Nun möchte ich mit Onsong üben und Garage - Band dazu verwenden, um zusätzlich zur OnSongs Hintergrundmusik eine Bass- oder Gitarrenspur zu üben. Garage-Band lässt sich aber scheinbar nicht im Hintergrund betreiben. Was ich machen konnte: Garageband im Vordergrund und Onsong seitlich öffnen, so dass ca. ein Viertel des Screens mit Onsong belegt ist (iPad Air 2, IOS 10.1). Das funktioniert zwar, aber ich hätte gerne den Text komplett auf dem Bildschirm. Sobald ich Onsong in den Vordergrund hole, kann ich über Garage-Band das Instrument nicht mehr zuspielen.

Konfiguration:
iPad Air 16, iOS 10.1, Onsong und Garageband in jeweils aktueller Fassung, Anschluss der (Bass-) Gitarre via USB-Audio-Interface über ein Camara-Connection-Cit.

Weiß jemand, wie ich Garage - Band im Hintergrund ans Laufen Kriege und Onsong im Vordergrund?

Audiobus? Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation?

Wenn alle Stricke reißen, kann ich einen Roland BR-80 noch dazwischen klemmen und diesen anstatt Garageband, aber der Charme der Lösung ist ja, alles mit dem iPad machen zu können.

LG Walterix

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mit meiner Frage mal dran.
Auf der Suche nach einer Song-App bin ich auch bei OnSong gelandet.
Eigentlich finde ich es auch ein tolles Tool. Was ich bisher nicht gefunden oder herausgefunden habe:
Wie kann ich einfache Anmerkungen in die Lieder einfügen? In meinen in Word erstellten Songs habe ich z.B. für Gitarreneffekte oder Beatbuddy Fill-ins etc. an der richtigen Stelle über dem Text eine Notiz wie z.B. "fill 1" oder "clean" etc. eingefügt. Bei OnSong habe ich jetzt noch keine Option gefunden solche Infos einzufügen, die zum einen farbig oder von der Schriftart auffälliger sind, als auch unabhängig vom jeweiligen Abschnitt sind. Weil wenn ich z.B. im Chorus im Text "(fill 1)" einfüge, dann erscheint das ja in jedem Chorus automatisch. Brauche ich jetzt aber im zweiten Chorus nen anderen fill-in müsste ich den ganzen Chorus umschreiben!?
Die Haftnotizen sind auch keine Option, weil viel zu gross um sie sinnvoll im Text zu integrieren.

Gibt es so eine Option wirklich nicht, oder habe ich sie nur nicht gefunden? Wenn ich an so manche handschriftliche Notiz auf den ausgedruckten Liedern denke, kann ich doch nicht der einzige sein, der sich solche Infos in die Noten notiert!?

Danke für eure Hilfe!

Servus !
Weil wenn ich z.B. im Chorus im Text "(fill 1)" einfüge, dann erscheint das ja in jedem Chorus automatisch.!
???
Sorry, wieso ?
OK, da gibt's glaub ich was womit man den Ablauf automatisieren kann, aber da ich das nicht verwende kann ich nix dazu sagen.
Bei mir steht der Song so da wie er chronologisch abläuft. Ich versuche den Text so zu schreiben dass er quasi analog zum zeitlichen Ablauf geschrieben steht sodass das Scrollen halbwegs passt.
Im Prinzip ist eh die einzige Möglichkeit Anmerkungen etc. hinzuzufügen das Setzen des Textes in runde Klammern. Ich würde auch weitere Möglichkeiten der Textformatierung brauchen, etwa dort wo der Text zwei- bzw. mehrstimmig gesungen wird.

Evt. bietet Anytune Pro mehr Funktionen, aber diese App ist mir schon zu sehr überfrachtet . . .

OK, da gibt's glaub ich was womit man den Ablauf automatisieren kann

Danke für Deine Antwort!
Genau. Ich nutze die Flow Option (z.B. "I V1 V2 C V3 C" für Intro, Strophe 1 und 2, Chorus, Strophe 3, Chorus). Den Chorus muss ich dann nicht mehrfach in den Text setzen, sondern er erscheint dann automatisch an der richtigen Stelle. Aber ok, das müsste ja nicht unbedingt sein. Aber selbst wenn ich die Anmerkungen in Klammern reinsetze, sind die ja nicht gerade auffällig und im Text "versteckt". Ich hätte die Zusatzinfos gerne in der Akkordzeile über dem Text in einer anderen Farbe und Schriftstil (z.b. fett, kursiv).

Also z.B.

C a G (dist., fill 1) C
bla, blaaaa, blaa, bla bla bla, blaaaaaaaa...

Wie Du sagst, auch für die Markierung von mehrstimmigen und einstimmigen Passagen wär das echt klasse.