Als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) wird man wohl noch mit einem regionalen Finanzinstitut (Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbanken . . .) auskommen.
Bei größeren Volumina sind dann aber immer mehr Landeszentralbanken und auch die Deutsche Bank in irgendeiner Weise, von mir aus Um Sieben Ecken, und für uns Endkunden nicht ersichtlich, involviert.
Ein Auto kaufen, und vorher abklopfen, ober der deutsche Hersteller, der ausländische Hersteller, der Importeur, einer der unzähligen Zulieferer nicht eine Verbindung zur Deutschen Bank hat? Wenn ja, kein Auto fahren? Was ist mit dem Hersteller des Autobusses oder der Strassenbahn? Den Lebensmittelhändler fragen, ob die Konzernmutter etwas mit der Deutschen Bank zu tun hat? Auf alle BOSCH, SIEMENS und was weiß ich Produkte verzichten?
Ethisches Engagement in allen Ehren, da bin ich oft dabei, aber es sollte doch Hand und Fuß haben.
Dem TE steht seine Meinung frei, aber wenn ich etwas veröffentliche, muß ich unter Umständen auch mit Gegenwind rechnen. Diskussion eben, nicht bös' gemeint.
Und nebenbei, wo die Ethik angesprochen wurde: Ein vorbildliches Verhalten von uns allen wäre, den horrenden Energiebedarf einer Serverfarm oder des Internet nicht mit unserer Teilnahme an Internetforen zu forcieren.
Aber jetzt sind wir schon bei der Philosdophie . . .