Ohne Pc Amp aufnehmen ?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
was besser ist hängt nicht vom Gerätetyp, sondern der Ausstattung ab...
unterm Strich auch von deiner bevorzugten, individuellen Arbeitsweise.
technisch liegt der kleine Boss im Mittelfeld, weder gut, noch schlecht - aber ziehmlich fummelig zu bedienen.
Als er herauskam war es eine der ersten echten mobilen Lösungen für's Gigbag oder die Jackentasche.
Inzwischen von Mobiltelefonen und Tabletts abgelöst (was sich auch in den Gebrauchtpreisen widerspiegelt)
ein iPad mini samt Apogee Jam und Bias (derzeit führende Ampsim) liegt nur 50 Euro über dem Zoom R16
leg noch 30 Euro für Aufnahme- und eine bessere Drummy-App drauf und du kannst 'amtliche' Vorproduktionen abliefern

das Ausarbeiten und Arrangieren von Aufnahmen mache ich nach wie vor lieber am PC, aber als akustischer Notizblock sind die Teile Gold wert - ich kenne nichts, was funktional so schnell und einfach geht
nebenbei ist es wachstumsfähig: stellst du fest, dass die Sache (für dich) wirklich gut funktioniert, kannst du absolut professionelle Peripherie davorschalten.
Als Ampsim/Multieffekt/Looper ist das Teil eh (fast) konkurrenzlos
Ich habe bei Bias auch erst nicht glauben wollen, auf welchem Niveau das spielt. Hatte schon länger ein anderes Programm des Herstellers, das war 'ok'... denkt man natürlich: alter Wein in neuen Schläuchen. Das wurde aber in einer Geschwindigkeit weiterentwickelt, die man heute selten erlebt.
Kostet insgesamt ziehmlich genau den Preis eines Boss GT100 - das ist schon krass...

cheers, Tom
 
Ich fand den halt gut weil man da die Drums programmieren kann aber ich brauche und will eigentlich keine amp Simulation. Ich möchte nur mehrere Spuren aufnehmen können die dann überschneiden und vllt noch Drums halt dazu pogrammieren aber mehr nicht. Es soll dann hinterher einfach gut aufgenommen klingen ;)
 
probier's aus - die kosten gebraucht etwa einen Hunderter, oft auch drunter...
aber Drums kann man damit nicht programmieren, iirc kann man vorgegeben Phrasen zu Songs aneinanderhängen - da steckt kein DR880 unter der Haube ;)
es klingt halt wie ein Boss Drummy und ist eher zum Üben gedacht, in Sinn einer Guide-Spur.

ich habe das iPad nicht erwähnt, weil ich zur Apple Werbeabteilung gehöre - auf die 2% Musiker als Anwender können die gut verzichten :p
aber das ist einfach Stand der Technik und aufgrund enormer Gerätezahlen 'billig' verfügbar
(wenn man es als Gesamtlösung betrachtet, speziell durch die Qualität der Apps und deren günstige Preise)
'teuer' ist das nur, wenn jemand mobil surfen, ein paar mails abrufen und etwas daddeln will...

schau dir einfach ein paar Videos zu Drum Jam, Bias und Jamup an
in Bias kannst du ziehmlich sicher deinen eigenen Amp 'einstellen', sämtliche Stufen lassen sich nach gusto 'modellieren'. Es klingt dann wie dein Amp in besserer Mikrofonierung, als sich unter 'bezahlbaren' Bedingungen realisieren lässt. Ist nur ein Hinweis... ;)

cheers, Tom
 
Naja das mit dem iPad ist so eine Sache ich habe nur einen iPod touch und sehe auch da schon das es eine Sache für ein zwei Jahre ist dann kommt ein neues ios was nur auf den neueren modellen läuft und die Apps sind dann auch unbrauchbar nach einiger zeit. Das nervt schon extrem und ich möchte das für kleine Aufnahmen schon ein paar Jährchen nutzen.
 
Das Argument mit dem "ein paar Jährchen nutzen" ist schon ok fällt aber vermutlich recht bald mit deinen Anforderungen.
Variante 1: Du probierst das mit dem aufnehmen jetzt mal aus. Es liegt dir nicht und du verkaufst den Kram in ein Paar Monaten wieder.
Variante 2: Die Sache läuft, dann willst du auch mal nen "richtigen Song" aufnehmen, die Drums dürften auch noch etwas schöner sein und ja mischen muss man das dann ja auch noch. Entweder wirst du dann doch irgendwann auf was PC-basiertes umsteigen, oder mit Kompromissen beim Sound, zu gunsten eines hübschen non-PC Workflows in einen gescheiten Multitracker investieren, wie ihn MOB gepostet hatte.

Mit dem SM57 bist du auf jeden Fall safe. Das taugt +/- Lebenslänglich und bekommst auch gut wieder verkauft.
Mit dem Zoom r8 oder r16 hättest du zu einem vertretbaren Preis die Möglichkeit ohne so, wie später auch mal mit PC zu arbeite.

Wie stehts eigentlich mit dem Zoom H4? Die werben doch auch mit dem Overdubfeature und als Interface ist das doch auch brauchbar oder?
Ist jetzt von den Bearbeitungsmöglichkeiten nur vermutlich etwas unhandlich :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben