Online E-Gitarre lernen

  • Ersteller Unrasiert
  • Erstellt am
U
Unrasiert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.01.24
Beiträge
26
Kekse
0
Hi!

Ich habe nun mein Startequipment, also AMP, Kabel, Ständer, Gurt, Plektren und Gitarre.

Nun soll es losgehen. Ich glaube dass mir Online Lessons gefallen würden. Ich bin auf der Suche in Netz auf Bernd Kiltz gestoßen und auf ***. Über Bernd kann man ja hier positive Meinungen lesen, wie sieht es bei *** aus? Oder gibt es für Anfänger besere Optionen?

Gruß Stefan
 
wie sieht es bei *** aus?
Was ist "***"?
Falls du nicht wirklich drei Sternchen eingegeben hast, hat die Boardsoftware den Namen "ausgesternt", da der Name wohl unter die "Verbotenen Diskussionen" fällt ;)

 
Nein, ich habe eigentlich etwas Anderes geschrieben, keine drei Sternchen.
Ich hatte hier nach einem weiteren Online Anbieter gefragt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

War mir vorher nicht klar dass es eine " schwarze Liste" gibt. Ja, einer von denen war das.
 
@Unrasiert: Schau mal hier rein, die Seite liefert einen guten ersten Überblick zu deutschsprachigen Anlaufstellen:

Solltest Du des Englischen mächtig sein, gibt es bei Justin ein breites Angebot:
 
Danke für die Links! Allerdings suche ich etwas für E- Gitarre. Die links zielen ja mehr auf die Akustik Gitarre ab.
 
Das der „***" die Diskussionen hier durch wie auch immer geartete rechtliche Mittel unterbindet, finde ich spricht nicht grade für ihn. Man sollte meinen wenn der Kurs gut ist, hätte er ein Interesse, dass Menschen in Foren davon berichten können. Da das nicht der Fall ist, habe ich Zweifel.
Oder gibt es für Anfänger besere Optionen?
Einen echten Lehrer.

Onlinekurse sind imo das Zweitbeste, was man sich als Schüler leisten sollte. Sind zwar imo deutlich besser als Bücher, weil man Videos statt Bilder hat, aber Rückmeldung gibt es immer noch nicht. Und die ist immens wichtig.
Onlinekurse stehen in Sachen Erfolgsaussichten immer noch massiv unter einem echten Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate Dir, vor der Online-Gitarrenschule ein paar Stunden bei einem Lehrer vor Ort zu nehmen, der Dir die Handhabung der Gitarre, den Fingersatz, das Halten des Plektrums richtig beibringt, damit Du Dir da nicht von Anfang an eine falsche oder nicht ergonomische Technik angewöhnst.

Hubs...der @Uhu Stick war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werde ich versuchen. Leider kann ich da nicht auf Erfahrungen anderer bauen und somit könnte ich auch da an jemanen geraten, der als Lehrer nicht so dolle ist.
 
Unabhängig von bisher gegebenen guten Tipps (u.a. "realer" Gitarrenlehrer!!): Das Thema Online-Kurse/Empfehlungen wird hier gefühlt alle paar Wochen "neu erfunden". Schau daher doch auch einfach mal in die bisherigen Threads zum Thema herein, bevor hier das nächste Listing gestreut wird ;) .

LG Lenny
 
Hi Unrasiert,


mach einfach erstmal dein Lagerfeuerdiplom https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Ob ein Lehrer sinnvoll für dich ist, musst du selbst entscheiden. Die meisten die ich kenne hatten keinen onsite Unterricht, sondern entwickeln sich ständig mit Workshops und Udemy Kursen weiter.
Man kann sich beim Üben selbst aufnehmen (Video) und wenn man aufgeweckt ist, Fehler selbst erkennen. Man kann die Technik, Haltung etc. gut mit dem Video vergleichen. Das dauert zwar ein wenig länger, aber es funktioniert gut. Diese Technik kann man auch auf andere Hobbys übertragen.

Ein onsite Lehrer wird nicht zwingend benötigt, es sei denn (!) du möchtest das Maximum aus deiner Zeit rausholen.

Es gibt gute Kurse und gute Lehrer, sowie schlechte Kurse und schlechte Lehrer. Schaffe dir eine Basis an und dann finde deinen Weg, finde die Musik die du liebst.
Gitarre lernen ist ein Fass ohne Boden. Lerne langsam und aufmerksam. Ich habe durch Faulheit lange Zeit kein System und Ziele gehabt.

Plane nach dem Lagerfeuerdiplom deine Reise und was du lernen möchtest.

