Oktava MK 012 als Overheads

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
Ich hab heut meine AT2020 bekommen und auch wenn ich mich aufgrund von Besuch noch nicht viel damit beschäftigen konnte, die Dinger mag ich glaub ich sehr :)

Hab mal eine Aufnahme mit den "alten", also den Behringer C-2 gemacht und dann mit den AT2020.
Da ich es nur mal fix machte sind die Becken bei der Spur mit den AT2020 etwas lauter, ich finde aber sie klingen viel schöner. EQ, Kompressor sind aber noch bei beiden Aufnahmen die selben, werde aber morgen ein wenig daran rumschrauben und schauen was rauskommt :) Klingen aber um einiges wärmer und differenzierter, auch das "Ping" der Ride klingt viiiiel besser!
Die AT2ß2ß hab ich gerade in XY Position, werde aber morgen bzw. heute auch AB versuchen, mit ORTF hab ich noch nie was versucht.

Hier die mit den Behringer C-2:
https://soundcloud.com/besidetheline/2912015-behringer-c2

Und hier mit den Audio Technica AT2020:
https://soundcloud.com/besidetheline/2912016-at2020

EDIT: Hab die AT2020 Aufnahme etwas von der Lautstärke her angepasst, so gefällts mir :D


Sollt ich irgendwann der Meinung sein noch bessere OH´s zu brauchen werde ich eh auf die Oktava 012 oder die CM3 zurückgreifen da beide wirklich extrem viel empfohlen werden. Dann kann ich ja die AT2020 vielleicht als Tom Mic´s missbrauchen :)

Meine nächsten Anschaffungen sind sowieso Bass Mic und Tom Mics. Da werkeln gerade noch ein Thomann 50€ BD-Mic und 30€ Thomann Tom-Mic´s rum. Außer eben bei der BD außen wo das Rode NT1-A werkelt habe ich was Kessel betrifft noch recht mieses Zeug. Auch die Snare würd ich gern mit einem Audix i-5 aufrüsten und das günstige Audio Technica MB2K ablösen bzw. dann für die Snare Bottom zu nehmen...


Ach, ich schreib einfach mal mein momentanes Set hier rein... schadet ja nicht.

Snare Schlagfell: https://www.thomann.de/at/audio_technica_mb_2k.htm
Snare Resonanzfell: https://www.thomann.de/at/t-bone_cd_55.htm
Bassdrum Schlagfell: https://www.thomann.de/at/the_tbone_bd300.htm
Bassdrum Resonanzfell: https://www.thomann.de/at/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
Tom: https://www.thomann.de/at/t-bone_cd_55.htm
Floor Tom: https://www.thomann.de/at/t-bone_cd_55.htm
Hi Hat: https://www.thomann.de/at/rode_nt3.htm?ref=search_rslt_rode+nt3_143476_0
Overheads: 2 mal https://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020.htm
 
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Die Klangbeispiele lassen sich, zumidnestens bei mir, nicht öffnen, ggf. private track?

Nochmal zu den Oktavas:
Igl Schönwitz von rauschenbergstudio ist ein bekennender Fan, allerdings macht er auch die ANmerkung das die Kapsel zwar auf hohem Niveau ist, aber die elektronischen Bauteile von der Qualität eine große Streuung haben. D.h., entweder geprüfte Exemplare nutzen oder gleich die gemoddete Exemplare!
siehe hier:
http://www.rauschenbergstudio.com/Shop/index.php?cPath=16
 
Oh, mist. Dachte bei private können nur die, denen ich den Link gebe, reinhören. Jeder sollte das ja auch nicht hören müssen ;)
Jetzt sollte es gehen!

Von den Mods hab ich schon gelesen, da kann ich mir dann aber gleich noch bessere, teurere Mics gönnen :D
 
Von den Mods hab ich schon gelesen, da kann ich mir dann aber gleich noch bessere, teurere Mics gönnen :D


Ich hatte aber auch schon mal über so eine Modifikation von 1-2 Oktavas nachgedacht. Die TestYourMic Seite von Rauschenberg verspricht, dass die Oktavas dann bei Mikros bis in die 1000 Euro Klasse mithalten können.
Sicher wird gegen Geld gerne was versprochen, aber ein Toning. wird schon nicht soooo sehr übertreiben.:rolleyes:
Und mit bessere Mics gönnen, wäre dann in dieser (Oktava + Mod) Preisklasse nichts, oder?

Zum anderen habe ich hier schon gelesen, das ein Mod keine Berge versetzt. Aber wenn das MK012 so schon gut ist, was soll da noch mächtiges gehen?

Und wenn jemand hier im Board solche Mods besitzt oder getestet hat, so wäre ich an den Erfahrungswerten sehr intressiert.:)

Und wie spielt das LineAudio CM3 im Vergleich zum Oktava-MK012-Mod? Wäre das eventl. die "Vollbedienung" für 130 Euro + Paketdienst? Der Preis liegt unter dem Basispreis des Oktava.
 
Beide Files mit C2 wie AT2020 sind ja klanglich nicht zu beurteilen.
Zum Einen sind da Effekte ohne Ende drauf (Snare klingt in meinen Ohren unterirdisch), und die Overheads erklingen ja nicht alleine (Kick und Snare sind ja auch abgenommen).
Wenn dann die Rohfiles, nur Overheads, dann kann, zumindestens ich, mir ein Bild davon machen.

@Drummerjoerg
Eins vorneweg, ich habe die Oktavas noch nicht gehört, und ehrlich gesagt, habe ich da wenig Lust dazu verspürt.
Ein Grund, ich weiß nie, ob das Pärchen Oktava was ich erstanden habe jetzt zu den eher besseren oder schlechteren gehört, abgesehen davon wie sie klingen.

Ich persönlich halte auch von Mods nicht unbedingt viel, entweder ist das Mikro gut so wie es ist, oder ich kaufe mir was anderes.
In dieser "Mod"-Preisklasse würde ich in Sachen Kleinmembraner zu dem Haun Modularsystem greifen (MBP603a/KA200 und Co.)
Das ist gleichbleibende Fertigungsqualität auf hohem Niveau (Haun hat ja auch jahrelang für Brauner Mikros Kaspeln gefertigt).

Die CM3 sind gute Mikros (Oberklasse) mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
In Sachen Auflösung und Gesamtklang müssen sie sich aber den Hauns, Neumann und Co. geschlagen geben.

Es kommt auch darauf an, auf was bei Overheads Wert gelegt wird, sollen die Overheads nur unterstützen, und die Closed-Mikros sollen den Hauptsound machen, oder sollen die Overheads
deutlich zum Gesamtklang beitragen.
Davon würde ich abhängig machen wieviel ich investiere.

Ich arbeite mit unterschiedlichen Mikros für Overheads, unter anderem ist aktuell für Rock/Pop/Alternative das Stereo-Bändchen Cascade XL-15 (Blumlein) mein Favorit, sehr schnelle Impulse,
warmer Klang der auch nicht zu scharf ist. Höhen sind eher natürlich abgebildet.
Wenn ich das knackiger haben will, greife ich zu Hauns MBP603a/KA200, oder AKG 414 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande, darauf dachte ich ja überhaupt nicht die roh hoch zu laden, tut mir leid.
Bei der Snare bin ich grad überlegen die mit anderen Mics abzunehmen, ich mag sie auch nicht. Jetzt wo ich die Floortom einigermaßen hingekriegt habe find ich die Snare schrecklich. Liegt wahrscheinlich am öden MB 2k, ist ja nicht grad ein super Mikro :)
Vielleicht mal das Rode NT3 testen oder ein Mikro an das Luftloch der Snare, hab gelesen das soll nicht so schlecht sein.

Hier die Rohfiles:

Behringer C2: https://soundcloud.com/besidetheline/behringer-c2-overheads-ohne-effekte
AT2020: https://soundcloud.com/besidetheline/at2020-overheads-ohne-effekte

Achja, Aufstellung sieht so aus:

2016-01-29 23.50.07.jpg 2016-01-29 23.50.18.jpg 2016-01-29 23.50.29.jpg
 
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Is ja nicht schlimm ;)
Ja, das ist der Overhead-Sound :)
Bei der Snare im ersten Soundbeispiel stört mich übrigens der Hall, ich höre gar nicht wie die Snare klingt.

Das AT2020 klingt voller, heller und luftiger, aber ohne zu spitz zu sein. Auch die Snare klingt ne Spur voller als das C2.
Wobei das C2 jetzt nicht total verkehrt ist, klingt halt topfiger.
Mit dem AT2020 lässt sich arbeiten. Denke auch daran, das der OH-Sound maßgeblich am Snaresound beteiligt ist.
Die Mikros direkt an der Snare machen meistens nur "Tock-Tock", die Luft und der Klang der Snare kommen über die Overheads oder so wie ich es mache, ich postioniere noch zusätzlich einen Großmembraner
weiter weg und richte auf die Snare aus.

PS: X/Y ist das nicht ganz, sollte ja in einem Punkt sein (was bei Kleinmembranern geht, bei Großmembranern eher schwierig), probiere mal AB, das klingt in der Regel voluminöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört noch der gesamte Snare Sound. Ohne Hall klingts noch besch....eidener :D

Ja, finde ich auch. Das AT2020 löst schöner und feiner auf, beim C-2 ist alles etwas vermatscht und man nicht alles schön raus. Also bisher bereue ich den kauf nicht!
XY geht bei den AT2020 halt leider schwer :) AB werde ich sowieso noch testen, hatte nur bei den C-2 lieber XY wegen 1 Stativ weniger und weil es mir da irgendwie auch besser gefiel.

Muss jetzt aber eh mal meine Absorber montieren gehen und morgen oder übermorgen wird dann mal mit dem NT3 die Snare getestet und bei den OH´s das AB Verfahren.
 
Heute mal das Rode NT3 an der Snare getestet, viiiiiel zu laut aber das dachte ich mir schon... Werd mir das Audix i-5 holen und das Audio Technica MB2k für die Snare Bottom nehmen. Taugt das Beyerdynamic Opus 87 was für die Toms? Könnte eines davon um 65€ gebraucht bekommen und dachte mir dann ein Beyerdynamic TG D57C noch dazu zu nehmen. Eins für Tom und das andere für die Floor.

Morgen teste ich mal die Overheads als AB, bin gespannt :)
 
So, habe heute die AT2020 in AB Position gebracht und auch die Absorber fertig montiert, klingt nicht schlecht so :)

Habe auch das mit dem Luftloch an der Snare getestet, haut mit dem NT3 nicht so gut hin. Habe es dann mal 2 Meter vor den Drums ziemlich hoch aufgestellt versucht als Raummikro zu missbrauchen, ein bisschen was geht damit sogar :) Oder sollte ich das besser hinter den Drums (also hinter mir) aufstellen? Ich weiß halt nicht so recht was ich mit dem NT3 anfangen soll, die Hi Hat ist mehr als genug auf den Overheads drauf. Hätte lieber weniger auf den OH´s und würde das NT3 für die Hi Hat nehmen aber geht wohl nicht :(

Ein Beyerdynamic Opus 87 habe ich für 60€ erstanden, sollte am Freitag hier sein. Das nehme ich dann für die Floor Tom, mal schauen was das bringt :)

So stehen die Overheads:


2016-02-03 18.28.14.jpg 2016-02-03 18.28.21.jpg
 
Hallo,

..greife doch mal den Tip mit der Glyn-Johns-Technik aus dem von whitealbum verlinkten Video auf, das müßte mit Deinen drei Mics auch prima machbar sein!

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Elch! :)

Wie meinst du das genau? Ich will ja eigentlich die Overheads seperat, ich cutte die ja ziemlich stark. Wenn ich die Glyn Johns Technik verwende habe ich doch erst recht viel Kessel drauf, oder?

Mein Wunsch Drum Sound wäre halt sowas wie das hier:
Extrem utopisch aber man darf ja noch träumen :D

 
Hallo,

...stimmt, ich hab' die Originalüberschrift ein wenig aus dem Auge verloren ;) - Du fragtest ja explizit nach Overheads. Aber bei Deinen Fotos fiel mir irgendwie spontan ein, da sind drei Mics, mal Glyn Johns probieren. Das Klangbild ist natürlich ein wenig anders... lohnt sich aber mal, es zu probieren. Ich habe vor einiger Zeit mal recht spontan, es war mal wieder keine Zeit seitens der beteiligten Musiker :D statt einer größeren Drum-Mikrofonierung einen Glyn-Johns-Aufbau mit vier Mics gemacht, das ging schnell, klang recht "erdig" und gefiel den Beteiligten sehr gut.
In das Video komme ich leider im Moment nicht rein, da ist hier in Deutschland eine GEMA-Sperre drauf.

Viele Grüße
Klaus
 
Gib bei YT einfach "Knuckle Puck True Contrite" ein, das Musikvideo ist es. Scheiß Gema :D

Könnte und denke werde ich mal versuchen, aber ich bin mir sicher, dass mir das weniger liegt.
Hab heute das Opus 87 bekommen und mal an die Floortom geklemmt, Wahnsinn was dieses kleine Ding für einen Sound macht! Aber bei der Floor bin ich noch sehr kritisch, irgendwie krieg ich das Teil einfach nicht so gestimmt wie ich es mir vorstelle. Ich hasse das! Die Tom klingt super, aber die Floor... :igitt:
 
Für diese Art Drumsound muss aber noch mehr passieren als gute Stimmung und gut Mikrofone. Fett Kompressor beispielsweise.
 
Fett oder FET-Kompressor, oder fett FET-Kompressor ;-)
 
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Genau :)
Ganz bestimmt sogar nochmal ein VCA über den Drum-Bus.
 
Da werd ich mich doch glatt mal intensiver damit beschäftigen, danke :D
 
Hello Friends! :D

Bin richtig glücklich gestern ein Audix D6 in der Bucht um schlappe 120€ gekauft zu haben. 145 mit Versand und aus den USA, aber ist ein tolles Schnäppchen und bin auf ein paar Kratzerchen top in Schuss :) Schreibt zumindest der Musikladen der es verkauft aber der hat 99,9% 5 Sterne Bewertungen also wirds wohl passen!

Langsam aber sicher werd ich fertig, jetzt noch ein zweites Beyerdynamic für die Tom und ein Audix i5 für die Snare und ich bin denke ich ziemlich happy. Vielleicht noch ein SM57 für die Snare Bottom aber dann ist erstmal genug :)

Mit den Kompressoren hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, leider ist mir der FET Comp etwas zu teuer, kann den irgendwie nicht testen. Lud mir nämlich die Testversion runter (64 Bit für mein 64 Bit Ableton) aber Ableton stürzt beim starten ab. Musste also die Softonic Demo wieder deinstallieren. :(
 
Vielleicht noch ein SM57 für die Snare Bottom aber dann ist erstmal genug :)

Eventuell mal eine Blick auf das Beta56a wählen für Snare Bottom. Gefällt mit etwas besser als das 57 an dieser Stelle.

Gruss
 

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