Die Technik des Zupfens ist mir zumindest in ihren Grundzügen durchaus bekannt! Und auch wenn ich hauptsächlich Metal höre und spiele, verschließe ich mich mit Sicherheit nicht vor anderen musikalischen Stielrichtungen!
Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn du hier sagst, dass dir das Zupfen in den Grundzügen bekannt ist. Das heißt nichts andere, dass du dich wenig damit auskennst und von den vielen anderen Techniken mit den Fingern nichts weißt, aber trotztem meinst qualifiziert genug zu sein um daraus eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
Das halte ich schon für ordentich gewagt!
Diese Erkentniss ziehe ich nicht nur wie du mir unterstellst, aus der bloßen Vermutung, sondern aus meiner Praxis als Musiker und (noch junger) Lehrer!
Dann solltest du aber spätestens jetz langsam zugeben, dass deine Erfahrungen und Praxis doch eher bescheiden sind um allein aus diesen eine derartige allgemeingütlige Behauptung aufzustellen, dass das Plektrumspiel immer schneller sei, als das Fingerspiel.
Oder warum spielen deiner Meinung nach fast alle Basser und Gitarristen schneller Musikstiele wie z.B. Punk, HC, Metal usw. mit Plek, wenn es doch mit den Fingern viel schneller und leichter (und ohne Soundunterschiede) gehen soll!
Punk als Meßlatte für irgentetwas hier einzubringen ist schon äußerst gewagt.
Aber mal davon abgesehen, wie macht das denn unser HerrTrujillo?
Also aus meiner bescheidenen Weltsicht, habe ich noch keinen erstklassiken Bassisten gesehen, noch von einem gehört oder gelesen, der behauptet mit Plektrum sei er schneller, als mit den Fingern.
Aber zeig mir doch bitte mal wie man es mit den Finger hinbekommt, einen flotten Thrash Metal Lauf, nur mit Abschlägen zu spielen!? Da wirst du bestimmt schnell merken, dass du es vielleicht noch Notentechnisch kopieren kannst, jedoch soundtechnisch enorme Abstriche machen must. (Selbst Wechselschlag anstelle von Abschlag würde bereits viel softer und ungewollt dynamischer klingen!)
Auch die Behauptung, dass kein relevanter Soundtunterschied zwischen Hand und Plektrum zu hören ist, zeugt von deinet Unwissenheit. Ich denke, der einzige der hier keine Ahnung hat was er sagt, bist du (zumindest was Metal betrifft!).
Lustig: Wollte deinen Paco de Lucia gerade als unispiriertes Gedudel abtun, bis ich gemerkt hab, dass zwei Videos gleichzeitig gelaufen sind
Ich habe nie behauptet, dass es klanglich keinen Unterschied gibt, dass ist tatsähclich eine reine Unterstelung von dir. Aber ich bezweifle, dass Metaller nur wegen dem Klang ein Plektrum benutzten, denn dies ist eine deiner Behauptungen.
Hast du dir das Video von Paco auch mal genau angeschaut? Also an Techniken gibt es u.a. den Rasgueo. Diesen kann man mit einem und mit bis zu vier Fingern ausführen. Zusätzlich kann dann noch der Daumen benutzt werden. So schnell, kann man das Handgelenk nicht bewegen um mit einem Plektrum diese schnellen Abfolgen auch nur annährend hinzubekommen.
Es gibt viele Argumente für das Plektrumspiel (und viele darunter, für dein Einsatz im verzerrten, Stahlsaitenbereich), aber das Argument der von dir gebrachten Geschwindigkeit, fällt da nicht wirklich drunter.
Und tu dir gerade als (junger) Lehrer selber den Gerfallen und beschäftige dich etwas ausgiebeiger mit dem Thema der Plektrumlosen Techniken auf der Gitarre.