Eine Sache nur: du hast gesagt du möchtest lieber E Gitarre lernen und das ein oben genannter Vorschlag eher für Akustikgitarre wäre. Das macht am Anfang erstmal keinen Sinn. Deine Finger müssen sich an das Instrument gewöhnen (Hornhaut züchten :) ). Akkorde auf der Akustikgitarre werden natürlich auch auf der E Gitarre verwendet. Eine Akustikgitarre hat natürlich die selben Töne wie eine E-Gitarre. Also klicke bitte nicht jedes Video weg wo jemand eine Akustik Gitarre in der Hand hält =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo unrasiert,

ich kann dir Bernd Kiltz nur wärmstens empfehlen. Ich bin schon etliche Monate im Premium Abo womit man Zugriff auf alle seine Kurse hat. Bei Bernd bist du meiner Meinung nach wirklich bestens aufgehoben. Als erstes solltest du natürlich den Anfängerkurs durchgehen, für später gibt es noch Solokurse, einen Blueskurs, einen Metalkurs, einen Kurs zum effektiven üben, Theoriekurs etc.
Zudem bietet Bernd im Premium Abo an, dass man in regelmäßigen Abständen ein Video schicken kann das von einer Gitarristin angeschaut wird und man anschließend Feedback erhält. Das ersetzt zwar nicht das direkte Feedback durch einen Gitarrenlehrer vor Ort, aber ist immerhin schonmal besser als nix ;)

Das Premium Abo kannst du auch monatlich kündigen, deshalb von mir ein dickes + für Bernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen für die Tipps!
Eine Sache nur: du hast gesagt du möchtest lieber E Gitarre lernen und das ein oben genannter Vorschlag eher für Akustikgitarre wäre. Das macht am Anfang erstmal keinen Sinn. Deine Finger müssen sich an das Instrument gewöhnen (Hornhaut züchten :) ). Akkorde auf der Akustikgitarre werden natürlich auch auf der E Gitarre verwendet. Eine Akustikgitarre hat natürlich die selben Töne wie eine E-Gitarre. Also klicke bitte nicht jedes Video weg wo jemand eine Akustik Gitarre in der Hand hält =D
Ich habe mich vor vielen Jahren schon mal an der Akustik Gitarre versucht, mit sehr sehr mäßigem Erfolg. War vielleicht nicht meine Richtung. Ich verstehe grundsätzlich schon, was gemeint ist 😉.

Ich suche auch einen Gitarrenlehrer vor Ort um die Basics draufzuschaffen ( habe so gut wie alles vergessen, bin ja schon älter 👨‍🦳), die Online Variante hat für mich den Vorteil, zeitlich flexibel zu sein und den Unterricht quasi wiederholen zu können.

Wenn jemand einen Gitarrenlehrer im Raum Wiesbaden/ Mainz empfehlen kann, bitte her damit 😀
 
ich finde du verstehst überhaupt nicht was gemeint ist.

Mach was du denkst :)
 
ich finde du verstehst überhaupt nicht was gemeint ist.

Mach was du denkst :)
Was meinst Du damit?

Ich werde Deine Ratschläge befolgen. Ich meinte, dass ich verstehe was Du mir geraten hattest und werde auch in diese Richtung vorgehen. Ein On- Site Lehrer kann mir in wenigen Stunden ggf. auf die richtige Spur helfen, was Ergonomie und Handhaltung etc angeht. Es ist viellecht gerade am Anfang in echt und 3D besser.

Dass es gute und schlechte Lehrer gibt ist mir auch schon klar. Mein damaliger Lehrer war bestimmt gut, nur die Koni zwischen ihm und mir war nicht optimal ich hatte wenig Fortschritte gemacht.

Das Lagerfeuerfiplom finde ich ganz witzig, nur die Liedebeispiele sind etwas, nun ja ... schräg.

Da kommt nich so wirlich Freude auf. Aber da jann man ja im Netz Alternativen finden.
 
wenn du mäßigen Erfolg mit einer Akustik Gitarre hattest, warum sollte das jetzt mit einer E Gitarre besser werden. Die Richtung ist dieselbe. Das meinte ich damit.

das hatte nichts mit dem Werkzeug zu tun, sondern mit deiner Herangehensweise. Manche Lieder sind gut zum Üben, machen aber weniger Spass. Deswegen übt man immer konzentriert und wenn man genug hat vom Üben (für diese Übungsheinheit), spielt man das was einem Spass macht, um bei der Stange zu bleiben.

Diese für dich schrägen Lieder, sind gut um zu lernen wie man den Takt hält, wie man lernt Akkorde zu wechseln und generell diese zu greifen. Ergonomisch angepasst an den Schwierigkeitsgrad der für Anfänger geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir die Online-Kurse von Maestro Ernesto alias Ernst Jochmus wärmstens ans Herz legen.



Schau einfach mal rein, Ernesto ist ein super netter Typ und sehr ambitioniert sein Mitmenschen das Gitarre spielen beizubringen, uns war richtig :)

Der oben verlinkte Kurs ist der e-gitarrenkurs 1 also wirklich für absolut beginners.

Saluti
Rk
 
Ich bin nach einem Jahr Online geklimper nun an eine Musikschule mit E-Gitarrenunterricht gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben