Ollmann Elektronik tot?

• Ersteller 25licks
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich habe vollstes Verständnis dafür, daß jemand verärgert ist, wenn es Verzögerungen gibt und obendrein noch Probleme mit dem Informationsfluss.

Ich denke aber auch, nein ich bin mir eigentlich sicher, daß der benannte Unternehmer in Zukunft das Thema Kommunikation anders handelt.

Wegen den Lieferzeiten möchte ich noch einmal herausstellen, daß es sich nicht um einen Wiederverkäufer handelt, der nach Bestellungseingang mal eben ein Päckchen schnürt, sondern um einen begnadeten Elektroniker, welcher nach Bestelleingang erst einmal mit dem Basteln beginnt. Jeh nachdem, müssen Bauteile auch erst noch geordert werden, was auch noch mal auf die Zeit geht.
Ein geordertes und angeblich vom Meister persönlich handgefertigtes Geoffrey Teese RMC Wah dauert bei Tone Toys ca 3 Monate, außer wenn Sie dort ein paar bestellte und nicht abgeholte Wahs übrig haben. Das kostet dann die Kleinigkeit von rund 240 Öhre. Die Sache mit der angeblichen Einzelfertigung kommt mir allerdings etwas spanisch vor, seitdem die RMC Wahs bei musicstore mit ständiger Verfügbarkeit, aber auch nicht günstiger verscherbelt werden....

Wenn ich nun die Preise und die Wahrhaftigkeit amerikanischer Elektronik-Gurus mit "unserem" Herrn Ollmann vergleiche, fällt meine Wahl ganz klar auf "made in good old Germany"!
Man sollte sich nur mal vor Augen halten, was ein Meister Fulltone für seine Wahs oder Effekte verlangt. Und die baut er garantiert nicht mehr selber. Das sind mittlerweile meiner Meinung nach industriell gefertigte Massenartikel zu völlig überzogenen Preisen.
Hört Euch mal den Ice Tube II von Ollmann an. Das Teil ist von A-Z durchdacht, qualitativ hochwertig aufgebaut und strotzt vor Optionen. Ich halte nichts von dem Begriff Boutique-Pedal, Herr Ollmann selber verwendet ihn auch nicht. Wenn aber ein Tretrer diese Bezeichnung verdient, dann garantiert dieser! Gerade deswegen, weil es ihn nicht anjeder Ecke zu kaufen gibt. Ist halt was für diejenigen, die das Selbstvertrauen haben bei der Soundgestaltung eigene Wege zu gehen. Ein Gitarrero alá "ich nehm' den Tubescreamer, den ham alle", wird sich mit einem Effekt, der nicht schon millionefach auf den Boards zu finden ist, womöglich schwer tun. Dagegen für jemanden, der seinen eigenen Sound entwickeln möchte, ist das Teil mehr als einen Versuch wert.

Wie jeder hat dieser Mann seine Stärken aber auch seine Schwächen. Akzeptiert es oder laßt es bleiben. Kann ja jeder bei Big T seine Chinaware kaufen. Ist auch am nächsten Tag schon da.
Mir ist ehrlich gesagt ein Mann mit Ecken und Kannten wesentlich sympathischer als der glatte Anzugfritze, der immer und überall für alles eine Erklärung findet. Wie ich Sie hasse, diese Typen, die auch dann noch von Erfolgen redend in die Kamera lächeln, wenn sie den Karren völlig in den Dreck gezogen haben.

So, und nun noch mein Standardspruch: Das Leben ist zu kurz um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.;)

Viele Grüße,
Bluebaker

Ich habe vor ca. 4-5 Jahren den ersten Capt. Hook bei ihm bestellt, da lief alles sehr schnell ab. Der ist mir dann kaputt gegangen (einfach gestorben) und er hat ihn mir kostenlos repariert und auch noch einen besseren Schalter eingebaut- das Zugeständnis von ihm, der alte Schalter war nicht so der Hit, ich hab mal schnell den neuen für umme eingebaut, fand ich schon toll. Das dauerte damals keine 7 Tage!
Dann habe ich noch diesen Mini-Looper gekauft (vor ca. 3 Jahren), das ging auch schnell, er hat ihn erst auf Bestellung gebaut (2 Wochen).
Dann noch ein Netzteil Modul 505, ging auch schnell (vor 2 Jahren).
Ich hatte aber auch irgendwann mal gefragt, ob er ein Netzteil a la Pedal Power mit isolierten Ausgängen bauen wird, er sagte, es sei schon fast fertig geplant, hat mich aber nach satten drei halbjährlichen Nachfragen immer noch mit "bald" vertröstet. Nach 2 1/2 Jahren habe ich mir dann das Original gekauft und sein Gerät kam dann immernoch vieeel später raus.
Wenn er diese Versprechungen nicht gemacht hätte bzw. nach einer Vertröstung, hätte ich das ok gefunden, aber 2 1/2 Jahre plus x war doch blöd und einfach unprofessionell.

Alles in allem baut er tolle Geräte, scheint aber überfordert mit der Logistik zu sein. Trotzdem werde ich wohl bald wieder was kaufen.

Übrigens, Mario Marino von axess-electronics.com hat mich auch satte 9 Wochen auf einen Buffer/Splitter warten lassen, der hat eine ähnliche "Philosophie": Ein-Mann-Bude und zu viel Anfragen. Aber geiles Zeug.

Der Einzige, der es hinkriegt, ist Herr Lehle. Das ging immer ratzfatz.

Ich habe auch was da bestellt und es hat über zwei Wochen gedauert bis das Teil kam. Gibt aber nix an der Qualität des Gerätes auszusetzen. Das mit der Lieferzeit wäre ja eigentlich auch kein Problem gewesen, wenn man im Shop irgendwo auf die langen Wartezeiten hingewiesen hätte und andauernd nachfragen muss.

Hallo,
ich hab neulich mal bei Ollmann ein Netzteil bestellt. Hab auch ne Bestätigungs-e-mail erhalten in der ich Aufgefordert werde Vorkasse zu leisten. Das hätte ich auch getan, leider findet sich weder auf der Homepage, noch in der E-Mail einen Bankverbindung.
Meine Emails blieben unbeantwortet und am Telefon geht niemand ran... :bad:.

Genauso geht's mir mit meinem Netzteil. Das Geld ist seit fast 3 Monaten überwiesen und noch nichts angekommen. Nach 3 unbeantworteten E-Mails und 2 verstrichenen Monaten kam eine Antwort -> das Netzteil würde innerhalb der nächsten 3 Tage versendet. Das ist mittlerweile auch schon wieder ca. 3 Wochen her und ich hab nix in den Händen. Jetzt wieder das gleiche Spiel, 2 E-Mails wieder unbeantwortet "verschollen", telefonisch keine Chance. Sorry, Ein-Mann-Betrieb hin oder her, kundenfreundlich ist das nicht und das sich da Frust aufstaut sollte irgendwo nachvollziehbar sein. Wenn ich von Anfang an informiert worden wäre "kann 2-3 Monate dauern" - kein Problem - aber sowas strapaziert das Nervenkostüm doch arg.

Schönen Gruß.

----
Edit: Hab soeben eine sehr nette E-Mail incl. Entschuldigung erhalten, dass da wohl etwas schief gelaufen ist. Paket ist bereits auf dem Weg. Bilder von meinem Ollmann-Versorgtem Board gibt es dann hoffentlich bald im Effektboard-Thread ;)
----

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine nette Mail bekommen.
Ich schaue nach vorn und freue mich.

habe mir vor kurzem auch das m2 bestellt und warte nun auch 2 wochen auf die lieferung, aber was ich so gelesen habe scheint das bei ihm ja normal zu sein. hab auch schon 2 mails hingeschickt und auch öfters mal probiert da anzurufen. ob er so seine kundschaft hält, mhhh...

ob er so seine kundschaft hält, mhhh...
Man kann halt nicht Beides haben, entweder ein kleiner 1-Mann-Laden mit Produkten, die sich aus der Masse abheben, oder den thomann (als Extrembeispiel) mit in professioneller Kundenfreundlichkeit geschulten Service-Mitarbeitern.

Soweit ich weiß ist doch bei Ollmann jeder immer bedient worden, ist ja nicht so wie es z.B. bei HoS gewesen sein muss.

aaahhh, heute post vom herrn ollmann bekommen. er musste es erst noch basteln das gute gerät. sollte dann wohl bald bei mir eintreffen. bin ja mal gespannt...

Ich muss leider auch von einem etwas verwunderlichen Umgang berichten. Das gekaufte Netzteil lief eine Zeit lang klasse aber dann ging das Steckernetzteil kaputt. Daraufhin schrieb mich Herr Ollmann an (ich hatte im Forum geschrieben, dass ich ein entsprechendes Netzteil suche), ob ich es nicht von ihm haben wolle. Meine Mails und Antworten darauf blieben unbeantwortet bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Jetzt liegt das Teil rum, weil ein Ersatznetzteil von Conrad komisches Ticken erzeugt. Am Produkt von Ollmann war ansonsten wirklich gar nichts auszusetzen. Es ist funktioniert an sich sehr tadellos, robust, belastbar und verlässlich. Was man eigentlich haben will.

Ich hoffe Herr Ollman erarbeitet sich nicht gerade einen des Herrn Reußenzehns, denn die Technik ist bei beiden gut aber die Kommunikation leider nicht immer ganz einfach. Schade eigentlich... Bei beiden...

Grüße

schon Komisch - wie gesagt, anfangs war es 1A Support und Kontakt. Heisst zu allem schnell und ausführlich Antwort... später dann leider nicht mehr, muss aber auch fairer weise sagen das ich auf eine Loopbox lange gewartet habe und Ollmann Elektronik zum schluss mit Mails bombadiert habe!

Interessanterweise hat mich Richard heute kontaktet und mir eine schnelle Lösung für mein Problem zugesichert. Also weder tot noch taub, der Mann arbeitet einfach nur hart und dabei fällt eben hin und wieder auch was runter. Wäre jedenfalls sehr schade eine solche Kompetenz zu verlieren. Das andere renkt sich bestimmt auch wieder ein...:great:

Greetz

ja mein Gott, Boutique bzw. ein Mann UNternehmen machen auch mal Urlaub, sind Krank oder eben beschäftigt :)

*seuftz*... ich hab seit mehrern Wochen bezahlt, und letzte Woche auch ne Mail bekommen, dass das Paket seit Mittwoch unterwegs ist... angekommen ist immernoch nix... ich glaub jetzt zieht sich das auch schon 2 Monate hin... :gruebel:

sorry, aber ich finds halt irgendwie doch lästig...

*seuftz*... ich hab seit mehrern Wochen bezahlt, und letzte Woche auch ne Mail bekommen, dass das Paket seit Mittwoch unterwegs ist... angekommen ist immernoch nix... ich glaub jetzt zieht sich das auch schon 2 Monate hin... :gruebel:

ist es auch :(

bei mir dürfte es seit der bestellung/bezahlen auch so 2 monate her sein. nervt echt.

//edit: heute post vom herrn ollmann bekommen. er wills morgen versenden. bin ja mal gespannt .... irgendwie....

Zuletzt bearbeitet:
oh das ist schade zu hören...
ich hatte mir da vor kurzem noch 2-3 teile rausgesucht, die mich interessieren, aber ganz ehrlich:

das geht garnicht....ich hab viel gutes gehört und will das nicht in frage stellen, aber so langer versand :( da seh ich mich lieber woanders um..

DIY kommt vielleicht auch in frage...aber da ich da neuling bin leidet sicher die quali

Ich hab Ende September/Anfang Oktober ein Netzteil bestellt und mir wurde versichert, dass es noch bis Ende Oktober versendet wird. Tja.. Mittlerweile ist Mitte Jänner und ich hab immer noch keine Rückmeldung. Ich hab bis jetzt zwar noch nichts bezahlt, ärgerlich ist das ganze trotzdem. Hätte ich nicht schon bestellt, würde ich mir eine Powerplant zulegen.. :rolleyes:

Ich hatte Anfang Dezember einen Tube Blaster bestellt. Der Versand erfolgte vor Weihnachten, doch dass um diese Zeit Sendungen länger dauern ist normal. Dazu kam dann, dass die Post das Paket verloren hat.
Ich setzte mich nochmals mit Herrn Ollmann in Verbindung und er machte mir umgehend ein neues Pedal und verschickte es schnellstmöglich.
Also der Service ist super, da nehme ich dann auch einen längeren Versand in Kauf ...

Ich nehme für ein gutes Produkt auch gerne eine "längere" Wartezeit in Kauf, nur nicht, wenn sich die Wartezeit seit Ende September streckt. Vorallem nicht, wenn man auf die Emails keine Rückmeldung bekommt.:gruebel:

Ich nehme für ein gutes Produkt auch gerne eine "längere" Wartezeit in Kauf, nur nicht, wenn sich die Wartezeit seit Ende September streckt. Vorallem nicht, wenn man auf die Emails keine Rückmeldung bekommt.:gruebel:

ja.

und genau das (von vielen usern jetzt bestätigt) lässt mich da jetzt nicht kaufen :/
leider...gibts nämlich schöne sachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.