H
hipshot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.11.14
- Registriert
- 14.07.10
- Beiträge
- 120
- Kekse
- 0
Eine frage habe ich was das schnitzen der Rohre betrifft, kann man einngentlich keine "allround "Rohre kaufen also die schon fertig geschnitzt sind ?Hallo Malt!
Ich lerne selber seit ca. 9 Monaten als Zweitinstrument Oboe und kann dir nur raten, das mit Lehrer zu machen. Die reine Anblastechnik des Doppelrohrs kann man sich ziemlich leicht selber beibringen oder irgendwo abgucken. Aber spätestens wenn es dann in Bereiche wie Intonation, Atemtechnik usw. geht, was bei der Oboe ganz ganz wichtig ist, dann wird es ohne Hilfe echt schwierig.
Für die Oboe gibt es außerdem relativ wenig Unterrichtsliteratur, mit der man auch autodidaktisch halbwegs vernünftig arbeiten kann. Man geht wohl bei dem Instrument einfach nicht davon aus, dass es jemand alleine versucht, so dass in vielen Instrumentalschulen wichtige technische Erklärungen, auf die man als Anfänger ohne Lehrer angewiesen ist, komplett fehlen.
Der nächste, meiner Erfahrung nach ganz entscheidende Punkt, sind die Rohre. Es ist ein echtes Problem, vernünftige Oboenrohre fertig zu kaufen. Die meisten fortgeschrittenen Oboisten bauen die selber bzw. passen sie entsprechend an. Ich bekomme meine Rohre von meiner Lehrerin, die sie mir extra passend für meinen Ansatz baut. Und trotzdem verbringen wir in manchen Stunden mehr Zeit mit Schnitzen als mit Spielen, bis ein neues Rohr mal einigermaßen funktioniert. Ohne Hilfe wäre ich da echt aufgeschmissen.
Man kann sich sicher viele Instrumente bis zu einem gewissen Punkt auch alleine beibringen. Aber die Oboe gehört eher zu denen, wo das sehr schwierig wird.
Viele Grüße
Fluty