Also ich kann die Meinung von M. Setzer und die Beobachtung von Nashrakh nur bestätigen: Auf der D- und G-Saite fällt mit mit der "neuen" Slaptechnik die Tonbildung wesentlich leichter als mit der "alten". Auch die Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden tiefen und den beiden hohen Saiten sind so leichter auszugleichen,
Schöne Grüße, Mo
Also ich hab das so gelernt, dass man vor allem auf der G-Saite beim Slappen sowieso eher an der Saite "vorbeischlägt", um einen Ton zu erzeugen, der lautstärkenmäßig mit den tiefen Saiten mithalten kann.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich momentan schon seit einiger Zeit versuche, mir dieses - mit Verlaub - DRECKSDoublethumping draufzuschaffen, und erhobenen Hauptes scheitere. Nicht dass ich der große Slapper wäre, aber so hin und wieder wärs ganz lustig. Siehe zB die Videos von MarloweDK, der wechselt zwischen beiden Techniken hin und her, je nachdem, was er gerade will. Das würd ich so auch ganz gern kennen.
Doublethumping-Orgien á la Wooten jedoch kann ich ehrlich gesagt nicht ausstehen. Wooten ist sicher ein Könner, keine Frage, aber das was er macht, geht so meilenweit an meiner Vorstellung von Bass Spielen vorbei....
Vielen Dank an den Threadersteller, die Kleinkind-Streiterei im "alten" Thread war ja nicht zum aushalten, und um Leute, die rumposaunen, ihre Technik sei die einzig wahre, sollte man eh den weitest möglichen Bogen machen
grühs
Sick