Und wieder ein Jahr rum und noch keine Lösung?
Ja, seltsam. Hexenwerk kann das nicht sein. Also mal ein bißchen Detektivarbeit.
Es wurde ja auf Seite 1 schon gesagt, was das ziemlich wahrscheinlich für Synths waren. Die beiden Die-hatte-damals-jeder-und-seine-Oma-Polysynths Jupiter-8 und Prophet-5, die Lieblingsspielkameraden des DX7, und beide kochen nur mit Wasser.
Dann waren das die 80er Jahre. Die 70er, wo man (zwangsläufig) so ziemlich jeden Sound selbst von Grund auf gestrickt hat und noch groß an Sounds rumgeforscht hat. In den 80ern hat man sich erstmal der vorhandenen Presets bedient. Und wenn nicht, hat man Presets umgebaut, denn das war vor "Init-Patches".
Man könnte ja mal die Werkssounds von Jupi und Prophet durchhören (gibt's todsicher auf YouTube), überlegen, welche da ungefähr passen könnten, wie die aufgebaut sein könnten, und was daran modifiziert worden sein könnte, wenn überhaupt. Sollte nicht zu lange dauern, damals hatten Synths noch nicht solche Mengen an Speicherplätzen wie heute.
Falls das zu nichts führt, wird from scratch gebaut. Wenn bekannt ist, welches Gear verwendet wurde, ist auch bekannt, was dieses Gear
nicht konnte, und das kann man beim Soundbauen schon mal aus dem Hirn streichen. Bevor also jemand beispielsweise mit drei Oszis pro Stimme im Trüben rumfrokelt: Keiner der beiden Kandidaten hatte drei vollwertige VCOs pro Stimme.
Martman