@Threadsteller:
Nun mach erst mal langsam. Du hast dir also den Line6 gekauft, weil du keinen anderen Verstärker gekannt hast. Und hast friedlich auf ihm vor dich hin gespielt, bis du irgendwann auf diese Forum gestoßen bist. Und was musst du da lesen, den Amp ist schlecht, rausgeschmissenes Geld, absolut unbrauchbar usw. Du schaust dir verzweifelt deine Finanzen an und entscheidest, ein neuer Amp muss her.
Warum? Weil dir jemand anderes, den du nicht kennst, über dessen Qualifikation du nicht weißt, über dessen Soundgeschmack du nichts weißt, weil dir dieser ominöse jemand geschrieben hat, dass dein Amp schlecht ist.
Erkennst du die fehlende Logik?
Gitarrenverstärker und der Gitarrensound allgemein sind ein hochkomplexes Thema, weil es 100%ig subjektiv ist. Jede Meinung zu diesem Thema muss als Äußerung eines einzelnen gesehen werden, nicht als allgemein gültig oder als Wahrheit. Es gibt hier nicht die Wahrheit, sondern unzählige. Dazu kommt noch, das die menschliche Sprache nicht dafür geeignet ist, Klänge und Töne so zu beschreiben, dass jeder das Gleiche darunter versteht. Attribute wie warm, kalt, neutral, analytisch, spitz usw. sind nur Hilfskonstrukte einer Sprache, die nicht fähig ist, das auszudrücken, was man hört. Daher sind alle Meinungen, Review usw. zu Amps mit Vorsicht zu betrachten, besonders wenn es um die Beschreibung und Bewertung von Klängen und Tönen geht.
Deine Reaktion ist verständlich. Keiner möchte schließlich ein schlechtes Produkt haben und du hast durch Lektüre in diesem Forum den Eindruck gewonnen, dass dein Amp ein solches ist.
Dennoch ist sie nicht sonderlich sinnvoll. Wie oben dargelegt, kann es durchaus sein, dass dein Amp für dich im Moment der Beste ist. Auch wenn 200 Leute sagen, "der Amp klingt schlecht", kann ihn doch der 201ste, nämlich du, gut finden. Und daran ist auch gar nichts schlimm. Manchmal kann man hier im Forum den Eindruck bekommen, man müsste sich dafür rechtfertigen, dass man ein unbeliebtes Produckt besitzt.
Was solltest du jetzt aber tun, fragst du dich.
Mit dem Geld einen Amp kaufen, der dir hier empfohlen wird?
Weiter den alten Amp spielen und unzufrieden sein, weil man nicht genau weiß, ob da mit einem anderen Amp nicht noch viel merh möglich wäre, klangtechnisch gesehen?
Beides halte ich für keine gute Lösung. Ich würde mir als erstes meine Anforderungen an einen neuen Amp noch mal genau überlegen. Denn sie schließen eine ganze Menge an Amps aus, eigentlcih bleiben nur ein paar Modeller übrig. Und wer weiß schon, vielleicht findest du deinen Sound ja auch mit einem puristischen Einkanaler.
Was ich sinnvoll fände, wäre, sich im Internet, durchaus auch hier im Forum, ein Bild vom Angebot zu machen. Dann schnappst du dir deinen Amp und deine Gitarre und verbringst einen Nachmittag im nächsten gut ausgestatteten Gitarrenladen. Dort probierst du deine Favoriten, aber vielleicht auch andere Amps, die eigentlich nicht in dein Schema passen. Zwischendurch vergleichst du immer wieder mit deinem jetzigen Amp.
Dann kannst du das herausfinden, was dir hier keiner sagen: Ob dein Amp für dich wirklich so schlecht ist, ob er dir nicht sogar reicht, ob sich ein neuer lohnt und welcher.
Das wird dir eine Menge an Erfahrung bringen, welcher Sound der deine ist. Das kann man nämlich vorher sehr selten genau sagen und beim Anspielen gibt es da häufig Überraschungen.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und das du deinen Amp findest.