ohne plek

W
wombat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
12.07.06
Beiträge
56
Kekse
0
guten abend
meine frag eist, ob man bei E-gitarren auch ohne plek spielen kann (also mit der hand ;))
oder ob es dann große nachteile gibt (ok, muten ist irgendwie nicht mehr möglich, oder doch?)
da ich erst vor kurzem von der A auf die E gewechselt habe, ist es irgendwie unglaublich schwer mit nem plek zu spielen!
teilweise verrutscht es mir während des spiels in der hand oder es bleibt in den saiten hängen . . .
also, "kann" man auch ohne spielen? kennt ihr künstler, die ohne spielen ?
 
Eigenschaft
 
ja, kann man.
das mit dem muten geht natürlich auch. der handballen bleibt ja genauso auf den saiten als wenn man mit plek spielt.

und ansonsten: üben....:)

mark knopfler spielt ohne plek.

ich würde dir aber empfehlen das spielen mit plek zu üben. das ermöglicht dir neue und vor allem schnelle dinge.
 
@Wombat:
Als ich mit E-Gitarre anfing, hatte ich aus Faulheit nach Pics zu suchen keine dabei gekauft, dass heißt ich habe ein Jahr nur mit Fingern gespielt. Nach einem Jahr habe ich mit Pic angefangen zu spielen und hatte es nach einer Woche schon drauf. Zupfen lässt es sich auf der E-GItarre auch mit Fingern. Einfach mal spielen und ausprobieren. Wenn Dein Pic rutsch kannst Du mal welche mit Profil ausprobieren. Das dass Pic hängen bleibt kann auch daran liegen, dass Du zu tief zwischen die Saiten gehst. :)
 
Ich kann mich im großen und ganzen kaylessa nur anschließen und würde dir auf jeden fall das plek empfehlen, is zwar schon einfach auf der e mit fingern zu spielen, wenn man nicht wo fest anschlagen will dreht man einfach das volume auf :) , aber bei akkorden wirds ohne plek schon schwierig. Kann nach einer Zeit sehr weh tun mit den stahlsaiten.

So far,
Janiboy
 
Warum sollte es ohne Pick bei Akkorden schwer werden?? Bin ich jetz n Held weil ich auf der Western und der E Akkorde ohne Pick spielen kann? Blödsinn.
Btt: Also ich würde dir auch raten dich doch langsam an Picks zu gewöhnen, musst aber auch nicht ausschließlich mit spielen. Ist ja kein Zwang, es ist einfach in vielen Situationen einfacher mit Pick...und falls es rutschen sollte => entweder zB die Dunlop Gator Grips ausprobieren oder die mit nem Locher ein oder zwei Löcher rein oder einfach mit nem Teppichmesser paar Streifen reinritzen.
 
Ich spiele auch ohne Pick Metal :O
und ja, es geht, und man KANN mit den Fingern so schnell werden wie mit Pick.
Allerdings erzielt man keinen so harten Anschlag. Aber trotzdem, ich finde wenn ein Gitarrist kein Fingerpicking beherrscht, aber auf 50 verschiedene Arten Tappen kann, ist das eine (für mich) falsche Prioritätensetzung. Es ist eine Tecnik, und zumindest ich bemühe mich, verschiedene Techniken zu lernen.
 
SkaRnickel schrieb:
Allerdings erzielt man keinen so harten Anschlag.

Also wenn man sowas wie Fingernägel besitzt kann man schon nen recht harten Anschlag hinbekommen.

SkaRnickel schrieb:
Aber trotzdem, ich finde wenn ein Gitarrist kein Fingerpicking beherrscht, aber auf 50 verschiedene Arten Tappen kann, ist das eine (für mich) falsche Prioritätensetzung

Mag sein, das du das so empfindest, aber ich denk nich das der böseste Blackmetaler (sry an alle "Pandas", mir fiel grad nur nix besseres ein :p) Fingerpicking braucht, sondern eher andere Sachen, die manch andere Gitarristen meinen nie brauchen zu müssen...

Abgesehen davon gehts hier ja nich darum ob er Fingerpicking lernen soll oder nit, er kanns ja bereits ;) Es geht darum ob er mit Pick weitermachen soll. :D
 
wenns deine plecs rutschen versuch mal dunlop tortex die gibbet in fast jedem musikladen
ansonsten versuch des plec vll irgendwie ander zu halten des prob hat ich am anfang oder lass dir vonw em zeigen wie er es hält und versuch es so
 
na klar kann man ohne plek spielen kommt aber halt drauf an wie du spielst mit der hand. zb nimmst du daumen und den zeigefinger und spielst mit dem fingernagel des zeigefingers als wäre es ein plek oder du zupfst ganz normal.
da gibs bestimmt noch zig andere varianten wie man ohne plek spielt usw. aber des sind jetz die zwei die mir eingefallen sind
 
SkaRnickel schrieb:
Ich spiele auch ohne Pick Metal :O
und ja, es geht, und man KANN mit den Fingern so schnell werden wie mit Pick.
Also, Schredden wird da wohl schwierig. Das bekommt man richtig schnell nur mit Pic hin. ;)

-----

Mit Fingern hört sich der Sound auch viel weicher an und nicht so definiert wie mit einem Pic. Bei Fingerpicking benutzt man meist auch noch die anderen Finger mit, wie Mittel -oder Ringfinger. :)
 
Mit oder ohne, das hängt von der jeweiligen Spielweise ab und es gibt z.B. mit Mark Knopfler und Jeff Beck zwei der besten E-Gitarrenspieler, die ohne Plektrum spielen.

Geht nicht, gibts nicht!

Jede Spielweise hat ihre vor und Nachteile!
 
"Shredden" geht auch mit den Fingern, mensch höre sich nur mal klassische Gitarristen oder alte Bluesgitarristen wie Blind Willie McTell an. Oder als jüngeres Beispiel Jeff Beck.
Geschwindigkeit und Definition des Tons sind reine Techniksache, der erreichbare Dynamikumfang ist m.A. nach auch höher als beim Spiel mit dem Plektrum.
 
Schwarzblut schrieb:
wenns deine plecs rutschen versuch mal dunlop tortex die gibbet in fast jedem musikladen
ansonsten versuch des plec vll irgendwie ander zu halten des prob hat ich am anfang oder lass dir vonw em zeigen wie er es hält und versuch es so

Ich hab ganz hauchdünnes klebeband (rauhes) oben und unten draufgemacht auf meine pleks.die spitze natürlich is frei.geht auch so.
dunlop muss ich erst bestellen.gibts selten bei uns im laden!!!
naja ich spiel noch nicht lange,aber mit den fingern nur spielen komm ich nicht damit klar.

mfg.
 
ich hatte mal grad kein plek bei der hand und hab dann mitm zeigefingernagel gespielt, ging ganz gut, war überrascht dass man auch schnelle sachen relativ gut hinbekommt und z.B. auch den Wechselschlag. Nur irgndwann is dann der Fingernagel eingerissen. aber üb lieber mit plektrum, du gewöhnst dich daran
 
Ich habe am Anfang auch nur mit den Fingern gespielt, bzw. mit dem Fingernagel des Zeigefingers. Da der dadurch aber immer wieder eingerissen ist, habe ich mir das Plektrumspiel angewöhnt.
Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Plekhaltungen experimentieren, bei mir hast sich die Fausthaltung als die beste herausgestellt.
 
SkaRnickel schrieb:
Ich spiele auch ohne Pick Metal :O
und ja, es geht, und man KANN mit den Fingern so schnell werden wie mit Pick.
Allerdings erzielt man keinen so harten Anschlag. Aber trotzdem, ich finde wenn ein Gitarrist kein Fingerpicking beherrscht, aber auf 50 verschiedene Arten Tappen kann, ist das eine (für mich) falsche Prioritätensetzung. Es ist eine Tecnik, und zumindest ich bemühe mich, verschiedene Techniken zu lernen.
:screwy: So ein Blödsinn! Nur weil du einen Powerchord mit den Fingern anschlägst...? Dann zeig mit mal wie du schnelle Death Matal Sachen mit den Fingern zupfst. Das ist einfach nicht möglich! Vom völlig beschissenen Sound mal ganz abgesehen. Ich geb dir zwar recht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, zupfen zu lernen. Jedoch gibt es eine Menge sehr guter Gitarristen, die kein bisschen zupfen können. WOzu auch, wenn man sich für ganz andere Musik interessiert!
 
Das mit dem Metal ohne Pick war glaub ich ziemlich angehaucht mit Ironie :) Wenn er "Nothing else matters" als Metal sieht hat er recht..;) Das muss ich dauernd schon ertragen. Zu dem anderen hab ich mich auf der Seite davor ja schon geäußert...
 
spiele selbst auch oft ohne plektrum. ist eigentlich gefühlssache. klar bekommst du mit nem plek einen knackigeren sound hin doch mit den fingern kannst du z.b. den rythmus besser fühlen. bei solos spielen die meisten abschlag mit daumen aufschlag mit zeigefinger. mit dem fingernage zu spielen ist eigentlich nicht jut. falls dir die pleks ausrutschen oder wegfliegen solltest du etwas weichere benutzen, mit sicherheit sind die dunlop da sehr gut geeignet.
 
HellToPay schrieb:
Dann zeig mit mal wie du schnelle Death Matal Sachen mit den Fingern zupfst. Das ist einfach nicht möglich!
Also von der Schnelligkeit, ist man mit den Fingern schneller. Aber die notwenigen Techniken machen auf einer Stahlseitengitarre nicht wirklich Sinn.

Und wer das nicht glauben kanne, soll sich ein paar klassische Gitarristen und vor allem Flamencogitarristen anschauen. Aber es reicht auch,wenn man sich ordentliche Bassspieler anschaut, was die mit gescheiter Fingertechnik an Geschwindigkeiten hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben