Omnitronic BX-1850 (600Watt RMS) ???

• Ersteller Guitarman13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal die Augen zu, höre dir 3 verschiedene 18" Subs (von 100 bis 1000 €) mit gleichem Singnal (von mir aus Konserve), und gleichem Eingangspegel an. Wenn man gar nicht erst weiß, was da spielt, wird man auch kaum die Unterschiede merken.

Danke. Ich liege am Boden[1]

Das haben wir alles schon live und in Farbe durch.
Stell 4 DAP 18" Möhren _pro_Seite_ gegen _einen_ L'Acoustics SB218 oder eine Ohm TRS 218 (also 8 billige Pappen gegen 2 teure) und ich verspreche Dir, dass Du sofort und sehr deutlich einen Unterschied hören wirst.

Das geht natürlich nicht, wenn Du Dir _nur_ die Bässe anhörst...

Um sie rein klanglich beurteilen zu können, muß der Pegel bei beiden Systemen gleich sein, ansonsten gewinnt meist das lautere (was in dem Fall eher nicht das DAP Zeug sein dürfte).

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Die kritischsten Komponenten einer Beschallungsanlage sind diejenigen, die Luftschall zu Strom wandeln oder andersherum.
Also Mikrofone und Lautsprecher.
Alles andere hat natürlich auch einen Einfluss auf den Gesamtsound - der liegt aber deutlich unter dem der verwendeten Wandler.

Vor ein paar Monaten habe ich das in der Praxis mehrfach bewiesen.
Da ging es um Kneipengigs und eine Band, die eine knackige, drückende Bassdrum haben wollte und nicht hinbekam.
Zuerst wurde das Thomann-Ei in der Trommel gegen ein Beta 91 getauscht, was zumindest in den Höhen schon mal eine deutliche Verbesserung brachte.
Den Punch untenrum konnten die verwendeten DAP-Bässe leider erst garnicht wiedergeben.
Schlagartig besser wurde es, als diese zwei aktiven Kisten gegen _einen_ rcf ESW1018 mit passendem Amping getauscht wurden.

Mein Tipp: bestellen, anhören und wenn das nicht nach Deinem Geschmack ist, zurück damit und was neues testen. Irgendwann findet man schon das passende Holz für seine Ansprüche.

Wissentlich Schrott bestellen und zurückschicken ist asozial.
Aber das scheint diese Gesellschaft so zu wollen.
Genau aus diesem Grund habe ich solchen Müll erst garnicht im Lieferprogramm, obwohl sich mit den Bekloppten "Heim-DJs" vermutlich viel Kohle machen ließe.

[1] Vor Lachen

Let have a look auf die Daten:
deiner: Maximaler Schalldruck: 99 dB
HK audio PR:O 18: Schalldruck 104 dB SPL (129 dB max.)

Das sind bisher die einzigen Fakten, die hier genannt worden sind.
Die aber sehr gewichtig (30db !!!) sind.

Alles andere ist doch sehr subjektiv.

Topo :cool:

Danke. Ich liege am Boden[1]

Das haben wir alles schon live und in Farbe durch.

Eben nicht! Du ja, ich auch, aber ich rede von Ottonormal, nicht von Leuten, die sich teils beruflich oder nebenberuflich damit beschäftigen.

Stell 4 DAP 18" Möhren _pro_Seite_ gegen _einen_ L'Acoustics SB218 oder eine Ohm TRS 218 (also 8 billige Pappen gegen 2 teure) und ich verspreche Dir, dass Du sofort und sehr deutlich einen Unterschied hören wirst.

Ich gehe auch davon aus, dass ich das hören würde, Du sicherlich auch, aber garantiert nicht jeder andere...

Das geht natürlich nicht, wenn Du Dir _nur_ die Bässe anhörst....

Auch hier stimme ich Dir zu.

Um sie rein klanglich beurteilen zu können, muß der Pegel bei beiden Systemen gleich sein, ansonsten gewinnt meist das lautere (was in dem Fall eher nicht das DAP Zeug sein dürfte).

Auch klar, aber macht es das Zeug denn deswegen schlecht? Jeder hat nunmal andere Ansprüche und wenn einem ein billiger Sub gefällt - klanglich und verarbeitungsmäßig, warum nicht? Jeder kann doch frei entscheiden, was er gut findet und was nicht...

Vor ein paar Monaten habe ich das in der Praxis mehrfach bewiesen.
Da ging es um Kneipengigs und eine Band, die eine knackige, drückende Bassdrum haben wollte und nicht hinbekam.
Zuerst wurde das Thomann-Ei in der Trommel gegen ein Beta 91 getauscht, was zumindest in den Höhen schon mal eine deutliche Verbesserung brachte.
Den Punch untenrum konnten die verwendeten DAP-Bässe leider erst garnicht wiedergeben.
Schlagartig besser wurde es, als diese zwei aktiven Kisten gegen _einen_ rcf ESW1018 mit passendem Amping getauscht wurden.

Gut und bei Konserve wären dann ggf. der DAP besser gewesen... weiß man´s?

Genau aus diesem Grund habe ich solchen Müll erst garnicht im Lieferprogramm, obwohl sich mit den Bekloppten "Heim-DJs" vermutlich viel Kohle machen ließe.

Sorry, aber jetzt lieg ich am Boden...
Woher soll man denn wissen, ob das Müll ist oder nicht? Man hat nunmal das Recht sich Dinge zur Ansicht zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück zu schicken. Wo ist das Problem? Das macht Quelle schon seit 100 Jahren so. Das hat absolut nix mit der Zielgruppe und auch nicht mit soziel oder asozial zutun, nur weil Du als Profi-Händler damit mehr Arbeit und weniger Umsatz hättst... aber Du verkaufst ja lt. eigener Aussage eh keinen Schrott. Dann brauchst Du Dich auch nicht darüber aufzuregen.

-->RaumKlang hat seine Meinung zu billigen und teuren Subs geäußert
Dann brauchst Du Dich auch nicht darüber aufzuregen.
Hat er sich darüber aufgeregt :screwy: IMHO hat er nur seinen Standpunkt klargemacht.

MfG

Tonfreak

Ach Leute, wollen wir nun jeden Satz einzelnd auseinandernehmen?

Ein miteinander ist schon schwer hinzubekommen und auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, das scheint hier jedoch hoffnungslos zu sein.

Tschau ich bin raus, obwohl ich es hier immer ganz nett fand....

Das häufig "blöde" an solchen Threads ist:

• Dass Möhren mit Äpfeln verglichen werden.
  • Das "klingt schlecht" einfach sehr subjektiv ist.
  • Das wenig Fakten, Daten und Messungen zur Verfügung stehen.
  • Das sehr viel mit Spekulationen gearbeitet wird, da noch nie gehört.
  • Das man nicht weiss, wie laut bzw. mit wieviel db ein Konzert oder eine Tanzveranstaltung z.B. für 100 Leute beschallt werden muss/soll.
  • Das sehr schnell "verbal scharf geschossen" wird und das sich Einsteiger und Aufsteiger schnell als die "Dummen" fühlen.
  • Das "erfahrende" PA Leute häufig die Realität verkennen, wieviel zur (hoffentlich nur scheinbaren) Zufriedenheit des Publikums jedes Wochenende mit Omitronic und Konsorten gearbeitet wird.
Usw. usw.

Dafür melde ich mich glatt noch mal an (wenn ich könnte hätt ich mich schon gelöscht).

Danke Topo, Du sagst es. Ganz genauso ist es! Schade nur, dass es einige Leute einfach nicht verstehen und es immer wieder zu solchen unnötigen "Ausartungen" (nenn ich es jetzt mal) kommt.

Schöner Vergleich auch: Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

In diesem Sinne allen einen schönen ruhigen Abend noch :)

Das sind bisher die einzigen Fakten, die hier genannt worden sind.
Die aber sehr gewichtig (30db !!!) sind.

Alles andere ist doch sehr subjektiv.

dazu nochmal: mag ja sein, dass der omnitronic ganz annehmbar klingt (man kann sich an klang gewöhnen--> ich hatte mal hochwertige hifi boxen, nachdem diese kaputt gegeangen sind, hab ich wieder mit meinen raveland boxen gehört. AM anfang fand ich es schrecklich, mittlerweile kann ich aber mit denen wieder gut hören, weil ich mich an das klangbild gewöhnt habe.)
aber er wird vieeeeel zu leise sein. 30db unterschied, d.h. der omnitronic macht nur 1/8 der lautstärke des pr: o18 sub!!!!!!!

Das sehr schnell "verbal scharf geschossen" wird und das sich Einsteiger und Aufsteiger schnell als die "Dummen" fühlen.
JAP da gebe ich dir auch recht...
Wieso ist das asozial.....?
Für was machen sie heute die 14 tage Rückgabe????? Wenn es asozial wäre würden die des bestimmt net machen....

naja is mir jetz scheiss egal.... ich hab mir diese subs bestellt, ich hör sie mir an, kuck ob sie gut sind, wenn net dann hab ich immahin 14 tage rückgaberecht ohne weiteren Kosten.:great:
Ich will mir auch keine subs kaufen für 400-800 Euro oda so (auch wenn sie toll sind)...
naja ich werde dann mal (wenn sie da sind) berichten wie sie sind....

cucu un danke für die "GUTE" Beratung

Wieso ist das asozial.....?
Für was machen sie heute die 14 tage Rückgabe????? Wenn es asozial wäre würden die des bestimmt net machen....
Ich stimme Raumklang in diesem Punkt voll und ganz zu.
Wenn ich weiß (durch eigene Erfahrung, oder durch Erfahrungen anderer),
das ein Produkt unbrauchbar bzw. sogar einfach nur "Schrott" ist,
brauch ich das Produkt garnicht erst bestellen, um dann zu bemerken dass es tatsächlich nicht brauchbar ist, und es dann zurückzuschicken.

Natürlich ist das Rückgaberecht eine feine Sache, aber es wird auch ganz schnell mißbraucht.
Dem Händler entstehen dadurch unnötige Kosten, bei falscher Beratung oder kauf des Produktes ohne vorheriges Informieren ist dass ja auch IMHO kein Problem.
Aber es regt mich persönlich tierisch auf, wenn ich einem Kunden von einem
Produkt abrate, er es trotzdem kauft und 4 Tage später wieder im Laden steht um
es umzutauschen.

Zum Thema warum das Rückgaberecht von den Läden umgesetzt wird:
Ganz einfach, der Gesetzgeber schreibt es vor.
Einige "Große" geben 30 Tage Moneyback, um Kunden zu locken aber sicher nicht
um dadurch mehr Retouren einzukassieren (auch wenn das der Fall ist).

naja abwarten.... diese boxen nehm ich ja net für i-welche open airs oder so... ist nur für proberaum un dann kleinere auftritte. Ich kuck halt einmal was man rauskitzeln kann!
Und hätte ich hier jetz nicht nachgefragt und hätte mir sie dann geholt....da konnte mir auch keiner sagen obs gut ist oder nicht....

ich berichte mal müssten nexte woche da sein....!

cucu

Eben nicht! Du ja, ich auch, aber ich rede von Ottonormal, nicht von Leuten, die sich teils beruflich oder nebenberuflich damit beschäftigen.

"Fresst mehr Scheiße! Millionen Fliegen können nicht irren!" - oder wie?

Auch klar, aber macht es das Zeug denn deswegen schlecht? Jeder hat nunmal andere Ansprüche und wenn einem ein billiger Sub gefällt - klanglich und verarbeitungsmäßig, warum nicht? Jeder kann doch frei entscheiden, was er gut findet und was nicht...

Die freie Entscheidung darüber kann und will ich niemandem abnehmen.
Eine meiner beruflichen Aufgaben ist es, Menschen zu beraten und herauszufinden, was für die jeweilige Anwendung das beste Produkt ist - unabhängig davon, von welchem Hersteller es kommt.
Dabei stelle ich hin und wieder fest, dass es durchaus "Billigprodukte" gibt, die ihren Zweck in gewissen Grenzen erfüllen.

Eine 15" Reisschüssel für 100 Tacken, die unterhalb von 100Hz nichts mehr von sich gibt, darf sich in meinen Ohren allerdings nichtmal ansatzweise "Subwoofer" schimpfen.
Und genau zu dieser Kategorie gehören die von mir erwähnten DAP-Bomber, auch wenn sie mehr als 100,- gekostet haben.

Gut und bei Konserve wären dann ggf. der DAP besser gewesen... weiß man´s?

Ja, ich weiß es.
Niemand braucht einen halben Kubikmeter von Spanplatte umbauter Luft, wenn sie keine tiefen Frequenzen abstrahlt. Da kannst Du meinetwegen in 30cm großen Buchstaben "Subwoofer" draufschreiben - es ist und bleibt ein Klumpen Holzspäne mit ein wenig Pressblech und Pappe drin, die irgendwo im unteren Mittenbereich mehr oder weniger sinnvoll Schall von sich gibt - mehr nicht.

Woher soll man denn wissen, ob das Müll ist oder nicht?

Einfache Mathematik.
Setze brauchbares 15" Chassis mit _mindestens_ 100,- EUR an.
Nimm ein halbwegs brauchbares Gehäuse.
18mm Multiplex, qm ~6,- EUR in der Industrie.
Berechne das Gehäuse, bau Prototypen, miss, was dabei rauskommt, baue neuen Prototypen, starte Serienfertigung, wenns funktioniert.
Lackier das Ding, mach Gitter, Schaum, Griffe, Terminal und nen halben Meter 2x2,5 dran, dann pack es in einen Pappkarton und versuch es an den Mann zu bringen.
Ich komme auf mindestens 400,- Lewonzen für eine brauchbare 15" Kiste.

Jetzt verrate mir bitte, wie man für _ingesamt_ 100,- EUR auch nur eine ansatzweise brauchbare Box bauen, geschweige denn vertreiben will.

Man hat nunmal das Recht sich Dinge zur Ansicht zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück zu schicken. Wo ist das Problem? Das macht Quelle schon seit 100 Jahren so. Das hat absolut nix mit der Zielgruppe und auch nicht mit soziel oder asozial zutun, nur weil Du als Profi-Händler damit mehr Arbeit und weniger Umsatz hättst... aber Du verkaufst ja lt. eigener Aussage eh keinen Schrott. Dann brauchst Du Dich auch nicht darüber aufzuregen.

Ich rege mich darüber auf, wie asozial sich einige sog. "Kunden" verhalten.
"Da steht Subwoofer drauf, also muß das funktionieren".
Da fängt der Mensch sofort das Sabbern an, weil er ein vermeintliches Schnäppchen wittert.
Stellt er dann fest, dass das ausgewählte Produkt seinen Zweck nicht so wie erhofft erfüllt, packt er den ganzen Summs entweder wieder ins Paket und schickt es dem Händler zurück (schöne Sache, Händler zahlt Porto...) oder er behält es und redet es schön. Hat man schließlich gekauft, kann man nicht zugeben, dass es eine Tour in die Grütze war.

A/B-Vergleiche habe ich täglich mit diversen Produkten.

Noch zwei Beispiele:
Ein DJ hat bei mir Pult, Siderack, eine TRS115 als Monitor und ein bischen Kleinkram gemietet (Karnevalssitzung).
Nachdem er beim Pult durchgeblickt hatte, ist ihm auf ein mal aufgefallen, dass der Monitor auf der Bühne deutlich besser klang als seine Powerworks-Kisten in der Front...

Nummer zwei: Befreundete Band hat sich zu Karneval ein Pult und zwei anständige Boxen + Amps bestellt, weil sie ein größeres Pult brauchten.
Nicht nur deren Techniker bemerkte den Unterschied bereits beim Soundcheck, sondern sogar das Publikum gab Lob für den auf ein mal viel besseren Sound ab.

So viel zu Deinem "Merkt eh keiner".
Wenn wir alle so arbeiten würden - ach, darüber will ich lieber garnicht nachdenken...

Ich will mir auch keine subs kaufen für 400-800 Euro oda so (auch wenn sie toll sind)...
naja ich werde dann mal (wenn sie da sind) berichten wie sie sind....

"Ach weisse, ich will da kein Hm spielen, auch wenn die anderen das machen und meinen, dass das besser klingt - ist mir scheißegal, ich spiel da jedenfalls immer C#".

Wenn Du mit der Einstellung auf die Bühne gehst, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es viele Menschen gibt, für die 2000,- für eine 2x18" Kiste viel Geld ist und die sich das schlicht nicht leisten können/wollen.
Für mich persönlich bedeutet "Musik machen" aber nicht nur Brötchen auf dem Teller, sondern vor allem auch Spaß an meinem Beruf/Hobby (auch, wenn ich damit tatsächlich meine Brötchen verdiene).
Zum Spaß an der Sache gehört für mich, meinem Publikum neben einer geilen Show und guter Musik auch einen anständigen Sound zu präsentieren. Und den bekomme ich nicht mit einer "Baumarkt-PA", auch wenn der Preis noch so verlockend erscheinen mag.

Natürlich habe ich als Tonschlampe deutlich höhere Ansprüche an mein Material, das über viele Jahre jeden Tag einen guten Job machen soll.
Über den kompletten Einsatzzeitraum gesehen kommt es mich aber billiger, einmal anständiges Zeug zu kaufen, als alle 3 Monate Chassis zu reconen oder Gehäuse in den Ofen zu schmeißen, weil jemand aus Versehen draufgetreten ist...
In abgespeckter Ausführung gilt das auch für den Hobbyisten, der nur alle 2 Monate einen Gig spielt.
Auch da würde ich persönlich dazu tendieren, evtl. gebrauchtes, aber gutes Material zu kaufen, das man dann noch mindestens 5 Jahre nutzen kann und Spaß daran hat.

Wenn dafür die Kohle fehlt: Mieten.

danke für die "GUTE" Beratung

...die Du eh geflissentlich ignorierst.
Wenn Du so genau weißt, dass die Kiste genau das ist, was Du willst (oder ansonsten so lange Zeugs bestellst und zurückschickst, bis irgendwas halbwegs brauchbares dabei ist) - warum fragst Du dann überhaupt noch?
Hört sich für mich so an wie "Ich hab das jetzt bestellt - das ist doch totaaaaal toll oder? Los, sagt mir, dass das totaaaaal toll ist"...

"Ach weisse, ich will da kein Hm spielen, auch wenn die anderen das machen und meinen, dass das besser klingt - ist mir scheißegal, ich spiel da jedenfalls immer C#".

Wenn Du mit der Einstellung auf die Bühne gehst, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Da waren sie wieder die Äpfel und Birnen...

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es viele Menschen gibt, für die 2000,- für eine 2x18" Kiste viel Geld ist und die sich das schlicht nicht leisten können/wollen.
Für mich persönlich bedeutet "Musik machen" aber nicht nur Brötchen auf dem Teller, sondern vor allem auch Spaß an meinem Beruf/Hobby (auch, wenn ich damit tatsächlich meine Brötchen verdiene).
Zum Spaß an der Sache gehört für mich, meinem Publikum neben einer geilen Show und guter Musik auch einen anständigen Sound zu präsentieren. Und den bekomme ich nicht mit einer "Baumarkt-PA", auch wenn der Preis noch so verlockend erscheinen mag.

Hallooo??? Äpfel und Birnen....
Du willst es nicht verstehen oder? Wovon reden wir hier die ganze Zeit? Ich buchstabiere es noch mal: J e d e r h a t a n d e r e A n s p r ü c h e ! ! !

Natürlich habe ich als Tonschlampe deutlich höhere Ansprüche an mein Material, das über viele Jahre jeden Tag einen guten Job machen soll.
Über den kompletten Einsatzzeitraum gesehen kommt es mich aber billiger, einmal anständiges Zeug zu kaufen, als alle 3 Monate Chassis zu reconen oder Gehäuse in den Ofen zu schmeißen, weil jemand aus Versehen draufgetreten ist...
In abgespeckter Ausführung gilt das auch für den Hobbyisten, der nur alle 2 Monate einen Gig spielt.
Auch da würde ich persönlich dazu tendieren, evtl. gebrauchtes, aber gutes Material zu kaufen, das man dann noch mindestens 5 Jahre nutzen kann und Spaß daran hat.

Du bist mit dem kram sicherlich auch mehrfach die Woche auf Reisn, oder vermietest das oder was auch immer, aber wenn der kram im Proberaum steht und ab und an mal für einen kleinen Gig benutzt wird, wird das sicher auch 5 Jahre halten.

Wenn dafür die Kohle fehlt: Mieten.

Für´n Proberaum? :confused:

...die Du eh geflissentlich ignorierst.
Wenn Du so genau weißt, dass die Kiste genau das ist, was Du willst (oder ansonsten so lange Zeugs bestellst und zurückschickst, bis irgendwas halbwegs brauchbares dabei ist) - warum fragst Du dann überhaupt noch?
Hört sich für mich so an wie "Ich hab das jetzt bestellt - das ist doch totaaaaal toll oder? Los, sagt mir, dass das totaaaaal toll ist"...

Du hast es immer noch nicht begriffen... okay ich geb auf...

Schönes Leben noch...

so jetzt muss ich auch noch mal mit mischen ;)

ich denke nicht dass RaumKlang hier Äpfel mit Birnen vergleicht, sondern lediglich darauf hinweist wie viel Qualität in so einem Baumarktprodukt wirklich steckt. Da kann unser Guitarman noch so tiefe Ansprüche haben... Deswegen wird das Produkt auch nicht besser.

Ich denke Raumklang hat des weiteren gut beobachtet, dass Guitar eigentlich gar keinen Rat hören will. Er fragt nach einer Meinung zu dem besagten Produkt - bekommt sie glatt zurück und sogar noch alternativen angeboten... was passiert? Er dreht und windet sich um seine Omnitronic zu verteidigen und schlägt allenfalls eine weitere Packung Baumarkthölzer vor... Gut. Ich mein soll er sich die Kisten doch kaufen. Wenn das seinen Ansprüchen gerecht wird (Falls man da überhaupt noch Ansprüche sagen darf, denn an eine Box für 100€ darf man eigenltich gar keine Ansprüche stellen).

Er fragt hier allerdings nach Rat.. will ihn aber anscheinend gar nicht haben: So nach dem Motto: "Ich hab die Teile schon daheim, merke aber selber, dass dei Teile Schrott sind - jetzt brauch ich um mich besser zu fühlen eine bestätigung dass sie doch ganz akzeptabel sind..."

Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem teure Boxen mit preiswerten bzw tatsächlich billigen Boxen zu vergleichen. Aber den unteschied zwischen diesen 2 bzw 3 Kategorien sollte doch jeder der sich mit dem Thema befasst selbst feststellen können... Wenn er das nicht kann sollte er vielleicht doch auf den ein oder anderen Rat hier hören...

Und das wichtigste ist definitiv: probehören! Als wir unsere PA vor 2 Monaten gekauft haben waren wir ziemlich baff als wir festgestellt haben, dass uns eine 10" Box (RCF ART310) bei gleichem Pegel im Vergleich zu einer etwas günstigeren 12" Opera (allerdings auch mit etwas weniger Watt) weggeblasen hat...

Anhören und Vergleichen ist die Devise.. dann wird jeder feststellen welche "Ansprüche" er wirklich hat...

Du bist mit dem kram sicherlich auch mehrfach die Woche auf Reisn, oder vermietest das oder was auch immer, aber wenn der kram im Proberaum steht und ab und an mal für einen kleinen Gig benutzt wird, wird das sicher auch 5 Jahre halten.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Kiste nicht funktioniert.
Man sagt so schön "billig kostet doppelt" - im genannten Fall hätte man die 200,- EUR auch gleich verbrennen können, statt den Umweg über teures Brennholz zu gehen.

Für´n Proberaum? :confused:

Wenn die Ansprüche _so_ weit unten sind, dass ernsthaft der Einsatz einer nicht funktionierenden 100,- Kiste für Gigs in Erwägung gezogen wird, wird man im Proberaum erst recht ohne "Bassunterstützung" zurecht kommen.
--> You lost.

Und da wir hier sowieso nicht zu einem Konsenz kommen ,mache ich an dieser Stelle zu.
Es ist alles gesagt/geschrieben worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.