Amazon speichert die Rechnungen, wie alles was man bei denen eingibt was dann ein hübsches Nutzerprofil ergibt, quasi Payback nur lockerer, zwar nicht ganz so soft wie bei google aber trotzdem Spionage
Die Wissen über dich mehr wie der Staat
und was du kaufst oder gekauft hast sowiso.
Mp3 gut finden? Irgendwo hinkt selbst Amazon & jene Vertragslabels den Trends hinterher, ein solches
Konzept hätte es schon vor 10 Jahren geben können, man wollte aber nicht und wurde belehrt. Heute sind wir im sog. Web 2.0, wo es Künstlern dank Myspace, eigenen Webseiten, und youtube ziemlich egal ist wo und wie ihre Musik gehört wird, letztlich ist die Dauerrotation for free auch gute Werbung. Wichtig ist das Leute zu den, immer teurer werdenden, Konzerten gehen und ab und an mal ein Album kaufen. Die Plattenindustrie, zumindest die Großen, humpeln hinterher, während kleine Labels mit kostenlosen Sampler CDs ihre durchaus kaufbereite Kundschaft verwöhnen.
Der wichtigste Punkt wird aber auch hier vergessen, nur eine Mp3, kein Artwork, kein gedruckter Text und die inzwischen von vielen erkannten Nachteile von digitalen Komprimierungsverfahren bringen Vinylherstellern wieder einen ordentlichen Boom.
Im Fall von Amazon ist mir jenes Angebot egal, wenn ich Musik will muss das Album her, egal ob CD oder Vinyl (letzteres deutlich lieber..!) und das bestelle ich durchaus auch mal bei Amazon und lasse es mir (ich Umweltschwein) über den Atlantik einfliegen. Weil's mit 6-8, sinnvollerweise gleich Mehrere, dann doch billiger ist als hier zu kaufen ohne mir diesen digital Quark antun zu müssen. Ich hab's miterlebt wie es mit MP3 anfing, kenne Vor und Nachteile, weiß aber auch das jene Personen die Gigabytes an MP3s auf den Platten haben meist einen großen Haken haben: Sie haben einen Musikgeschmack der irgendwie alles beinhaltet (übliche Antwort: Ich hör eigentlich alles), kennen die Texte nicht wirklich, wissen meist noch nicht einmal wann jene Songs veröffentlicht wurden oder zu welchem Album sie gehören.. und glauben meist noch das 128kbps eine sehr gute (=CD-) Qualität wäre. Naja, wer will greift zu, wer nicht der freut sich über seine Plattensammlung