Also ich besitzte selbst den Vorgänger des 702ers, den K 701. Und ich muß sagen, auch ich (emp)finde die Höhen zum Teil wirklich als nur schwer ertragbar. Sowas, wie ein bereits genannte Crashbecken kann wirklich schon richtig wehtun!! Aber das ist meiner Erfahrung nach absolut AKG typisch. Jeder AKG Kopfhörer, den ich bis jetzt auf/in meinen Ohren hatte, ja sogar kleine AKG Stöpsel, die ich mal besaß hatten diese kratzigen Höhen. Nichts desto trotz finde ich den 701er einen wirklich guten Abhör-Kopfhörer. Er bietet neben dem sehr transparenten Klang auch einen sehr bequemen Tragekomfort. Zum Musik-Genießen könnte ich ihn jedoch niemals verwenden!! Da krieg ich, da HiFi verwöhnt nach spätestens 5 Minuten Kopfweh!! Wobei das schon besser geworden ist. Ob das an der Einpsielzeit liegt, oder lediglich ein Gewöhnungseffekt ist kann ich ehrlich gesagt objektiv nicht beurteilen! Ein guter Bekannter, der professioneller Tontechniker ist (weil er abgesehen davon, daß er saugut ist damit sein Brot verdient) schwört auf den
Sennheiser HD 650. Dieser bietet angeblich alle Vorteile des AKGs, bei gleichzeitig besserer Ausgewogenheit. Leider konnte ihn bis dato noch nicht Probehören um das bestätigen zu können. Man muß für den HD 650 allerdings auch noch mal ein Eizerl mehr berappen, als für den K 702. Bzw. bekommt man den K 701 (wie zu, Bleistift auch ich
) immer wieder mal weitaus günstiger gebraucht.
- - - Aktualisiert - - -
Die Leute, die den K702 als zu hell empfinden, haben bisher einfach nur durch Kopfhörer und Lautsprecher Musik gehört, die nicht in der Lage sind, die Höhen derart akkurat und präzise wiederzugeben - oder durch KH, die durch ihren Bass/unteren Mitten alles andere mehr oder weniger wegdrücken.
Ja, da lehne ich micht jetzt etwas aus dem Fenster, trotzdem stehe ich zu der Aussage.
Diese These kann ich keineswegs bestätigen, jedoch widerlegen: Denn ja, ich höre Musik über meine (wirklich guten, heißgeliebten und geschlossenen ATL) HiFi Boxen! Aber ich denke nicht, daß das Frequenzverhalten, daß du beschreibst auch auf meine BlueSkys zu trifft, über die die letzen Jahre wesentlich mehr Sound auf meine Ohren getroffen ist.
Im Gegenteil! Die BlueSky sind (vor allem im der Preislage) extrem linear. Und sogar um einiges neutraler, als zum Bleistift die meisten (mitunter teureren) Genelecs! Daß die AKG 701/702er definitiv ausgeprägtere Höhen haben ist ein Faktum. Davon liest man, das kann man Messen und btw. das hört man doch auch! Insofern sollte sich jeder, der das nicht merkt vielleicht mal vom Ohrwaschldoktor die Frequenzfilter aus den Soundlapperln auswaschen lassen.
Im Ernst: Faktum ist auch, daß man das entweder mag, damit leben kann, sich daran gewöhnt, oder eben nicht...