Obscura

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Eine europäische Schwalbe?

Anyway, Omnivium ist wohl eine Wortschöpfung aus dem Lateinischen...
Omnia trivium: Der gesamte Dreiweg, omnino savium: Der völlige Kussmund :p
 
Auf ihrer MySpace-Seite wird jetzt das komplette Album gestreamt. Gleich mal reinhören.
 
Nette Angebot, aber Obscura waren noch nie meines. Habs se aber zumindest einmal live gesehen, das war ganz in Ordnung. Kann aber auch am Alkohol gelegen haben.
 
So ich hatte gestern das Digipack mit Pappschuber, Aufnäher und Plektrum in der Post.

Wie zu erwarten ein technisch hochwertiges Album. Hab auch nichts Anderes erwartet, aber ich kann diese ganze Aufregung zum Beispiel im rock Hard oder Metal Hammer nicht nachvollziehen. Keine kritischen töne, keine Anmerkung an fehlender Steigerung. Zumal mich eh diese ganze, in den einschlägigen Foren vorgehenden Situation extrem ankotzt, dass man kaum einer anderen Meinung des Mops sein darf. sonst wird man ja gleich runtergebuttert und als unwissend und bekloppt abgeschrieben. <.<


Das Album ist gut, sehr gut sogar. Der Sound ist schön über die Anlage und die Songs gehen gut rein (mich überfordern sie jedenfalls nicht). Bin eh der Meinung das dieses nichts hängengeblieben = scheiße totaler Schwachfug ist. Keine Ahnung wieso das alle nachplappern.

Obscura haben für mich aber schon mit ihrem zweiten Album Cosmogenesis ihren Stil perfektioniert. Da war für mich keine Steigerung mehr möglich. Das ist Meckern auf höchstem Niveau, denn weil keine Steigerung bedeutet dann jetzt leider schon wieder eine Stagnation und das ist leider ein Rückschritt.

Unvermeidlich, deshalb auch nicht so negativ wie es sich anhört.
Jedoch kickt mich die ganze Scheibe nicht mehr so wie die Cosmogenesis. Keine Ahnung. Die Musik ist super geil, aber da ist kein Wow mehr vorhanden.

Und das ist es. Der einzige Negativpunkt ist es der mich sagen lässt, dass Omnivium nicht besser ist als Cosmogenesis. Obwohl das wohl viele anders sehen. Für mich ist das nicht so. Tolles Album, werd ich öfter hören, aber diese Höhenflüge die manche fans an den tag legen sind mir eher unverständlich. *schulternzuck



Deswegen brauche ich wohl diesmal das Vinyl nicht zu dem album, was ich mir damals nachdem ich die Cosmogenesis als CD erhalten habe, auch sofort nach dem Hören als vinyl bestellen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich hatte gestern das Digipack mit Pappschuber, Aufnäher und Plektrum in der Post.

Wie zu erwarten ein technisch hochwertiges Album. Hab auch nichts Anderes erwartet, aber ich kann diese ganze Aufregung zum Beispiel im Rock Hard oder Metal Hammer nicht nachvollziehen. Keine kritischen töne, keine Anmerkung an fehlender Steigerung. Zumal mich eh diese ganze, in den einschlägigen Foren vorgehenden Situation extrem ankotzt, dass man kaum einer anderen Meinung des Mops sein darf. sonst wird man ja gleich runtergebuttert und als unwissend und bekloppt abgeschrieben. <.<

Nja, was erwartest du auch von den beiden :D

Auf jeden Fall danke für die kurze Einschätzung. Also doch einigermaßen kaufenswert.
 
Nja, was erwartest du auch von den beiden :D

Auf jeden Fall danke für die kurze Einschätzung. Also doch einigermaßen kaufenswert.

Klar ne Kaufempfehlung. Natürlich klingt mein Post negativ, aber wer die Cosmogenesis mochte wird auch Omnivium mögen, aber für mich gab es einfach kein Wow-Erlebnis mehr. Aber ehrlich? Das hab ich auch nicht mehr erwartet nach dem Vorgänger.

Cosmogenesis: 10/10
Omnivium: 9,5/10

!0/10 gibts bei mir fast nie und das macht bei Cosmogenesis eben dieser Wow-Effekt.
 
Kennt ihr schon Christian Muenznerns Soloalbum "Timewarp"?? SEHR zu empfehlen!!!!! :)

TIMEWARP
 
Kennt ihr schon Christian Muenznerns Soloalbum "Timewarp"?? SEHR zu empfehlen!!!!! :)

TIMEWARP
alter schwede, was für eine scheisse! da höre ich mir doch lieber die originalen (joe satriani und steve vai) an...

p.s: die obscuraalben haben wesentlich mehr seele als necrophagist und konsorten, abgesehen von seinem solomist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Thesseling ist raus... finde ich jammerschade, der Kerl ist echt ne Ohrenweide meiner Meinung nach und hat auch wirklich gut in den Obscura-Sound reingepasst. Aber ist halt auch scheiße, wenn der nie Zeit zum Touren hat, gerade wenn er jetzt wieder bei Pestilence mitspielt. Von daher kann ich die Entscheidung der anderen drei Jungs gut verstehen.
Ich bin jetzt nur mal gespannt, wer nachrücken wird... sollte auf jeden Fall jemand mit eigenem Profil sein, und nicht jemand, der einfach nur versucht, Thesseling zu kopieren.
 
