Hi!
Ich denk auch dass es mist ist: Ein Forscher meint er kann Tipps aller Gitarristen und Gitarrenlehrer auf der Welt zunichtemachn. Ich mein wenn man Satriani fragt wie er geübt hat, dann sagt er ja bestimmt nich "so schnell wie es geht"... Eben so wenig wie Vai und Mamsteen. Einfach nur SCHROTT!
Martin
ja herr experte...tut mir leid, dass ich ihre kompetenz in frage gestellt habe.
solche fundierten argumente liebe ich ja..."ich glaube, satriani macht es nicht so...ergo schrott"
der ansicht sind übrigens mehrere personen und ich kann das nur teilen. Wenn ich etwas langsam anfange, das resultat ist, dass ich es irgendwann eh schnell spiele und da es häufiger mal so ist, dass man es nicht sofort schnell richtig spielt, spielt man es mehrere Male schnell, wodurch man sich gleich das ganze prozedere mit dem langsam spielen ersparen können, da das schneller spielen wieder anders vollzogen wird, als wenn man etwas langsam spielt. D.h. um etwas schnell zu spielen, musst du es auch schnell üben, ob man da nun langsam anfängt oder nicht. Meinen Zuspruch hat es, da ich selbst Erfahrungen damit gemacht habe und es ist mir auch egal ob satriani oder sonst irgendwer es anders gemacht hat...
und harlequin, das ist nicht irgendein wissenschaftler, das war eine sehr langwierige versuchsreihe, durchgeführt von verschiedenen Musikprofessoren in Zusammenarbeit mit Gehirnforschern.
Und ein Gitarrenlehrer weiß auch nur das, was ihm beigebracht wurde und was wurde ihm beigebracht? richtig, dass was man durch Wissenschaft und Studien herausgefunden hat.
Also, ich will ja nicht sagen, dass ihr völlig Unrecht habt, aber das alles sind irgendwelche Vermutungen (zwar alle bewiesen, aber nur teilweise ohne Betrachtung aller Aspekte), die seit Generationen gelehrt werden.
Gerade die gehirnforschung steht doch noch so weit am Anfang und deswegen sollte man neuen Erkenntnissen nur wegen Naivität den Rücken zuwenden.