Online Vocal-Coaching?

• Ersteller musicmacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sind die Reaktionen der Leute hier komisch weil sie selbst schon lange Unterricht haben oder welchen geben?
Gerade für den Zweck "Eigentlich habe ich nich viel Ahnung vom Singen und will schnell möglichst viel lernen" bist Du mit einem Coach der Dir in Persona gegenübersteht einfach besser dran. Der kann Dir die Hand aufs Zwerchfell legen und Dich fühlen lassen, wie Stütze funktioniert. Der weiß, wie man die leichten Intonationsschwierigkeiten von Otto Normalsänger schnell in den Griff bekommt.
Sicher, es ist nicht leicht einen guten Gesangslehrer zu finden. Aber glaubst Du wirklich, dass es leichter ist, einen guten Online-Coach zu finden? Glaube ich nicht.

Ich habe aber keine riesen Anfänger-Probleme mit der Stütze und Intonation mehr. Ich habe ja schon seit über 2 Jahren Unterricht (hab ich jetzt schon mehrmals geschrieben) und singe in einigen Bands mit denen ich regelmäßig auftrete....
Ich bin also kein Totalanfänger mehr. Muss aber sehrwohl noch viel lernen.
Ich will den Prozess nur etwas beschleunigen.

Das ist ja gerade der Punkt.
In der realen Welt fahr ich eine Stunde lang oder noch mehr mit dem Auto irgendwo hin, mache eine Probe-Stunde und wenn mir die einigermaßen gefällt und es halt nix besseres in der Nähe gibt, muss ich gleich einen Jahres-Vertrag unterschreiben...
All diese Probleme habe ich beim Online-Coaching nicht. Ich kann so oft den Coach wechseln wie ich möchte ganz ohne Vertragsbindung. Ich habe eine schier unermessliche Auswahl an Leuten aus der ganzen Welt und ich kann von vielen verschiedenen Leuten etwas lernen.
Mein GU im realen Leben als Konstante bleibt ja. Aber ich bilde mich nebenbei weiter fort.
Quasi so als ob ich nebenbei Workshops besuche.

Ich habe geschrieben, das Coaches die mit etablierten Produzenten zusammenarbeiten, von denen vermutlich aus dem Grund gebucht werden das die etwas drauf haben.

Was soll daran bitte sehr so abwegig sein?:gruebel:

Wie ich oben schon schrieb: Nehmen wir das Beispiel Dieter Bohlen - einer der erfolgreichsten deutschen Popmusikproduzenten. Wir sind uns doch sicher einig, dass das nicht einzig und allein an mit seinen hervorragenden Fähigkeiten begründet sein kann. Den wahren Grund hat er selbst schon häufig genannt : er ist sehr hartnäckig und zielstrebig, verdient unglaublich gern viel Geld und ist am Anfang der Karriere den Leuten so lange auf die Nerven gegangen, bis sie einen Chance geben mussten. Mitllerweile stehen die Leute bei ihm Schlange - und es völlig egal, ob das, was macht, gut ist oder nicht.

Ich vestehe irgendwie auch die ganze Aufregung hier nicht....
Ich finde eure Reaktionen irgendwie echt komisch...

Nee - ich glaube nur, du nimmst das etwas zu ernst oder zu persönlich. Du hast eine konkrete Frage gestellt und darauf mehrere verschiedenen Antworten bekommen. So ist das halt, wenn man in einem Online-Forum eine Frage stellt. ... Und nicht alle Antworten davon müssen einem gefallen.

Welche Antworten davon Du für Dich annimmst, bleibt komplett Dir überlassen. Du kannst die, die dir nicht gefallen, auch einfach ignorieren. Mein Eindruck ist auch eher, dass du eigentlich nur an ein paar Statements stößt, obwohl Du von "Eure Reaktionen" sprichst. Jeder hat halt seine eigene Ansicht zu einem Thema und so mancher auch eine recht direkte Art, seine Botschaft kundzutun. Das solltest Du nicht persönlich nehmen.

Ob du online Coaching machst, bleibt Dir überlassen. Dafür brauchst Du nicht den Segen der MB-User.

Wie ich oben schon schrieb: Nehmen wir das Beispiel Dieter Bohlen - einer der erfolgreichsten deutschen Popmusikproduzenten. Wir sind uns doch sicher einig, dass das nicht einzig und allein an mit seinen hervorragenden Fähigkeiten begründet sein kann. Den wahren Grund hat er selbst schon häufig genannt : er ist sehr hartnäckig und zielstrebig, verdient unglaublich gern viel Geld und ist am Anfang der Karriere den Leuten so lange auf die Nerven gegangen, bis sie einen Chance geben mussten. Mitllerweile stehen die Leute bei ihm Schlange - und es völlig egal, ob das, was macht, gut ist oder nicht.

Nee - ich glaube nur, du nimmst das etwas zu ernst oder zu persönlich. Du hast eine konkrete Frage gestellt und darauf mehrere verschiedenen Antworten bekommen. So ist das halt, wenn man in einem Online-Forum eine Frage stellt. ... Und nicht alle Antworten davon müssen einem gefallen.

2.
Welche Antworten davon Du für Dich annimmst, bleibt komplett Dir überlassen. Du kannst die, die dir nicht gefallen, auch einfach ignorieren. Mein Eindruck ist auch eher, dass du eigentlich nur an ein paar Statements stößt, obwohl Du von "Eure Reaktionen" sprichst. Jeder hat halt seine eigene Ansicht zu einem Thema und so mancher auch eine recht direkte Art, seine Botschaft kundzutun. Das solltest Du nicht persönlich nehmen.

Ob du online Coaching machst, bleibt Dir überlassen. Dafür brauchst Du nicht den Segen der MB-User.

Hi,

? Was hat denn das jetzt wieder mit Dieter Bohlen zu tun ?
Ich habe doch garnix dazu geschrieben, wer oder was ein guter Produzent ist etc. Ich habe nur geschrieben, das etablierte Produzenten vermutlich mit fähigen Coaches zusammenarbeiten und ein Coach der oft von etablierten Produzenten gebucht wird vermutlich was drauf haben wird.
Das waren meine Worte.
Und Herr Bohlen wird wohl auch eher Coaches für seine Sessions Buchen, die schon eine gewisse Referenz haben und was drauf haben, als den ortsansässigen Coach aus Tötensen, oder meinst Du nicht?

Mit "ihr" meinte ich jetzt eher die Fraktion um sing-it, in diesem thread haben sich ja schon recht früh 2 Fraktionen gebildet, die Befürworter und die Leute die es für nutzlos halten.

Nö, ich nehm´ das natürlich nicht persönlich. Aber ich find´s irgendwie komisch, wenn als erster Folgepost statt einer konstruktiven Antwort ein dummer Spruch kommt ("führerschein-prüfungsbogen in blindenschrift").
Ich finde nicht das dieses Thema so kontrovers ist, als das es solche agressiven Reaktionen rechtfertigen würde. Aber es stört mich auch nicht. Ich hab nur gesagt ich find´s etwas befremdlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo musicmacher !
Aggressiv ist hier niemand, nur sind manche user gerne mal sarkastisch - nimms einfach nicht persönlich, Musik ist nun einmal ein polarisierendes Thema.
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Online-Coaching und biete selbst auch keines an, aber Deine Erfahrungen, so Du welche machen kannst, würden mich interessieren.
Es gibt hervorragende Star-Coaches, es gibt grottenschlechte Provinzgesangslehrer - es gibt grottenschlechte Star-Coaches und hervorragende Provinzgesangslehrer - alles, was die menschliche Fauna eben hergibt.
Mir würde beim Online-Coaching der physische Aspekt fehlen - das unmittelbare Hören, evtl. das Hand-Anlegen, wie Ice schon erwähnte. Darum wäre es für mich keine Option. Aber vielleicht ist es ja für Dich eine.
versöhnliche Grüße
Bell

? Was hat denn das jetzt wieder mit Dieter Bohlen zu tun ?
Ich habe doch garnix dazu geschrieben, wer oder was ein guter Produzent ist etc.

Meine Jüte, das sagt doch keiner. Das war lediglich ein aus der Luft gegriffenes Beispiel dafür, dass nicht alles, was "etabliert" ist, auch gut sein muss. Sonst nix. Das hab ich auch ganz klar dazu geschrieben. Und behaupte bitte nicht, Du würdest nichts persönlich nehmen. Persönlicher ghet es ja gar nicht.

Mit "ihr" meinte ich jetzt eher die Fraktion um sing-it, .

Das hab ich wohl gemerkt und auch gemeint - aber wollte eben niemanden persönlich nennen. Aber wenn Du in einem öffentlixchen Online-Forum eine Frage stelllst, musst Du eben auch mit Antworten leben, die dir nicht so gut gefallen. Sing-it hat eben seine eigene Art, mit der nicht jeder auf gleiche Weise klar kommt. Das kann man mögen - muss man aber nicht.

Da das Thema an sich geklärt ist und alles andere Off Topic, kann hier erst mal zugemacht werden, bevor es ausartet ...

Auf allgemeinen Wunsch ZUM THEMA kann ich es gern wieder eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.