Ich sehe das mal unter "Erfindungen, die die Welt nicht braucht"... Wahrscheinlich klingt das dann nicht mehr weil das sicher die akustischen Eigenschaften des Halses beeinflusst.
So blöd ist das nicht. Quasi umgekehrt wie beim earvana-Sattel: statt den Sattel näher an den ersten Bund, kommt der erste Bund näher an den Sattel. Wobei die Sattelmethode auf Dauer einfacher und effektiver ist.
Klanglich ist das aber sicher kein Unterschied.
Das Hauptproblem bei sowas ist die Wartung. So einen Bund kann nicht jeder einsetzen, und das profilieren/crowning ist auch nicht unbedingt Standard-Methode. Aber so jemand wie gambale hat da sicher seine Leute, die das machen. Ist wie mit Spezial-Boutique-getunten-Amps oder so. Solange man seine Spezis hat, die das Zeug warten können, ist das ok.
Überdies: Ist es nicht so, dass prinzipiell jede Tunart eine andere Stimmung brauchte? Man will sich doch bei so einem Aufwand nicht auf Bachs temperierten Kompromiss beschränken?
Streng genommen natürlich schon. Schreibt der Chouard ja auch dazu auf seienr Site.
Allerdings muss mans ja nicht übertreiben. Hauptsache, die wirklich hörbaren Verstimmungen aufgrund von Saitensteifigkeit etc. lassen sich ausbügeln.
Auf Dauer wird es wohl auf Kompensierte Stege und Sättel als Standardfeature rauslaufen. Bei Stegen isses ja eh schon überall so, bei Sättlen isses groß im Kommen, macht auch wirklich Sinn. V.a. hat man dann einfach noch paar Reserven und kann sich evtl. hier und da auch mal ne andere Fehlerquelle (zuviel Fingerdruck, abgenutzte Bundprofile etc.) erlauben.
Ich schlage daher den Einbau von Minimotoren vor, die je nach Tonart die Bundfragmente verschieben... kennt jemand einen Patentanwalt
Lololol
Naja, Mischpulte mit Motorfadern und Motor-Potis, warum nicht auch die motor-frets
PS: nicht bei Bünden, aber bei Brücken, gabs doch sowas schon. So eine sich selbst stimmende Gitarre (und damit meine ich nicht Line-6-zeug auf rein digitalem Wege, sondern schon noch irgendsowas eletkrisch-mechanisches). Da konnte man dann verschiedene Tunings einstellen und so.
Hab vergessen, wie das zeug hiess. Waren so Monster-Applikationen, die die ganze Gitarre verschandelten.