Online Test zur Tonbestimmung

• Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
5
Huhu,

ich bin gestern über diesen online-test gestolpert: http://jakemandell.com/tonedeaf/

laut Beschreibung soll das Ergebnis aussagen, wie gut man sich Melodien merken und Tonhöhen unterscheiden kann.

Mich würde interessieren, was ihr so für ein Ergebnis bekommt und ob ihr dem Test eine wirkliche Aussagekraft zugestehen würdet. Ich habe 91 Prozent korrekt gehabt und liege damit angeblich bei 'exceptional performance'. Was mich verwundert hat, denn ich kann Noten gerade so lesen, nicht schreiben und weiß auch sonst fast nichts von Musiktheorie. Ist das vielleicht wie mit online-IQ-Tests, wo ja auch jeder zweite ein Genie ist?

Eigenschaft

Merkwürdigerweise habe ich auch 91(,7) Prozent erreicht. Die vorgespielten Phrasen sind schon geeignet, um Merkfähigkeit und Unterscheidungsfähigkeit zu messen. Die Unterschiede in den Phrasen reichen von klar unterscheidbar bis sehr subtil in verschiedenen Frequenzbereichen und Klangbildern. Bei diesem Test ein gutes Ergebnis zu erzielen hat nicht viel mit theoretischem Wissen zu tun, sondern eher mit Gehörbildung. Das Gehör muss dazu nicht unbedingt auf akademischem Weg geschult sein. Es gibt genügend andere Wege, sein Gehör zu trainieren, z.B. in dem man sich die Melodien oder Begleitungen seiner Lieblingssongs heraushört.
Das überaus gute Gesamtergebnis (laut Statistik liegt der Durchschnitt bei 73%) hat vielleicht damit zu tun, dass sich eher Musikinteressierte darauf einlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben