Omnitronic AS-470 vs. LD Dave 10 (G2)

Moin,

bei mir steht es wenigstens in der Signatur - und ich habe das System bereits gehört. :D

Gruß aus Würzburg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Mädels ;)

Bei den etwas dürftigen Angaben des Threaderstellers gehe ich mal davon aus, dass wir uns nicht wirklich auf öffentlichen Veranstaltungen bewegen.

Für das AS-470 spricht:
- einzeln regelbare Eingänge für Line (XLR), Aux (Cinch) sowie ein Mikro (Klinke), man muss also noch nicht einmal zwingend ein Mischpult besitzen

Dagegen:
- Kalottenhochtöner, die im Nahfeld zwar einen sehr schönen Klang haben, sich auf größere Entfernung aber nicht mehr durchsetzen; hier wäre ggf. über Tops mit Hochtonhörnern nachzudenken

Ich habe das AS-470 seit einigen Jahren hier an meinem Arbeitsplatz, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Die Woofer im aktiven Bass sowie den Tops sind weich aufgehängt und sprechen sehr schnell an. Die Kalottenhochtöner lösen fein auf und klingen nicht aufdringlich. Über das System teste ich alle unsere Zuspieler, Mixer, Mikrofone etc. und oft dient es auch einfach als Beschallungsanlage für die QC-Werkstatt (Größe: etwa 150 Quadratmeter). Wir haben hier zwar selten mehr als zehn Personen anwesend, aber der Raum ist doch meist gut gefüllt mit Paletten, Cases und anderem Kram. Für Party würde ich Pegel und Klang als vollkommen ausreichend einstufen. Für elektronische Tanzmusik ist die Bassleistung natürlich nicht groß genug, hier würde es mindenstens zwei 15"-Woofer benötigen.

Was würdest du denn gerne noch wissen?

Der Vorteil fällt für mich so ziemlich weg, weil ich selbst Pulte habe und diese auch gerne bei mir trage :D
Der Nachteil ist der Grund für mich warum ich mich (schon wieder) eine Stufe nach oben bewege, und ein AS-900 will ;)

Ich meine es gab hier einen User der immer so vom AS-900 und AS-1500 geschwärmt hat.
Kennt es irgendwer?
Wie findet ihr den Klang?
Wie laut geht es?

EDIT: Oder für des Geld doch lieber ne Dave 12??

Ich meine es gab hier einen User der immer so vom AS-900 und AS-1500 geschwärmt hat.
Kennt es irgendwer?
Wie findet ihr den Klang?
Wie laut geht es?
Das werd wohl ich gewesen sein ;) Und wenn dann nur von der 1500er, davon haben wir 6 Stück im Verleih und machen damit auch größere Sachen, mit 6 Bässen unn 6 Tops (2x Delay) haben wir neulich recht ordentlich nen 2000Mann Zelt beschallt - nicht Rock&Roll - aber Gala/Show. Rock&Roll macht das System aus 6 Bässen und 4 Tops bei ~300Leuten Schluss.

Dazu muss man aber sagen: die AS1500 die wir haben gibt es leider nichtmehr. Und die neue Version ist im Vergleich zur alten ein totaler Konzeptionsfehler... Dafür sieht die neue Verison wesentlich stabiler aus.

Das werd wohl ich gewesen sein ;) Und wenn dann nur von der 1500er, davon haben wir 6 Stück im Verleih und machen damit auch größere Sachen, mit 6 Bässen unn 6 Tops (2x Delay) haben wir neulich recht ordentlich nen 2000Mann Zelt beschallt - nicht Rock&Roll - aber Gala/Show. Rock&Roll macht das System aus 6 Bässen und 4 Tops bei ~300Leuten Schluss.

Dazu muss man aber sagen: die AS1500 die wir haben gibt es leider nichtmehr. Und die neue Version ist im Vergleich zur alten ein totaler Konzeptionsfehler... Dafür sieht die neue Verison wesentlich stabiler aus.
Jetz wo dus sagst, genau so wars :)

Aber ich denke, dass sich das vermutlich recht gut auf des 900er übertragen lässt (ich hab ja keine 2000 PAX-Dimensionen)

Also zur Auswahl stehen jetzt noch:

LD Systems Dave 12+
12" Sub
6,5" Tops
Neu 600€ VHB

Omnitronic AS-900
15" Sub
8" Tops
Neu 600€ VHB

Sirius Sonic I
15" Sub
8" Tops
Neu 530€ VHB

Weitere Möglichkeit wären 2 dB Basic 200 für 500 Eier im Paar...Nur is dann ohne Sub was ich für Konserve Suboptimal finde.

Was mir am Dave 12+ nicht gefällt sind die fehlenden Rollen. (jedoch durch ein Rollbrett ergänzbar.
Bei den anderen beiden weiß ich nich wie es mit der Qualität aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die neue Version ist im Vergleich zur alten ein totaler Konzeptionsfehler...
Was gefällt Dir denn am neuen System nicht? Die Bedienelemente sind jetzt nicht mehr von oben, sondern nur noch von hinten erreichbar und es gibt keinen Bridge-Mode mehr. Ach ja, der Stromanschluss ist jetzt mit PowerCon ausgeführt. Ist das alles so schlimm?

An den Threadersteller:
An Deiner Stelle würde ich mal zu einem größeren Musikhaus fahren und mir verschiedene Systeme anhören. Du schwimmst doch sehr in Deinen Präferenzen hin und her. Teste mehrere Anlagen an oder miete Dir beim örtlichen Verleiher ein System über's Wochenende und mache damit eine Veranstaltung. Danach weißt Du sicherlich besser, was Du brauchst bzw. haben möchtest.

Gruß aus Würzburg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben gesagt stehen jetzt nur noch die 4 o.g. Systeme zur Debatte.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Das größte Musikhaus in meiner Ecke hat von den Systemen die ich gut finde nur 1: Das Dave 12+

Hallo Nic,

dann steht die Entscheidung doch schon fest, oder? Vielleicht kannst Du das System mal vor Ort testen oder sogar ausleihen, ansonsten einfach kaufen und bei Nichtgefallen zurücktragen ;)...

Da ich nur das System von uns kenne: Stimmenthaltung. :)

Hallo Nic,

dann steht die Entscheidung doch schon fest, oder? Vielleicht kannst Du das System mal vor Ort testen oder sogar ausleihen, ansonsten einfach kaufen und bei Nichtgefallen zurücktragen ;)...

Ist das dein Ernst - ich soll das Dave 12 nehmen nur weil ich die anderen nich ausprobieren kann?
So meinte ich das eigentlich nich.:D

Hallo Nic,

nein, aber wenn die Möglichkeit besteht, das Set vor Ort auszuprobieren, nutze sie, und schlag zu, wenn es Dir gefällt (man kann es sich auch unnötig schwer machen... ;)).

Ja, klar hätte ich mir das Dave 12 noch davor angehört, egal was ich kaufe

aber wenn jetz 3 Leute hier im Board sagen, dass das Omnitronic oder was weiß ich besser ist, dann würde ich natürlich das bestellen und im schlimmsten Fall, wenn ich dann meine dass das dave doch besser ist, kann ich das andere immernoch zurückschicken.

Deshalb wollte ich erstmal eure meinung/euren rat.
Welches würdet ihr denn nehmen, wenn ich euch die drei hinstelle und sag: Nimm eins mit :D
Und warum?
Das wollte ich eigentlich von euch wissen.

Welches würdet ihr denn nehmen, wenn ich euch die drei hinstelle und sag: Nimm eins mit
Und warum?
Keins;):eek::gruebel: weil es Später schlecht erweiterbar ist. Lieber zwei von den, von mir schon vorgeschlagenen, Mackie Thumb. Da kannst du erst mal deinen 50 Leutchen ordentlich was auf die Ohren gebeb, auch was den Bass betrifft. Wenn dann mal mehr drauß wird, dann spar was zusammen und stell dir noch nen 18er Sub dazu.