LAN (Ethernetkabel) bis zum Router ist notwendig. WLAN gibt mir zusätzliche 10ms Latenz und Schwankungen. Powerline Adapter für die Steckdose habe ich nicht probiert, denke aber, dass die auch nicht optimal sind. Ich leg mir halt während der Probe temporär ein 20m Ethernetkabel durch den Flur. Das ist einfach und effektiv.
Bei Jamulus muss das Audiointerface (oder USB Mikrofon/Headset)
zwingend 48Khz unterstützen. Einfache Interfaces unterstützen manchmal nur 41.Khz. Kein Bluetooth oder sonstige Funksachen verwenden. Das sorgt alles nur für weitere Latenzen.
Als einfachstes Audio Interface taugt das Behringer U Phoria UM2 oder das UMC22. Beide haben unter Windows aber keinen eigenen Treiber, so dass ASIO4ALL genutzt werden muss, was etwas tricky von der Einrichtung sein kann und nicht die besten Latenzen gibt.
Das UMC202 HD hat eigene Treiber. Das wäre unter Windows einfacher einzurichten. Bei Linux und Mac hingegen gibt es das Treiberproblem so nicht.
(Höherwertige Audiointerfaces gehen natürlich immer, aber zum ausprobieren bei Onlineproben spielt die Soundqualität eine untergeordnete Rolle. Teurere Interfaces haben aber ggf. eine etwas geringere Latenz)
Am Interface dann ein einfaches Mikro anschließen und am Instrument Eingang das Instrument. Wer es aufwändiger mag kann auch einen Mischer vorschalten oder in einer Software den Mix machen.
Am Audiointerface dann einen Kopfhörer anschließen. Das ist besser als Boxen, da der Ton ohne weitere Verzögerung an die Ohren kommt und verhindert auch Rückkopplungen. Der Raum sollte möglichst leise sein, damit man sich nur über Kopfhörer hört. Denn der Trick ist, dass man sich nur an dem leicht verzögerten Signal orientiert, welches wieder aus dem Internet an den Kopfhörer zurück kommt.
Bei akustischen Instrumenten sicherlich nicht ganz einfach. Bei Drums sind E-Drums ideal. Bei E-Gitarre am besten direkt über einen Modeller spielen. Hat der Modeller ein USB Interface integriert, dann kann man auch dieses direkt anschließen. Hat dann aber ggf. das Problem, dass man kein Mikro hat um miteinander zu sprechen.
Auf der Jamulus Seite findet sich ein Link zum Hilfeforum
https://sourceforge.net/p/llcon/discussion/
Und es gibt auch eine Facebookgruppe
https://www.facebook.com/groups/619274602254947
Hoffe diese kleine Anleitung hilft die ersten Berührungsängste abzubauen. Es ist gut wenn einer in der Band Spaß hat sich damit auseinander zu setzen und die Kollegen ggf. beim Setup telefonisch anleiten kann. Das hat bei uns ganz gut geklappt.