Off Topic bitte umbenennen!

  • Ersteller profane666
  • Erstellt am
sorry - den beitrag find ich unterste schublade.


mir gehen die üüüüüüüü zwar auch aufn sack, aber wegen sowas mach ich keinen thread auf
 
Ich habe Verständnis dafür, dass User sich aus ganz verschiedenen Gründen über den OT-Bereich ärgern - als auch, dass sich andere über diesen Ärger ärgern.

Dazu hier einige Informationen von meiner Seite:

lennynero schrieb:
Das Aufweichen der OT-Regeln wurde von den Usern so gewuenscht...

Diesen "geschichtlichen" Ablauf des OT muss ich als "älterer" Mod hier etwas korrigieren (Punkt 2), ich hoffe, dass Lenny mir dafür nicht allzu böse ist:

1. OT wurde eingerichtet als Ventilfunktion für Dinge, die in andere Unterforen nicht reinpassen und weil Bedarf besteht auch für nichtmusikalisches Boardleben. (Musik kommt ja durchaus auch vor, z.B. in dem Pinnthread "Wie heißt dieses Lied".)

2. Nahmen die Themen überhand und waren allein schon wegen ihrer Menge nicht mehr moderierbar. Dies führte dazu, das OT mit zusätzlichen Regeln zu verschlanken und einzugrenzen - ganz das Gegenteil von aufweichen. Deshalb sollen z.B. Hausaufgabehilfen, purer Nonsense, PC-Fragen etc. hier nicht mehr sein, die sozusagen Off-Off-Topic sind.
Damit wurde u.a. erfolgreich abgeschwächt, dass sich Leute hier ausschließlich wegen Hausaufgaben und zum reinen Unfugstiften anmelden und von dort dann zusätzlich gartenfremdes Kraut in die Fachforen reinwuchert.

3. Sind OT-Thema oft eine Grauzone, die einfach Ermessensache der Moderatoren ist. Dass zig USer in jedem Einzelfalle untereinander ein anderes "Ermessen" haben und auch im Vergleich zu den Moderatoren, ist dabei völlig unvermeidlich und liegt in der Natur der Sache.

4. Auch wenn ein Thema im OT steht, heißt dies nicht, dass innerhalb des Themas nun beliebig von diesem abgegangen werden soll. Bei solchen Tendenzen wird ermahnt oder genauso zugemacht wie in den Fachforen.

5. Wie gesagt, OT ist ein (wirklich schwer moderierbares) Ventil, weil es gewisse Freiheiten bieten soll aber aus naheliegenden Gründen zugleich kein Kanal für 10 Millionen Themen dieser Welt sein kann.
 
lennynero schrieb:
Der erste Beitrag des Themas ist von dir (und der faengt auch schon mit der Bemerkung "au weia das gibt mecker" an. Ich bin ja an und fuer sich fuer Ausgleich und Ruhe... nur wundert mich jetzt hier deine Reaktion), und ich kann da nirgendwo lesen "person x, person y und ich....".
Es gab dieses Thema schon, welches aber gestern geschlossen wurde, weil wir dort vom Thema abgeschweift sind. Nachdem aber nach meiner PM nichts passiert ist, also ich nicht mal ne Antwort erhalten habe, warum nicht wieder geöffnet wird, welche ich vielleicht verstanden hätte, mich aber zu diesem Thema weiter unterhalten wollte, habe ich ein Neues dazu aufgemacht und deswegen die Bemerkung
"au weia das gibt Mecker"

Ich habe in meinem ersten Beitrag schon geschrieben das wir im OT-Bereich eine Grauzone haben... du kommst jetzt mit dem Argument dir sind Tiere wichtig, der naechste schreibt mir im sind Bierdeckel furchtbar wichtig, der Uebernaechste liebt Bueroklammern und ihm/ihr ist das Thema wichtig.
Und dann kommt womöglich noch jemand und sagt Musik ist ihm wichtig ;) (kleiner Scherz :D ) Kein Müll, sondern Humor, jedenfalls aus meiner Sicht.
 
Antje :) schrieb:
Es gab dieses Thema schon, welches aber gestern geschlossen wurde, weil wir dort vom Thema abgeschweift sind. Nachdem aber nach meiner PM nichts passiert ist, also ich nicht mal ne Antwort erhalten habe, warum nicht wieder geöffnet wird, welche ich vielleicht verstanden hätte, mich aber zu diesem Thema weiter unterhalten wollte, habe ich ein Neues dazu aufgemacht und deswegen die Bemerkung

Oh, okay... dann empfehle ich ein paar Einheiten von G.E.D.U.L.D., denn nicht jeder Mod ist 24 Stunden Online. Evt. koennte es auch hilfreich sein nachzuschauen ob ein anderer Mod Online ist.

Auch ein Hinweis auf einen geschlossenen Thread im ersten Beitrag haette hier Misverstaendnisse vermeiden koennen (denn an alle Threads wird sich hier wohl niemand erinnern).

Antje :) schrieb:
Und dann kommt womöglich noch jemand und sagt Musik ist ihm wichtig ;) (kleiner Scherz :D ) Kein Müll, sondern Humor, jedenfalls aus meiner Sicht.

Das mit dem Humor ist halt so eine Sache... wie man hier wunderschoen sehen konnte, ist nicht alles sofort als solcher zu erkennen (weil evt. "Insiderinformationen" fehlen.... btw... wenn du einen Thread zu einem Thema oeffnest das geschlossen wurde, so ist das schon provokativ, oder? ;)
 
Schnöde Streitereien in der Osternacht...sowas ;)
 
lennynero schrieb:
... btw... wenn du einen Thread zu einem Thema oeffnest das geschlossen wurde, so ist das schon provokativ, oder? ;)
Ja ein bisschen, tut mir leid :redface:
 
Ich finde zwar auch, dass im OT Forum ziemlich viel zeug steht das kaum jemanden in irgendeiner weise tangiert ( :D ), aber OT ist halt OT. Und der Verweis auf das nonsens board ist nicht so wirklich die alternative.. ich habe jedenfalls keine lust mich an einem neuen board anzumelden nur um mal Blödsinn zu labern.

Mein Vorschlag: Nonsens Board HIER einbinden dass jeder user ganz einfach drin posten kann... Und mehr ordnung im richtigen OT.
 
Julian schrieb:
ich habe jedenfalls keine lust mich an einem neuen board anzumelden nur um mal Blödsinn zu labern.

Mein Vorschlag: Nonsens Board HIER einbinden dass jeder user ganz einfach drin posten kann... Und mehr ordnung im richtigen OT.


Das ist aber ganz schön anmaßend. Es ist ganz allein Deine Sache, Dich zu entscheiden, was Du möchtest, nicht aber Aufgabe des Boards, seine Strukturen Deiner "Nicht/-Lust" anzupassen.

Schließlich verlangst Du ja auch nicht von einer Gitarrenzeitschrift, dass da was über Kaninchenzüchter drin steht, nur weil du zu faul bist, nochmal zum Kiosk zu gehen ;)
 
Klar bin ich in diesem Forum um über musik zu diskutieren und mich mit anderen darüber auszutauschen... aber hier lernt man ja auch leute kennen und jede community möchte auch mal blödsinn labern.. dass das nicht in ein offizielles OT Forum gehört, ist klar - deshalb wäre es irgendwie praktisch, das nonsens board als unterforum zu haben... Denn die nonsens community ist eine ganz andere (und auch viel kleinere) als die hier.

Das mit dem "kein bock" sollte auf keinen fall in irgendeiner weise anmaßend rüberkommen - aber es ist nunmal so. Es ist ja mein vorschlag und eine projektion meiner eigenen meinung, die muss ja nicht immer auch gleich der meinung von den mods sein (und das ist auch gut so).
 
Julian schrieb:
deshalb wäre es irgendwie praktisch, das nonsens board als unterforum zu haben...

Ich habe das oben in meinem Post schon in #2 erklärt. In dem Moment, wo du hier den Nonsense integrierst, schwappt die erweiterte Welle neuer Anmelder unweigerlich auch in die Fachforen rein. Es gibt dort z.T. - in den Musikstilforen - schon jetzt zu viele Leute, die nicht Musiker sind sondern lediglich Fanbeiträge abliefern.

Es kann nicht das Ziel sein, mehr instrumentenfremde Neu-User auf ein Musiker-Board zu bekommen (was mit einem integriertem Nonsense-Board 100% der Fall sein wird) sondern nur im Gegenteil - diese hier abzugrenzen.
 
Leuchtet ein, aber möchtest du instrumentenfremden usern hier verbieten sich anzumelden ? Gerade durch solche foren kommen doch viele erst auf den geschmack. Und fanbeiträge sind - solange sie in irgendeiner forum produktiv sind und nicht der 17 thread a la "eeey metallica is ja voll geil, sehr ihr das auch so?" entsteht - doch auch nicht verkehrt sondern dienen genauso zum informationsaustausch. Es wird hier immer mehr user geben, das kannst du ja nicht verhindern.

Ich versteh aber trotzdem dein Argument mit dem nonsens board...
Vielleicht könnte man ja wenigstens die anmeldungen aus diesem Board übernehmen und einen link setzen. So wird jedenfalls niemand zuerst das nonsens- und dann das musikerboard finden.

edit: cool, das board stellt auf winterzeit um :D
 
Hans_3 schrieb:
In dem Moment, wo du hier den Nonsense integrierst, schwappt die erweiterte Welle neuer Anmelder unweigerlich auch in die Fachforen rein. Es gibt dort z.T. - in den Musikstilforen - schon jetzt zu viele Leute, die nicht Musiker sind sondern lediglich Fanbeiträge abliefern.
Auf den Satz haben vermutlich schon viele gewartet.
Gerade durch solche foren kommen doch viele erst auf den geschmack.
Zu musizieren?
Dafür braucht man kein Forum.
Leuchtet ein, aber möchtest du instrumentenfremden usern hier verbieten sich anzumelden ?
Verbieten nicht, aber villeicht ne kleine monatliche Pauschale? :D
 
Wie jeder Kritikthread ist auch dieser über Nacht mehrere Seiten lang geworden, so dass einzelnes Zitieren müßig ist und ich daher nur mal ein paar generelle Statements abliefere:

- Die Art, wie Krititk geübt wurde, ist absolut unsachlich und keinen Deut besser als die zugegebenermaßen recht sinnlosen OT-Themen, um die es eigentlich ging.

- Obwohl es "Musiker-Board" heißt, haben wir genug Sektionen, die auch für Leute interessant sind, die kein Instrument spielen (z.B. PA, Recht, Musikstile). Bei den Musikstilen ist das halt so eine Sache. Es wird schwer durchsetzbar sein, dass sich nur Leute dort unterhalten, die auch noch was spielen. Fan ist schließlich jeder.

- Die Einschränkung des OT-Bereichs auf wenigstens entfernt musikalische Themen und ein paar Ausnahmen ist trotzdem gerechtfertigt, da sonst diese Langeweile-Spam-Beiträge überhand nehmen und richtige OT-Diskussionen (z.B. auch Politik) wohl untergehen.

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Wie jeder Kritikthread ist auch dieser über Nacht mehrere Seiten lang geworden, so dass einzelnes Zitieren müßig ist und ich daher nur mal ein paar generelle Statements abliefere:
dito...

Also: Ich fand den Vorschlag, zwei OT-Unterforen zu bilden sehr gut!!! Eines, in dem nur über Musik-relevante-Themen diskutiert wird, in dem alle Musiker diskutieren können (und sei es nur der 100ste Thread über die Stellung der Bandmitglieder in der Band :screwy:, diesmal könnten alle Musiker mitdiskutieren, nicht nur Gitarristen, nicht nur Basser, nicht nur Drummer...) und eines, dass halt die OT-Themen behandelt, die heutzutage das OT-Forum größtenteils überschwemmen.

Und: Es kann durchaus sein, dass einige User erst durch dieses Board auf ihr Trauminstrument aufmerksam werden, weil sie es vorher evtl. gar nicht kannten! Ich bin auf das geilste Instrument der Welt (Das Sax *indeckunggeh*) auch erst durch die Sesamstraße gekommen. Hätte es zu meinen Sesamstraßenzeiten nicht die geile, Saxspielende Jazzeule gegeben, hätte ich vielleicht nicht nur Blockflöte aufgegeben sondern hätte noch viele andere Instrumente angefangen und verzweifelt weggelegt, weil es halt doch nicht mein Klang ist! Wenn man dann z.B. in das Musik-OT-Subforum einen gepinnten Thread mit Soundbeispielen diverser Instrumente setzt, könnten wir evtl. die deutsche Volkskrankheit Unmusikalität, von der immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen sind, etwas eindämmen! Andere Themen, die diskutiert werden könnten: Es tauchen immer wieder Threads auf, wie ihr euer Equipment finanziert habt. Durch die anderen Threads verschwinden die allerdings immer wieder ganz schnell in der Senke. Ausweg: In den Fach-Plauderecken posten. Da können allerdings nicht mal halb so viele zu dem Thema posten!

Und last but not least: Der Erstellerpost ist echt unter aller Würde! Ein bisschen Argumentieren und weglassen der persönlichen Beleidigungen hätte das Niveau etwas gehoben!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
dito...

Also: Ich fand den Vorschlag, zwei OT-Unterforen zu bilden sehr gut!!! Eines, in dem nur über Musik-relevante-Themen diskutiert wird, in dem alle Musiker diskutieren können (und sei es nur der 100ste Thread über die Stellung der Bandmitglieder in der Band :screwy:, diesmal könnten alle Musiker mitdiskutieren, nicht nur Gitarristen, nicht nur Basser, nicht nur Drummer...) und eines, dass halt die OT-Themen behandelt, die heutzutage das OT-Forum größtenteils überschwemmen.
Doppeldito, imo würde das die Probleme etwas lösen, man könnte es ja wenigstens auf Probezeit hier mal einrichten.
Sonst diskutieren wir hier nur noch länger, denn es wird immer mehrere Lager geben, von denen sich ALLE niemals einigen werden können...

Hey profane666, ich war und bin noch immer auf einem Board, da gab es schon Mordandrohungen via eMail oder sonstwas, aber trotzdem finde ich NENNUNG VON NAMEN und PERSÖNLICHE BELEIDIGUNG ein bisschen zu heftig, im Internet hat man zwar (fast) Anonymität, aber so sollte man damit nicht umgehen.

Mich regen viel mehr die Leute auf, die tausend Threads dergleichen aufmachen (siehe besonders die Karma- oder Posting-Threads), als die Leute, die lustige, auflockernde, immer wieder tolle Postings verfassen (das ich offensichtlich gut finde), wenn man einen Thread nicht mag, dann ignoriert man ihn einfach, so war das schon immer.

Wo wir schon bei der Sache sind: Einen Mod fürs Drumforum haben wir auch nicht wirklich (nya disillusion hin und wieder :great: ), und wir kommen trotzdem gut zurecht, ohne dass die User groß angefeindet werden...
 
Zwei Foren einrichten würde das Problem sicher eingrenzen, dann muss man sich im Off Off Topic nicht durch Beiträge des Musik Off Topic quälen und umgekehrt!
Die Moderation vereinfacht es allerdings nicht wirklich!
Zumal es wohl schwierig wird, das Board aufzuteilen, was macht man mit den alten Beiträgen, da wird sich wohl niemand den Streß machen, die aufzuteilen!
Ansonsten gute Idee...
Über die Umsetzung müssen sich dann wohl die Admins gedanken machen...
 
orichters schrieb:
Zumal es wohl schwierig wird, das Board aufzuteilen, was macht man mit den alten Beiträgen, da wird sich wohl niemand den Streß machen, die aufzuteilen!
Ansonsten gute Idee...
Mann muss ja auch nur die wirklich "wichtigen" (Assoziationskette, viel benutzte halt) entsprechend verschieben, der Rest is ja egal.
 
Und in dem Forum muss dann auch einer ab und an mal nach dem rechten sehen, damit wir nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Macht den Aufwand wieder größer!
mfG
 
Hans_3 schrieb:
Es kann nicht das Ziel sein, mehr instrumentenfremde Neu-User auf ein Musiker-Board zu bekommen (was mit einem integriertem Nonsense-Board 100% der Fall sein wird) sondern nur im Gegenteil - diese hier abzugrenzen.

andererseits haben wir auch ein Arcade-forum... :redface:

ich pers. sehe das mit dem boardinternen nonsense unterforum auch als die bessere lösung... wenn man sowas überhaupt braucht. über nonsense wird im nachtschwärmer thread ja genug gelabert :D ... dass sich hier viele leute wegen eines nonsense unterforums anmelden glaub ich bescheidenerweise gar nicht. immerhin gibt es auch ein "metal" oder "pop" forum.. .da wäre es dann eigentlich was ähnliches... naja macht was ihr wollt ich bin zufrieden :great:
 
Fischi schrieb:
Antje :) schrieb:
Und das Schlimme daran ist, dass dieser Typ dann auch noch erreicht hat was er wollte.

erreicht hat er rein garnix. zumindest kann ich das von mir behaupten. nur wenn man schon weiß, daß ein thread geschlossen wurde, braucht man net extra einen neuen aufmachen. das selbe hätte ich auch geschrieben, wenn profane666 sich da NICHT drüber aufgeregt hätte.
(Dieses Zitat stammt aus einem anderen Thread, in dem ich aber nicht mehr posten kann, weil er geschlossen wurde, aber dieser Thread hier ja im direkten Zusammenhang mit dem anderen steht und ich noch was dazu sagen möchte)
Fischi, du hast mich da falsch verstanden. Er hat sehr wohl was erreicht, nämlich das beide von ihm beanstandete Themen geschlossen sind, das eine auf Wunsch vom Ersteller, vermutlich auf Grund der beleidigenden Beiträge von Profane666(@Gnomine: Ich fand es zwar auch nicht unbedingt erbaulich, aber diese Reaktion von Prof6 war völlig unangebracht und intolerant und es war ja dann doch noch ein wenig interessant zu erfahren, wer da so in wen verliebt ist ;) und wer keinen Humor in sein Leben lässt, kann mir nur leid tun) und das andere mit meinem Verständnis und weil es eh völlig daneben lief.
Und du hättest genau das Selbe geschrieben? Überlege mal bitte, was du da sagst.

...Insbesondere sind folgende Dinge untersagt:

1. Beleidigungen von Personen und Gruppen...
und
6. Die Texte, Bilder, User-ID bzw. die E-Mail-Adresse dürfen nichts Beleidigendes im Inhalt haben.


Also ich finde seine Worte sehr beleidigend und XYZ und Co., wenn ich sie richtig verstanden habe auch und selbst "unbeteiligte" User und Symbolic empfanden es so. Nun frage ich mich, warum diese Äußerungen immernoch öffentlich und für jeden lesbar in diesem Board stehen? Weil euch Mods das gerade recht kommt, so wegen Selbstregulierung, oder einfach nur, weil keiner von den Mods hier namentlich angegriffen wurde? Was ich eigentlich nicht glauben will. Ich kann nicht verstehen, dass mancheiner jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und editiert oder gelöscht wird und andere hier rumprollen und beleidigen dürfen wie sie wollen. Das lässt mich doch sehr an der Glaubwürdigkeit einiger Personen hier zweifeln.

Da hier niemand von den Mods irgendwelche Konsequenzen diesbezüglich zieht, muss ich es eben für mich selbst tun und dieses Board verlassen. Das ist ein Schritt, der mir sehr schwer fällt, da ich hier ne Menge netter und cooler Leute kennen gelernt und lieb gewonnen habe, aber wie kann ich hier bleiben, wo man mich nach Lust und Laune beleidigen darf und das ohne Konsequenzen für denjenigen bleibt und wo ich mich hier wegen meiner Anwesenheit rechtfertigen muss. Er kann hier auftauchen, Stunk verbreiten und dann das Schlachtfeld wieder den anderen überlassen, tut mir leid, aber ich kann das nicht verstehen. Ich kann nur nochmal an das Ehrgefühl, Feingefühl oder was auch immer der Mods appelieren und bitten, und ich denke auch im Namen von XYZ und Co. (ich hoffe, ihr lasst euch davon nicht so runter ziehen, wie ich es gerade zulasse), diese Beiträge zu löschen oder zumindest zu entschärfen.

Sprachs und ging ab...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben