R
rw
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Registriert
- 10.06.07
- Beiträge
- 6.594
- Kekse
- 13.076
du solltest dich mit dem Begriff C.G.P. mal auseinander setzen, Tommy war neben Chet Atkins einer der wichtigsten Einflussgeber im Fingerstyle...
Hmm, "C.G.P." ist ein Titel, den sich - so weit ich recherchieren konnte - Atkins sich etwas selbstironisch selbst vergeben hatte. (Ohne dass dahinter eine Schule stände, wie bei Robert Fripp mit "Guitar Craft".) Darf er auch, er ist klasse. CAs Einfluss auf Fingerstyle ist klar. Aber CA ist 1924 geboren, TE 1955. Dazwischen gab es noch ein paar andere: Die alten Blueser (John Hurt,...) sowieso, die sind auch in der Regel älter als CA. In den USA auch noch John Fahey, Leo Kottke und ein paar andere, in UK Davy Graham und John Renbourn, ein paar Lateinamerikaner usw. In F Marcel Dadi, aber der ist schon wieder so Atkins-like, dass ich ihn nicht als wirklich sehr innovativ bezeichnen würde. (Muss man ja auch nicht sein, Dadi war schon klasse und TE ist es auch.)
Auch jünger als TE, wenngleich nur etwas: Michael Hedges aus den USA, der aber in der ersten Hälte der 1980er schon sehr neue Dinge gemacht hat (Aerial Boundaries, 1984), auch andere Windham Hill-Musiker. In D evtl. Kolbe / Illenberger Ende der 1970er. (Nein, Lämmerhirt ist in diesem Kontext ebenfalls nicht sehr innovativ, er war nur in D einer der ersten.)
Im Gegensatz dazu zeigen die frühen TE-Platten einen ordentlichen Gitarristen, der aber eigentlich nichts "Unerhörtes" gemacht hatte. Und auch die neuen Platten bringen hier IMHO nichts, was nicht schon irgendwo her bekannt ist.
Um nicht missverstanden zu werden: TE ist ein sehr guter Gitarrist (und Lämmerhirt und Dadi und wie sie alle heißen auch). Aber gerade mit etwas historischer Kenntnis von GitMusik könnte sich die Einschätzung seiner Bedeutung schon relativieren. Sicherlich ist er ein "wichtiger Enflussgeber" auf viele jüngere Gitarristen. Aber vielleicht kennen die nur die älteren nicht... (Die weißen US-Kids haben schließlich "ihren" Blues auch über den Umweg über die englischen Rockgitarristen kennen gelernt.) - Falls du diese Einschätzung nicht nachvollziehen kann, dann interpretier's einfach als meinen "Altersstarrsinn";-)