Ich finde auch, dass es bei bestimmten Projekten ohne Bass sicher klappt. Für Rock, Metal oder Blues und sowas, auch bei ner Jazzcombo halte ich den Bass für unverzichtbar.
Er trägt zur elementaren Melodiebildung bei, ausserdem ist er in diesen Bereichen ein durchaus erwünschtes Stilmittel. Der gibt den üblichen Instrumenten in genannten Musikarten den Kick von unten. Keyboards oder Gitarren haben das nun mal nicht (ok, Keyboards schon, aber ich finde echter Bass ist besser).
Ausserdem mag ich es als Gitarrist halt, wenn mir noch ein paar Bassaiten am Hintern hängen, die verhelfen meinen Breaks erst zum richtigen Durchsetzungsvermögen.
Es "geht" natürlich alles ohne Bass, aber mit ist schöner
Ausser man ist natürlich ein Jazz- oder Klassik-Solokünstler.
Moderne Musik-Band ohne Bass, komische Idee. Ich meine, Gitarristen brauchts auch nicht unbedingt (ausser für die Gitarristen und die denen das gefällt), Keyboarder brauchts auch nicht und Sänger schon gar nicht, machen wir halt Instrumental-Jazz.
Drummer?
Nebst dem dass sie stinken und einen hohen Bierverbrauch haben (nicht so ernst nehmen bitte), ich programmier nen Computer der nie versagt, ausser bei Stromausfall, aber dann geht auch die Gitarre zb baden hehe.
Jeder ist ersetzbar, hmmm, also warum mach ich eigentlich noch mit anderen Leuten Musik? (Das war nicht die Eingangsfrage, hab mir nur erlaubt den Gedanken weiterzuentwickeln).
Vielleicht weil ich gerne Kontakt zu anderen Menschen habe, ist ja egal. Aber die Frage ob es ohne Bass geht, ist genauso sinnvoll wie die Frage, ob es ohne Gitarre geht. Natürlich geht es.
Wird nur der eine oder andere Zuhörer je nach Gusto halt als gut oder schlecht bewerten.
Es gibt schon Fragen, also zb
- Wird der Bass ersetzt weil der Keyboarder das macht?
- Braucht man keinen, weil es in diesem Musikstil auch ohne geht?
- Braucht man einen und findet keinen, weil Bassisten nicht wie Mana vom Himmel fallen?
Für Rock brauchts nen Bass, da geht nichts dran vorbei für mich, ebenso im Jazz. Sogar bei dem Sound den meine Tochter hört, wenn sie mit ihrem Freund und Auto an mir vorbeifährt, da hör ich Bassdrum und Bass. Scheint auch für die wichtig zu sein. Wahrscheinlich ist es da zwar ein Synthbass, aber Bass muss ran
Warum also nicht nen Menschen statt ner Maschine?
Ach jetzt hab ich mit hundert Sätzen 3mal dasselbe gesagt, ist wohl wie immer Geschmackssache.