Oje, doch den falschen Amp gekauft (Line 6 II Spider 112)?!? Bitte um Rat für neuen!

ich fand den spider für wirklich zimmerlautstärke echt ok!fertig.:great:

natürlich find ich den meinen engl SE lauter geiler aber hey,für zuhause eher leise mit so nem kistchwen is doch ok.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Ich denke, wenn Du dir jetzt einen neuen Amp zulegst wirst Du das einmal bereuen. Spiel jetzt besser den Spider noch ne Weile. Probier den Sound einzustellen. Soo schlecht kann er auch wieder nicht sein. Und wenn Du eh nur Daheim spielst find ich, dass der längst reicht. Ich wünschte ich hätt nen Spider Zuhause ;)...

//edit:
Ich hab hier auch viel über den Vetta 2 HD gelesen, was nicht gut sein soll. Aber das Teil versohlt mir ganz schön den Hintern ;). Bild dir deine eigene Meinung! Und nichts überstürzen! Und wie schon gesagt wurde: ANTESTEN!

Sorry, aber du kannst jetzt wirklich nicht erwarten, dass immer alles stimmt was hier steht. In meiner Zeit im Forum hab ich festgestellt, dass echt beinahe ein viertel der Beiträge mehr "geraten" rüberkommen^^ und manchmal einfach das Gegenteil zur Wahrheit darstellen ;) (Okay ein wenig übertrieben:p)
Naja, wenn jemand der nur über 20000€ Amps spielt von der Line Spider hört ist es jawohl klar dass er sagt "Wasn das fürn Müll?" kommt auch immer darauf an was man gewohnt ist/sich leisten kann.

Mein Tip: Versuche ein wenig mehr Zeit in deine Spinne zu investieren, ich bin mir ziemlich sicher es wird sich für dich lohnen....Das Ding kann eben doch nicht allzu wenig.

Und nie vergessen: SOUND IST SUBJEKTIV (bedeutet, dass die Qualität des Sounds von den Ohren des Hörers abhängt)

greetz
alex

die vox valvetronix reihe erfüllt alle deine wünsche (auch wattzahl regelbar, wegen mietwohnung) hat allerdings nur 3 speicherplätze.

Ehrlich gesagt, gefiel er mir, bis ich anfing hier im Forum zu lesen: "Klingt wie eine Blechdose / klingt digital / unter aller Sau / das schlechteste überhaupt / klingt erst, wenn aufgedreht wird (was ich ja eben nicht kann)..."

:confused:

Mal 'ne andere Frage: Welche Gitarre spielst du? Wenn sie einen weiss lackierten Korpus haben sollte, dann kannst du es gleich vergessen - nur schwarze und mintgrün-karrierte klingen wirklich gut! Ausserdem musst du unbedingt drauf achten, daß sie 24 Bünde hat! Mit 22 Bünden wirst du NIE UND NIMMER auskommen - glaub mir - ich kenn' mich aus! Ausserdem beeinflussen die beiden fehlenden Bünde den Sound der (hoffentlich nicht weissen) Gitarre extrem negativ! Und noch was: Spiele deine Gitarre UNTER KEINEN UMSTÄNDEN in Neumondnächten! Das schadet dem Holz ungemein - es sei denn, deine Klampfe ist weiss - dann isses egal...

Übrigens: Als Übungsamp für zu Hause kann ich dir z.B. den Line6 Spider II Combo empfehlen. Von dem hab ich bis jetzt nur Gutes gehört! (insbesondere sein warmer aber dennoch deftiger Distortion-Sound bei geringeren Lautstärken und seine vielen Delay-, Reverb- und Modulationseffekte wissen zu gefallen!) ;)

Roland Micro Cube

Ich bin mit meinem Spider zufrieden. Klar ist er nicht das Maß aller Dinge, aber für zuhause absolut richtig. Und Aussagen wie: "Klingt wie ne Blechdose" sind schwachsinn, da jeder einen anderen Geschmnack hat. Etwas mehr Lautstärke schadet dem Spider nicht, imo klingt er dann viel agressiver im Highgain Bereich, also auch für Solos zu empfehlen.
Seit ich meine Viper hab, hab ich mich wieder "neu verliebt", die PUs drücken viel mehr, das Mahagony klingt sehr fett. Den Amp etwas umgestellt (Bässe rausgenommen), Lautstärke rein und ab gings ! Also es liegt auch an der Gitarre.

@Threadsteller:
Nun mach erst mal langsam. Du hast dir also den Line6 gekauft, weil du keinen anderen Verstärker gekannt hast. Und hast friedlich auf ihm vor dich hin gespielt, bis du irgendwann auf diese Forum gestoßen bist. Und was musst du da lesen, den Amp ist schlecht, rausgeschmissenes Geld, absolut unbrauchbar usw. Du schaust dir verzweifelt deine Finanzen an und entscheidest, ein neuer Amp muss her.

Warum? Weil dir jemand anderes, den du nicht kennst, über dessen Qualifikation du nicht weißt, über dessen Soundgeschmack du nichts weißt, weil dir dieser ominöse jemand geschrieben hat, dass dein Amp schlecht ist.

Erkennst du die fehlende Logik?

Gitarrenverstärker und der Gitarrensound allgemein sind ein hochkomplexes Thema, weil es 100%ig subjektiv ist. Jede Meinung zu diesem Thema muss als Äußerung eines einzelnen gesehen werden, nicht als allgemein gültig oder als Wahrheit. Es gibt hier nicht die Wahrheit, sondern unzählige. Dazu kommt noch, das die menschliche Sprache nicht dafür geeignet ist, Klänge und Töne so zu beschreiben, dass jeder das Gleiche darunter versteht. Attribute wie warm, kalt, neutral, analytisch, spitz usw. sind nur Hilfskonstrukte einer Sprache, die nicht fähig ist, das auszudrücken, was man hört. Daher sind alle Meinungen, Review usw. zu Amps mit Vorsicht zu betrachten, besonders wenn es um die Beschreibung und Bewertung von Klängen und Tönen geht.

Deine Reaktion ist verständlich. Keiner möchte schließlich ein schlechtes Produkt haben und du hast durch Lektüre in diesem Forum den Eindruck gewonnen, dass dein Amp ein solches ist.
Dennoch ist sie nicht sonderlich sinnvoll. Wie oben dargelegt, kann es durchaus sein, dass dein Amp für dich im Moment der Beste ist. Auch wenn 200 Leute sagen, "der Amp klingt schlecht", kann ihn doch der 201ste, nämlich du, gut finden. Und daran ist auch gar nichts schlimm. Manchmal kann man hier im Forum den Eindruck bekommen, man müsste sich dafür rechtfertigen, dass man ein unbeliebtes Produckt besitzt.

Was solltest du jetzt aber tun, fragst du dich.
Mit dem Geld einen Amp kaufen, der dir hier empfohlen wird?
Weiter den alten Amp spielen und unzufrieden sein, weil man nicht genau weiß, ob da mit einem anderen Amp nicht noch viel merh möglich wäre, klangtechnisch gesehen?

Beides halte ich für keine gute Lösung. Ich würde mir als erstes meine Anforderungen an einen neuen Amp noch mal genau überlegen. Denn sie schließen eine ganze Menge an Amps aus, eigentlcih bleiben nur ein paar Modeller übrig. Und wer weiß schon, vielleicht findest du deinen Sound ja auch mit einem puristischen Einkanaler.

Was ich sinnvoll fände, wäre, sich im Internet, durchaus auch hier im Forum, ein Bild vom Angebot zu machen. Dann schnappst du dir deinen Amp und deine Gitarre und verbringst einen Nachmittag im nächsten gut ausgestatteten Gitarrenladen. Dort probierst du deine Favoriten, aber vielleicht auch andere Amps, die eigentlich nicht in dein Schema passen. Zwischendurch vergleichst du immer wieder mit deinem jetzigen Amp.

Dann kannst du das herausfinden, was dir hier keiner sagen: Ob dein Amp für dich wirklich so schlecht ist, ob er dir nicht sogar reicht, ob sich ein neuer lohnt und welcher.

Das wird dir eine Menge an Erfahrung bringen, welcher Sound der deine ist. Das kann man nämlich vorher sehr selten genau sagen und beim Anspielen gibt es da häufig Überraschungen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und das du deinen Amp findest.

also wenn du 1. richtig, toll, geile, super tolle e-gitarre findest, und jemand sagt das sie gaga ist, würdest du dir eine andere kaufen? (entspricht rein der theorie nach)

der amp gefällt dir? dann behalt ihn!
wenn er dir gefällt aber du nun doch einen anderen willst, würde ich sagen nächstes mal nicht blind kaufen und in nen laden gehen und anspielen!!!

Hallo!

Ich kann dich schon verstehen. Was E-Gitarren-Sound anbelangt, bist du noch relativ neu dabei und hast jetzt irgendwie das Gefühl, du könntest etwas verpassen. Das Problem ist nur, dass es sooo viele Möglichkeiten gibt, sich ein Set zusammen zu stellen, was deinen Anforderungen gerecht wird. Das geht vom Audio-Interface mit guter Software (damit läge die Priorität auf Homercording) über einen Modeller (den du ja hast) bis zu einem guten Multieffektpedal, dass du dann wiederum über eine Box oder einen Amp mit brauchbarem Line-In laufen lassen kannst (und dann quasi seine Box nutzt - müsste bei deinem Spider sogar gehen). Bei einem Multieffektpedal kannst du an Sounds basteln bis der Notarzt kommt. ;) Und das Problem (vor allem hier im Board) ist: Zehn Musiker, zwanzig Meinungen. Fast jeder wird dir einen anderen Weg zur Zielerreichung aufzeigen. Ich zum Beispiel wäre fast geneigt (falls du das Set wirklich nur für zu Hause brauchst), dir ein Multieffekpedal mit Röhre(n) zu empfehlen. Da hast du Sounds bis zum Umfallen und relativ klein ist das Teil auch noch. Der nächste wird mich jetzt garantiert anmotzen und sagen: Wat bist du denn für'n Vollhorst und empfiehlst ihm so was? :screwy: Und irgendwie haben alle ein bisschen Recht. Weißt du, was ich meine? Ach ja, falls du Fragen wegen eines Multieffektboards mit Röhre hast: Das ist zum Beispiel eines. :great:

^^ das ist auch das einzige von den dingern "mit röhren" das was taugt. (hrhr meine meinung) (pod xt, gt-8 kommen ohne aus und klingen auch net umbedingt schlechter)
diese alibi röhren in den zoom dingern sind nicht so wirklich doll. und die effektquali ist auch nicht wirklich überdoll. dafür nen halbwegs fairer preis.

egal ich schweife ab.

zum thema: ich hab lange zeit über nen spider gespielt und es hat vollkommen gereicht. du musst wissen was du willst: viele sounds von trocken clean bis übermäßig verzerrt kriegste alles mit hin. etwas einstellungsarbeit vorausgesetzt. (volumen- und tonepoti der gitarre sollte man auch net unterschätzen).

wenn du aber auf der suche nach dem super crunchigtollen marshallsounddingenwasauchimmer bist, dann bist du unter umständen mit nem anderen erstärker besser beraten.

aber es ist alles eine frage von kosten vs. nutzen.
du wirst tolle amps finden die aber auch viel geld kosten.
ud du wirst nicht umbedingt nen günstigeren amp finden der viel besser ist. ich wüsste keinen der da wirklich den aufwand vlohnt.
ich würde dir raten zu gucken an welchen punkten du mit dem spider nicht weiterkommst, wo du (DU SELBST) dir sagst: "der sound ist das beste was ich hier rausholen kann, aber es wär schöner wenn noch ein bisschen mehr xyz da wäre" und dann kannst du gucken gehen welcher amp das deinen vorstellungen entsprechend erfüllt.

bei mir war es am ende der cleansound. ich spiel viel clean, auch grade beim üben und das hat mich irgendwann nicht mehr wirklich befriedigt.
aber dann hab ich stunden über stunden in verschiedenen musikläden verbracht. der verkäufer bei mir um die ecke meinte irgendwann schon nur noch: "bis übermorgen".
nimm dir da alle zeit der welt.
ich sag dir du hast einen amp nicht ausgetestet, wenn du nicht mindestens ne halbe stunde damit verbracht hast an den einstellungen rumzufummeln. und bei denen die dir zusagen solltest du ruhig mal 2-3h investieren..

jedenfalls seh ich keinen sinn darin sich nen etwas besseren amp als den spider zu kaufen. das geld kannst du dir sparen um dir mal irgendwann was richtig ordentliches zu leisten.
glaub mir: die unterschiede zwischen einem 400€ (neu) modeling amp wie dem spider und nem 2500€ (neupreis, hab ich gebraucht gekauft für die hälfte) röhrentopteil wie nem triamp SIND relevant.
aber die unterschiede zwischen nem spider und nem cube 60 sind dann schon wieder so gering, dass man kaum sagen kann der eine sei besser als der andere.
verschieden ja, aber es gibt keinen der in allen bereichen wesentlich besser klingt als der andere.

Wenns schon jemand geschrieben hat, haut mich, aber:

Wie wärs mit diesem einfachen Tip:

Du spielst den Spider jetzt ein paar Tage ausführlich, dann fährst du in einen (möglichst großen) Musikladen und testest ALLES an, was irgendwie in dein Budget passt!!!
Na gut, nicht die Unter-200-Euro-Billig-Amps aber alles was sonst passen könnte.
Wenn du dann den Spider nicht mehr magst, kannst du ja einen anderen kaufen. Ansonsten behalte ihn!

Ja hab jetzt zwar schon sauviele gesagt, aber: Wenn du zufrieden bist, behlat den Spider doch einfach!
Gut wenn man nur einen Amp kennt, gefällt der einem immer das weiß ich ;) Bei mir wars so dass er mir irgendwann nich mehr gefallen hat, ich kannte damals das Forum noch nicht. Dann hab ich überlegt und hab gemerkt, seit ich im Musikladen ein paar andere gehört/gespielt hatte hat er mir nicht mehr gefallen. Also musst du wissen ob er dir reicht (ich find den Spider gar nich soo schlimm wenn er leise bleibt) oder ob du einen "besseren" Amp willst.
Einfach mal ein paar anspielen, wenn dir einer deutlich (!) besser gefällt würde ich den nehmen. Und ansonsten: Einfach weiter mit dem Spider spielen :)

Wenns schon jemand geschrieben hat, haut mich, aber:

Wie wärs mit diesem einfachen Tip:

Du spielst den Spider jetzt ein paar Tage ausführlich, dann fährst du in einen (möglichst großen) Musikladen und testest ALLES an, was irgendwie in dein Budget passt!!!
Na gut, nicht die Unter-200-Euro-Billig-Amps aber alles was sonst passen könnte.
Wenn du dann den Spider nicht mehr magst, kannst du ja einen anderen kaufen. Ansonsten behalte ihn!

tut mir leid wenn ich's jetzt etwas hart sage, aber der tipp ist vollkommen unnütz, unsinnig und dumm.

woher soll er wissen, was wirklich gut klingt, wenn er nie nen amp anspielt der wirklich nen guten sound macht? und wie soll er die vergleichen, wenn er nie nen amp anspielt den er ich sags mal salopp: "für unter seinem niveau" hält?

ich sag: verschafft euch nen irdentlich überblick über das was möglich ist.
geht in den laden und spielt alles was rang und namen hat: nen mesa boogie, nen egl, nen marshall und alles was teurer als 2000€ ist. dann habt ihr nen eindruck von dem was "gut" ist.
dann spielt ihr nen paar kleine verstärker, dann was auf dem mittelfeld.
ruhig auch kreuz und quer: teuer - billig - mitte - billig - teuer
und wenn ihr insgesamt 40 verstärker gespielt habt. mit jedem ne halbe stunde. dann könnt ihr sagen, dass ihr nen überblick habt.

dann kann man sich überlegen: was will ich ausgeben? und was krieg ich dafür?
und dann muss man sich überlegen: reicht mir das für die nächsten jahre, oder spar ich lieber auf ein bestimmtes anderes modell? was sagt der gebrauchtmarkt?

wer in den laden geht mit der motivation: "jetzt kauf ich mirn verstärker" macht meiner meinung nach schon was falsch. und wer nie die "großen" sachen ausprobiert, wird in vielen fällen frustriert sein.

@Threatsteller

Tut mir irgendwie leid, dass das für dich alles so gelaufen ist.
Ich meine dir hat der Spider ja gefallen bis du auf dieses Board gestoßen ist.
Aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Du hast gesagt, du hättest gehört, dass der Spider nicht der beste Amp sei. Nun sicherlich ist er das auch nicht, aber ganz sicherlich ist der Spider nicht der schlechteste Amp.

Zwei Sachen solltest du bedenken:
Erstens, das "objektiv Beste" gibt es in den seltensten Fällen. Was subjektiv das beste ist, hängt von Geld nicht direkt ab und muss von dir allein als "bestes" befunden werden.

Zweitens, übrigens mit nicht zu unterschätzendem Gehalt fürs echte Leben, völlig egal was es ist, es gibt immer was besseres. Sollte es ausnahmsweise mal nichts besseres geben, wird es nicht mehr lange dauern

Was du letzten Endes fürn Amp spielt hängt von deinem Geschmack ab und deinem Geldbeutel.

Ich meine du könntest dir natürlich einen Amp kaufen der weit über deinen pecuniären Möglichkeiten liegt.(Beispiel, der Postbote, der 30 Jahre für einen Ferrari gespart hat)
Jedoch musst du immer eine Art von Kompromis eingehen. Dabei solltest du den wählen, der dir der beste deucht.

Und wenn ich mir so deine Anforderungen die stellst anschaue, dann passt der Spider ganz gut. Wenn er dir gefällt behalt ihn einfach.

Viel Spass mit dem Amp!
Ich wäre froh wenn ich hier in meiner zweiten Wohnung auch so einen hätte;) .

Let's rock!

selten war sich das board hier so einig ;):D
noch fragen:p?

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich sehe jetzt erheblich klarer und werde mich erstmal weiterhin an meinem Spider erfreuen:) und mich ansonsten mal in Ruhe umsehen und umhören!

Schönes Wochenende euch allen!

Viele Grüße

Kai