obscura sind ne gute band, auf jeden fall :D kommen aus meiner nachbarstadt :)
 
Irgendwie klingen mir die deutschen Bands inzwischen zu ähnlich. Ok, unterschiede gibt es da schon zwischen Necrophagist und Obscura, genauso wie bei Deadborn worin auch Exmitglieder von Necrophagist zocken. Ich nehme auch mal stark an dass die eben über die Connections verfügen. Zum einen weil Necrophagist früher nicht soviele Konzis gegeben hat und zum anderen weil sie dann mit dem Album Epitaph überall gepusht worden sind. Dass diese genannten Bands ihr Handwerk verstehen bleibt ausser Frage. Ich hatte mir Necrophagist 2mal Live angeschaut, und sorry ich fand den Frontmann ziemlich arrogant. Ich hörte mir dann 3Songs an und wusste alles über diese Band. Hört sich vielleicht komisch an, aber abwechselung kennen die nicht. Momentan gibt es dann noch Thulcandra aus Deutschland, die auch nicht schlecht sind, aber echt 1 : 1 Dissection kopieren. Und das wird dann gehypt ? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das hat jetzt auch nix mit Neid zutun, aber wenn man mal bei Necrophagist oder ähnlichen gespielt hat, stehen einem alle Türen offen. Und andere Bands die etwas draufhaben werden dann nicht gefördert und lieber die ganzen Necrophagistklone genommen... :gruebel:
 
Was sollen denn immer die Necrophagist-Vergleiche? Ich finde, Necrophagist und Obscura sind über weite Strecken grundverschieden. Für mich haben die beiden Bands ganz unterschiedliche Grundstimmungen.
Gepusht wird Obscura zur Zeit bestimmt genug, der Meinung bin ich auch, aber ich gönns ihnen. Wo aber gibts nen Thulcandra-Hype? Ich hab bisher nichts wirklich von denen gehört, und wahrscheinlich wüsste ich nicht mal, dass die existieren, wenn Steffan Kummerer nicht bei denen mitspielen würde.

Hier wird übrigens der neue Bassist vorgestellt (naja, ist mittlerweile auch schon wieder über einen Monat alt):
http://www.youtube.com/watch?v=SKgdyhFSNAs
 
Warum sweepen denn die Bands dann nur noch ??? Oder spielen Singlenote/Quintenpickingzeug ? Ist mir auch egal, ich sagte ja nicht dass sie schlecht sind...
Ist aber schon klar dass man gepusht wird wenn man so eine Plattenfirma hat. Bleibt ja auch immer Geschmackssache was man gut findet.

Ich finde man hört da schon dass sie teilweise gleich klingen :



 
Schon witzig, dass du gerade The Anticosmic Overload als Beispiel anführst. Das wurde, erstens, ~2004 geschrieben, zu einer Zeit also, in der Münzner und Grossmann noch bei Necrophagist (und nicht bei Obscura) gespielt haben; zweitens sind da doch kaum Sweepings vorhanden, sieht man mal vom Solo ab.
Außerdem hat The Anticosmic Overload (zumindest für mich -> subjektiv) viele Parts, die ich mir bei Necrophagist einfach nicht vorstellen könnte. Als ich das Lied vor drei Jahren oder so zum ersten Mal gehört habe, habe ich auch ein bisschen an Necrophagist denken müssen, aber ich finde, wenn man sich ein bisschen mehr mit den beiden Bands auseindersetzt, werden schon Unterschiede deutlich.

Naja, und die beiden Bands unterscheiden sich für mich schon vom Sound: Bei Obscura klingen die Gitarren viel rauer - bei Necrophagist ist einfach alles "perfekt" produziert. Und spätestens mit Omnivium hat sich Obscura für mich völlig emanzipiert: die ganzen Akustik- und Cleanparts gehen doch in eine total andere Richtung als Necrophagist.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit den Singlenote-Riffs meinst ... das ist doch ein "gewöhnliches" Metal-Merkmal?! Und Quinten haben schon Slayer verwendet.


PS: Ich glaube, wir müssen nicht in jedem Posting betonen, dass Musik Geschmackssache ist.
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte keinen Facebooktraffic generieren!

Und warum sollten wir das tun? Um hinterher sagen zu können "Hey, ich bin wer, schließlich war ich auf der Facebook Seite vom Christian"? Oder sogar "Hey, Christian ist mein 'Freund' (stell Dir an dieser Stelle bitte vor, wie ich mit den Fingern Anführungszeichen in die Luft mache), ich muss Klöten haben, die so dick sind, dass sie beim Laufen den Boden aufwischen"? Oder was veranlasst Dich dazu, die Seite Deines "Idols" (s. Gitarrensub) hier nun auch noch anzupreisen?

Sorry für den Sarkasmus, aber einfach nur ein Ein-Satz-Posting mit nem Link drin ist für den Thread und die anderen User hier komplett wertlos. In etwa so wie wenn ich auf Seite 4 des Bandthreads schreiben würde "Hey Leute, schaut doch mal auf der Homepage der Band vorbei :) www.obscura-metal.com."
 
Die Jungs sind im März übrigens in Deutschland unterwegs. Mit dabei sind Spawn of Possession (mit Münzner?!), Gorod und Exivious (yeah!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben