Zum
OBNE Minim wollte ich hier mal kurz meine Eindrücke berichten (ein richtiges Review lohnt sich für mich nicht):
Die Verarbeitung ist top, und das
Design gefiel mir auch sehr gut. Das "Manual" als kleines Poster ist OBNE-typisch kurz gehalten, ergänzt mit einigen Einstellungs-Favoriten von OBNE.
Im Vergleich zu meinen "Spezialisten" (Eventide Space, Eventide PitchFactor, Strymon Volante) fand ich das Reverb und das Delay vom Minim nicht herausragend.
Auch die Modulationsmöglichkeiten sind im Vergleich zu den anderen Pedalen sehr beschränkt. Die Delay-Time (max. 400 ms) ist für ein Ambient Pedal etwas kurz.
Das Reverb kommt an die "sphärischen Weiten" eines Eventide Space, Strymon Big Sky oder Mr. Black BloodMoon bei weitem nicht heran (okay, ist vielleicht als Vergleich auch unfair
).
Der Reverse Mode on Top, auch mit der Oktavierung, ist in dieser Form sicher einzigartig und ermöglicht viele ungeahnte Klangvariationen.
Ich nutze Reverse (bisher) aber eigentlich eher wenig, und ich habe den Effekt im Eventide Space und TimeFactor auch in sehr guter Qualität.
Was mich aber am meisten an dem Pedal störte, war der im Vergleich zu den anderen Pedalen (vor allem mit Kopfhörer) hörbare Rauschpegel und je nach Einstellung mehr oder weniger laute sinus-artige Hiss-Nebengeräusche. Das macht sich nicht unbedingt beim Spielen bemerkbar; aber wenn man bei Ambient-Sounds leisere Passagen hat, oder bei ausklingenden Noten, da störte es mich schon. Vor allem, da ich solche Nebengeräusche vom Eventide Space und Strymon Volante nicht kenne. Die sind dagegen absolut still. Das vermehrte Rauschen hatte mich auch schon am an sich tollen OBNE Procession gestört.
Daher fand das Minim letztendlich auf meinem Ambient-Board (obwohl es sich aufgrund der anderen "raumgreifenden" Pedale zuletzt vergößert hatte) keinen Platz. Es hat mich also schon wieder verlassen.
Das soll aber andere nicht davon abhalten, sich ein eigenes Bild zu machen. Würde mich freuen, wenn andere hier auch ihre Eindrücke schildern.
Für den von mir sehr geschätzten Stefan Fast von "
The PedalZone" war das
Minim jedenfalls eins der
besten Pedale aus 2019.
Für mich sind damit wohl nun auch endgültig alle Versuche mit kombinierten Delay/Reverb-Pedalen erledigt. EQD Avalanche Run, Quiet Theory Prelude, Dr. No Moon Canyon, Mooer Ocean Machine waren alle nicht mein Ding.
Als einziges fand ich das Alexander SkyFi überzeugend. Ich bleibe lieber bei den deutlich flexibleren Einzelpedalen in Kombination, auch wenn das viel Platz auf dem Board beansprucht.