oktavreinheit einstellen nicht möglich

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
oh ich glaube ich weiß was los ist.
die tailpiece schrauben haben sich im holz gelockert. siehe foto.
ist zwar nur minimal aber könnte schon ausreichen.

oh oh.JPG

scheint ein bekanntes problem zu sein

https://www.musiker-board.de/modifi...1150-schrauben-de-stop-tail-piece-locker.html

Hatte ich mal bei einer Epiphone Paula
Ich habe eine Tonepro Bridge eingebaut , die haben einen größeren Bereich zum einstellen und man kann die reiter aber auch mal umdrehen.
Wie schaut es mit der Saitenlage generell aus, je niedriger desto weniger Spannung erzeugt das Niederdrücken der Saite.

Gruß Sven

Einfach Saiten lockern, Tailpiece abnehmen und die Bolzen mit nem Gummihammer wieder einschlagen, wobei ich nicht glaube das das Tailpiece nen Einfluss auf die Intonation hat

also heute Abend nochmal alle Saiten runter. Tailpiece rausnehmen, bridge rausnehmen und nochmal neu einstellen und fest machen.

also heute Abend nochmal alle Saiten runter. Tailpiece rausnehmen, bridge rausnehmen und nochmal neu einstellen und fest machen.

Ja am besten die gibst den Bolzen der Brücke auch noch mal einen mit dem Gummihammer, könnte sein das es sich dort auch bewegt hat.

also ich hab gestern nochmal alles ab gemacht. bridge wie auch stoptail. die bolzen nochmal reingemacht. bridge und reiter eingestellt und seiten drauf.
danach nochmal seiten höhe angepasst. beim anziehen der seiten hat sich die stoptail wieder leicht gehoben.
Gleiches problem wieder. Alle seiten sind gestimmt und im 12 bund gegriffen ist der ton zu hoch.
ja sogar im 5 Bund gegriffen ist der ton schon leicht höher.

Was mir noch aufgefallen ist, der hals scheint zu knacken. zumindest als ich die Seiten aufgezogen habe.

Wenn der Hals knackt, dann müßte ja die Saitenlage zu hoch sein.
Sitzt die Tuneomatic jetzt korrekt? Eventuell muß man die Hülsen einleimen oder (im Extremfall) zu machen und neu bohren. Aber es muß Dir doch möglich sein, die Brücke ordentlich auszurichen und dann zumindest testweise die Oktavreinheit zu checken.
Stoptail ist für diese Problematik egal.

... zu machen und neu bohren....
Stoptail ist für diese Problematik egal.[/QUOTE]
... sinnvoll wäre auch, mal ein Messinstrument zu bemühen. Der Abstand zwischen Sattel und 12. Bund sollte mit der kürzest möglichen Distanz (hohe e-Saiten-Böckchen bitte Richtung HB schrauben, falls Praxistest nötig) übereinstimmen. Die meißten Asien - Stoptail - Gitarren haben diesen Punkt in der Mitte des Steges. Dann ist für die stärkeren Saitenkerne kein Platz mehr für Kompensation.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben