ooops,. war schon lange nicht mehr hier und freue mich tierisch, dass sich noch jemand gefunden hat, der neben Klarinette auch noch Oboe spielt!! Ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass es keinen Sinn macht, beides zu spielen, solange der Oboenansatz noch nicht gefestigt ist. Wir hatten leider Konzert vor 2 Wochen und da war ich auf der Klarinette gefordert. Somit bin ich wieder einige Schritte auf der Oboe zurück, leider!! Jetzt will ich mich aber voll auf die Oboe konzentrieren, denn das Instrument fasziniert mich ungemein. Es ist eine ganz andere Herausforderung, da es doch ein sehr launisches Instrument ist. Was mich am meisten ärgert ist nicht mal der Ansatz, sondern die Tatsache, dass man nach 25 Jahren Klarinette solche eingefahrenen Dinge, wie z.Bsp. den Daumen liegen lassen nicht mehr wegbekommt. Somit bin ich viel zu langsam, wenn ich vom Halbloch zur Oktavklappe muss. Ist echt witzig, aber so was kann man wahrscheinlich auch nur durch konsequentes Üben in den Griff bekommen.
Grüße Euch!