Hm, OLP, schwieriges Thema. Ich hatte mal 'nen OLP Stingray5 in der Hand. Die Verarbeitung, na ja, das gefiehl mir alles nicht so wirklich. Eher Durchschnitt in der Preisklasse. Yamaha schlägt die bei der Verarbeitung glatt. Der sound wiederrum gefiehl mir eigentlich. Drahtig, knackig, teilweise sogar knurrig agressiv. Beim Slappen fand ich ihn ziemlich genial, das machte auf dem richtig Laune, so knallten da die Töne. Auch die H-Saite fügte sich gut ins restliche Klangbild ein (na ja gut, beim Viersaiter für Deinen Kumpel dürfte das egal sein), einzig und allein am Tiefdruck fehlte es ihm etwas, wobei da vielleicht mit anderen Saite Abhilfe zu schaffen wäre, denn werksseitig müssten Ernie Ball drauf sein und die sind ja nicht unbedingt für ihre unbändige Bässe berühmt. Der Stingray Sound war da natürlich nicht mit zu realisieren, dafür fehlt es an der aktiven Elektronik mit der man Bässe und Höhen leicht boosten könnte. Auch der Pick-Up war nicht gerade das Gelbe vom Ei, denn was an Akkorden und Gitarrenstylefingerpickings unverstärkt noch recht gut klang, übertrug der PU nicht wirklich zufriedenstellend. Abhilfe könnten Replacements von einschlägigen Pick-Up Spezis schaffen, ist aber Anfangs eh nicht so wichtig, denn anfangs hat man andere Sorgen als Akkordpickings und Tapping etc.
Was bleibt unterm Strich bei mir stehen? Der Bass ist OK, durchschnittlich würde ich sagen. Es gibt besseres, es gibt schlechteres, zumindest was die werksseitige Pick-Up Bestückung, die soundmäßige Flexibilität (bei einem Pick-Up und passiver Elektronik geht da nicht viel) sowie die Verarbeitung betrifft. Man könnte sich auch ruhig nochmal bei Yamaha oder Ibanez, also den üblichen Vertretern umschauen, ob man nicht da noch an etwas Gefallen findet, wäre mein Tipp.
Gruß,
Carsten.