OMG ich scheue mich davor... wie lange habt ihr bei eurem Floyd Rose gefummelt?

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
ich hab bzw. hatte mit nem fr system noch nie probleme, saite wechseln geht innerhalb weniger sekunden, umsimmen unter 5 minuten und neue saiten drauf mit justieren unter 10...

ich versteh nicht was ihr immer für probleme habt, is doch easy...

du bist ja soo toll goregod... :D ich brauch bei einer stinknormalen egitarren schon 5 minuten zum saitenwechseln ohne trem ^^ :rolleyes:

daniel.at schrieb:
du bist ja soo toll goregod... :D ich brauch bei einer stinknormalen egitarren schon 5 minuten zum saitenwechseln ohne trem ^^ :rolleyes:
Übung macht den Meister, heulen tun nur looser! :great:

Goregod: es soll auch Leute geben, die noch keine Minute Gitarre spielen und die noch nie ne Saite gewechselt haben und die noch nie n FR in der Hand hatten und auf ein Mal damit konfrontiert werden

OK thema scho alt aba:

Wie is das wenn man das Griffbrett beim seitenwechseln sofort reinigen möchte, also zb. mit Lem Oil...?
Wenn ich ja jede Seite einzelnd wechsel, dann kann ich ja gar nich richtig das brett putzen (also hab noch kein fr aba werds ja dann warscheinlich bald bekommen...), oder?
Also mit dem Feststellen das versteh ich noch nich, bzw. blockieren, einfach irgendwas dahinter legen? muss das denn nich haargenau die gleiche höhe etc. haben ?

du musst nur was zwischenstecken dass das tremolo nicht in dem tremololoch versinkt, das ist alles, und was griffbrett-pflegen angeht --> polyboy möbel intensiv pflege, das zeugt rockt ^^

Körk schrieb:
OK thema scho alt aba:

Wie is das wenn man das Griffbrett beim seitenwechseln sofort reinigen möchte, also zb. mit Lem Oil...?
Wenn ich ja jede Seite einzelnd wechsel, dann kann ich ja gar nich richtig das brett putzen (also hab noch kein fr aba werds ja dann warscheinlich bald bekommen...), oder?
Also mit dem Feststellen das versteh ich noch nich, bzw. blockieren, einfach irgendwas dahinter legen? muss das denn nich haargenau die gleiche höhe etc. haben ?
des mit dem saitenwechsel ist kein problem..kannst auch alle gleichzeitig rausnehmen, dann musst halt des trem neu einstellen (geht bei mir in 5-10minuten).

oder du wechselst nur 2 saiten gleichzeitig, geht auch...

trem blockieren geht wie bei vintage:

tips_woodblock.jpg

also nocht dahinter, sondern hinten drin ;)

Dieser Thread bringt mich echt dazu, doch keine Gitarre mit FR zu kaufen, sondern lieber Vintage oder Bigsby :twisted:

ich glaube hier entsteht ein falscher eindruck von einem floyd rose !?!?!?! wird hier als das schlimmste auf erden hingestellt, dabei ist es sicher kein hexenwerk ein fr nach "ein bisschen eingewöhnungszeit" optimal auf seine bedürfnisse einzustellen....

und hört euch doch mal an, was man für tolle sounds aus einer git mit fr rauskitzeln kann *schwärm*

:great: :great: :eek: :great: :great:

Was können die Bigsbys eigentlich ? Die können nur "runter" und nicht hoch, aber sinddieeigentlich flexibel für "härtere" Sachen ?

ich hab an meiner gitarre (squier stagemaster 7-string) solange an dem Floyd Rose rumgefummelt, bis ich kein bock mehr hatte und das ding bei ebay reingestellt hab :evil: :evil:

also des find ich lustig:

Lenny schrieb:
Dieser Thread bringt mich echt dazu, doch keine Gitarre mit FR zu kaufen, sondern lieber Vintage oder Bigsby

ein Vintage bringt genau die selben Probleme mit sich!!!

der einzigste unterschied an FR zu Vintage sind die Nutlocks (gibts aba auch bei Vinies...), die Locks an der bridge und andere Saitenraiter....

Leute:

ES IST KEIN HEXENWERK!

man muss nur ein bisschen Geduld haben und sich mit der technik und Theorie der Gitarre auseinandersetzen, sprich: saitenzug, federzug etc....

also ich kündige jetzt mal 1-2 Workshops zum Thema "FR" an....

Biiiiiiiiiiiiiitte!!!
Mit Bildern!!!

roastbeef schrieb:
Biiiiiiiiiiiiiitte!!!
Mit Bildern!!!
Digicam soeben bei nem Freund für morgen vor der Bandprobe bestellt ;) :great:

juhuuu.....freu mich drauf :great:

Also, ich versteh euch auch nicht ! :confused: FR ist eigentlich so einfach zu bedienen. Neue Saiten drauf dauert ca. 10 min., Feder-Saiten Verhältnis ausgleichen ca. 30 min., ...etc.

Man muss es halt "üben". Ich wechsel jede 2 Wochen die Saiten, mittlerweile bin ich schon sehr schnell.
Bei meinem ersten Saitenwechesel mit FR hat es ca. 2,5 Stunden gedauert. :redface: Damals wollte ich auch die Gitarre wieder verkaufen ! Ich habe mir aber dann gesagt:"Setz dich mal aufn Arsch und lese was zum Saitenwechsel, übe es ... etc. " Heute bin ich froh, dass ich nicht durch so ein kleines Hinderniss die Gitarre verkauft habe. :)

edit:

@Niethitwo

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich bei mir.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem floyd rose und einem normalen vibrato? Und was ist ein L-Tremolo und ein D-Tremolo? :confused:

*DoctoR* schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem floyd rose und einem normalen vibrato?
"Vintage" ist der name des äteren systems:

fender%20trem%20bridge.jpg

FloydRose:

http://www.floydrose.com/original.html

FR werden die saiten oben und unten "festgeklemmt" was zu einer besseren stimmstabilität bei divebombs und allegemeinem spielen führt...dafür musste allerdings die gesamte Bridge umentwicklet werden (zusätzliche feinstimmer, da oben ja "dicht" ist, OIntonationseinstellung anders etc....

L-Trem und D-Trem sind bezeichnungen für unterschiedliche vintage-trem varianten bei fender, afaik....

Fender Strat mit L-Trem:

003123520l.jpg

mit D-Trem:

003123511l.jpg

Oh je, nichts für mich, da kauf ich doch lieber die fender mit vintage.
Und wo soll an den beiden tremolos der Unterschied sein?

*DoctoR* schrieb:
Oh je, nichts für mich, da kauf ich doch lieber die fender mit vintage.
Und wo soll an den beiden tremolos der Unterschied sein?
kA.... :redface: :rolleyes:

da müsst jetzt der Hans_3 her...der wüsst das bestimmt! :(