Ocatve Pedale, Mache aus einer E-Gitarre eine Bass

Mir ist schon klar das es durchaus geil ist mir Bass zu spielen.

Wie gesagt mach ich das ja auch und es ist wirklich sehr geil wenn bass und Schlagzeuger ne einheit bilden und der bass dann auch noch weiß wo er welchen ton setzen muss um zum nächsten Arkkord überzuleiten.

Das sowieso, aber auch bei euren Aufnahmen gibt es einfach diesen Soundanteil der im Moment nicht ausgefüllt wird.
Wenn da ein Bass dabei wäre und wenn er nur die Grundtöne mitachteln würde und einen durchschnittlichen Sound hätte, der auch nicht übertrieben nach vorne gemischt würde, dann würde das einfach nach "mehr" klingen

Ich muss sagen, bei dem hart verzerrten Teil fehlt er noch am wenigsten, aber im Vers vermiss ich wirklich den Bass im Hintergrund, das hört man einfach. Ziemlich deutlich sogar.
Auch wenn - wie schon erwähnt - das hier noch sehr gut kaschiert wird, das könnte deutlich schlechter sein, aber hören tut mans.

Wobei ich aber jetzt jüngst erst ganz interessante Erfahrungen damit gemacht habe, den Bass von einem Synthesizer ersetzen zu lassen.
Klingt a) anders und b) trotzdem nicht weniger fett
 
Vielleicht könnte man auch einfach mit einem Keyboard den Bass ersetzen? Wäre bestimmt besser als mit fragwürdigen Gitarreneffekten die Simulation zu versuchen.
Da stellt sich natürlich die Frag ob ein Keyboard vorhanden ist. Aber heute besitzt ja jedes 2. Kindergartenkind so ein Teil.
 
Ja das mit dem Sinth war auch schon ne überlegung es fehlte nur an Geld für ne vernünftige lösung und an spielerischen können an tasten Instumenten
 
Vielleicht könnte man auch einfach mit einem Keyboard den Bass ersetzen? Wäre bestimmt besser als mit fragwürdigen Gitarreneffekten die Simulation zu versuchen.
Da stellt sich natürlich die Frag ob ein Keyboard vorhanden ist. Aber heute besitzt ja jedes 2. Kindergartenkind so ein Teil.

jedes 2. Kind besitzt ein Keyboard... aber noch lang keines, was klanglich wirklich als Ersatz herhalten könnte. Diese Kinderkeyboards klingen meist furchtbar.

Wenns aber einen Midi-Ausgang hat, könnte man damit z.B. über einen Laptop Freeware-Synthesizer ansteuern und damit dann evtl. etwas brauchbares erzeugen
 
Ja Deltafox du hast die selben Gedankengänge wie ich, ich bin auch am überlegen mit nem midi Board und einem Digitalen sith zu arbeiten.

Aber z.Z habe ich noch kein Laptop der kommt erst nächste woch.


Ne Zeit lang haben wir die bBsspedale meiner Heimorgel benutzt das war ganz geil. Leider hat sie nur 1 sound und die Orgel kann man nicht wirklich gut Transportieren.

Kinder Keyboards klingen auch so, das ist keine Lösung mit der man tatsächlich arbeiten will natürlich hat das auch seinen scharm (ich spiele gerne auf meiner höhner organetta) aber sowas geht nur mal als "effekt" und nicht um wirlich zwischen bass und Gitarre hin nd her zu switchen.
 
"Bassisten sind überbewertet"... lol... :D
Wirklich Topic of the year - wir lachen uns hier grade schlapp :)

Aber im Ernst... alle Leute die DAS behaupten, sollte man mal in eine klassische 3er Konstellation mit Gitarre/Bass/Drums stecken.
Dann spielen diese ganz relaxt ein paar bluesige oder groovige Töne - und irgendwann hört der Bass A U F.

Und auf die Sekunde ist`s vorbei mit lustig.
Ohne Bass keine solieren auf der Gitarre, basta.
Kommen nun Fear Factory oder Bolt Thrower Klone mit 2 oder 3 Down Tuning Rhymtus Gitarren, die obendrein von permanentem Double Bass getrieben werden, lass ich mir das noch eher sagen.

So pauschal gesagt ist die Aussage aber einfach nur lächerlich, sorry.

Was die Octave Down Geräte angeht.
Hat noch keiner erwähnt dass die Geräte (und zwar fast alle) in Kombi mit High Gain Amps relativ schnell zu matschen anfangen?
Das Whammy kannste dafür generell vergessen, und der Boss Pitch Shifter, Harmonizer oder OC-2 sind ebenfalls sehr kleinlich - bzw. sind die Dinger vorrangig für Solisten geignet.

Wenn du Bass imitieren willst, spielst du wahrscheinlich vorrangig Single Notes :)great:), dennoch wäre der Sound einfach nur Müll, verzerrt, versetzt und vermatscht.

Naja... ich hebe nun nochmal mein Glas auf "Ihr Bassisten da draußen seit alle überbewertet :D"
 
hi kennt ihr den spruch nicht. Ich bin mir nicht sicher aber ist das nicht aus nem Film?

Immer wenn wir bei uns in der Gegend was zwar so meinen, aber nicht in dem extrem. Dann sagt man zum Beispiel:
man, Bassiten sind völlig überbewertet, oder: hi Gitarren sind völlig überbewertet; ach schlagzeug Völlig überbewertet .

Kennt ihr das nicht? Scheint nur hier in der Gegend vorzukommen.

Ich glaube das ist aus Fear and losing Las Vegas.

Die Stelle wo sie durch die Wüste fahren und Frodo( der schauspieler der Frodo im hdr spielt) aufsammeln und johnny depp grade mescalin geschluckt hat und in folgedessen wie ein bescheuerter fährt.

Da fragt "Frodo":
hi, man hast du überhaupt nen Führerschein?
und Johnny daraufhin:
Führerscheine sind Völlig überbewertet. Frag meinen Anwalt hier der wird dir das erklären.
( es geht dann mit Gedankengespräch weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kennt ihr den spruch nicht. ICh bin mir nicht sicher aber ist das nicht aus nem Film immer wenn wir bei uns in der gegend was zwar so meint aber nicht in dem extrem natürlichhaben bassisten ihre berechtigung keine Frage aber sind halt nicht zwingend notwendig. Dann sagt man hi bassiten sind völlig überbewertet oder hi Gitarren sind völlig überbewertet ach schlagzeug Völlig überbewertet .

Interpunktion ist völlig überbewertet. Texte muss man nicht lesen können und Musik, die mal Bass hatte, mit Standard tuned Gitarren muss nicht nach Musik mit Bass klingen :rolleyes:
Sonst noch was?
Achja, Gehirne find ich auch voll überbewertet :great:

Also zum Threadthema: Eher nicht.
Könntet einfach den Bassanteil bei der Rythmusgitarre voll aufdrehen , das kann's für ne Schulaufführung noch bringen. ^^
 
Oh man was habe ich da für ein scheiß geschrieben:"nicht mehr so viel Fritzcolo trinken"

JA das mit den Gehirnen ist so eine sache, ich bin mir noch nicht sicher,aber ich glaube du hast recht : ohne wäre es einfacher.
 
:D Ich hab mir letztens 6 Fritz kola gekauft, um endlich mal zu lernen, die Dinger mitm Feuerzeug zu öffnen...

Wollte gerade sagen, dass ich den letzten Teil nicht verstanden habe, da fiel mir auf, dass er vorher noch nicht da war :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben